Stoffhund80 Geschrieben am 14. Mai (bearbeitet) Hallo zusammen, ich bin der Neue. Mein Name ist Andy und ich bin 44 Jahre alt. Da ich vor ca. 20 Jahren einige Zeit bei Smart in BB gearbeitet habe, hab ich irgendwie nen Hang zu der Marke. Ich suche einen kleinen günstigen Zweitwagen für mich. Erstwagen Renault Trafic Grand SpaceGlass. Da ich seit ca. einem Jahr getrennt von meiner (Ex-) Frau, aber mit meinem Sohn zusammen lebe, suche ich ein kleines Auto für den Alltag für uns zwei. Ich habe ein eigenes Haus und auch eine PV-Anlage für kostenlosen Strom. Da fiel mit mein alten Arbeitgeber (SMART) ein und ich war auch von den Gebrauchtwagenpreisen positiv überrascht. Im Netz liest man ja viel, aber auch schlechte Sachen vom 453 EQ. Worauf ist da zu achten? Einen 22KW-Lader brauche ich nicht, da ich Täglich nicht über 60Km komme. Könnt ihr mir vielleicht bei meiner Entscheidung helfen? Vielen Dank im Voraus! Gruß Andy bearbeitet 14. Mai von Stoffhund80 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jag_Willi Geschrieben am 14. Mai Hallo Andy, wie soll man Dir helfen? Der 453 bekam 2020 sein letztes Facelifting. Den 22KW Lader würde ich schon mitnehmen, auch wenn man heute meint, ihn nicht zu benötigen. Lass mal Deine Wünsche zur Ausstattung raus und was der Geldbeutel spricht. Die Auswahl von EQś ist riesig. Lade dir doch eine Smart Preisliste runter, da bekommst Du schnell den Überblick zwischen Spar- und Vollausstattung. Letztendlich sind es ein paar Ausstattungspakete, die man will oder nicht will. Es hilft beim Suchen ungemein, wenn ich schon an den Stahlfelgen erkenne, dass er z.B. kein Glasdach haben kann. Oder das groß angepriesene Cool & Audiopaket: Ist die Grundausstattung und fährt auch 🙂 Grüße, Willi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stoffhund80 Geschrieben am 14. Mai Hallo Willi, Da es für nicht nur ein "Nutz"-Fahrzeug sein soll, da ich ja für das Wochenende und größere Strecken meinen Bus habe, ist mir die Ausstattung relativ egal. Also es kann auch ne Basisversion sein. Wichtig ist mir eher, das mich der Smart ohne Sorgen, täglich von A nach B bringt. Ich habe z.B. solche Sachen gelesen wie: -22KW Lader wären anfälliger, Rep. teuer -ForFour zu hohen Stromverbrauch im Gegensatz zum ForTwo -der letzte gute Smart war der 451 EV Also ne Holzklasse mit Sitzheizung würde mir reichen. Der Smart würde ca. 15.000 km pro Jahr bewegt. Buget schwangt zwischen 7.500 und 9000 Euro. Die Auswahl ist in meiner Gegend (Südsachsen) eher sehr begrenzt, kann aber den Smart auch z.B. in Stuttgart kaufen und mit meinem Bus und Schleppplatte zu mir bringen. Gruß Andy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 14. Mai (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Stoffhund80: Schleppplatte Was ist denn das? 😲 Ein Autotransportanhänger? bearbeitet 14. Mai von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stoffhund80 Geschrieben am 14. Mai Was ist denn das? 😲 Ein Autotransportanhänger? Richtig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jag_Willi Geschrieben am 14. Mai vor 2 Stunden schrieb Stoffhund80: Wichtig ist mir eher, das mich der Smart ohne Sorgen, täglich von A nach B bringt. Gruß Andy Ja gut, da bin ich eher draußen. Ob ich mir einen EQ für 60km am Tag zugelegt hätte, weiß ich nicht. Meiner ist fürś tägliche Rentner- Umfeld in der Großstadt. Entsprechend eher ein E-Autokennlernprojekt und Smart passt immer in die Stadt. Also ganz andere Anforderungen als Du und entsprechend auch auf anderes Wert gelegt wie Vollausstattung, wenig KM, nachvollziehbare History, Garantie, usw. An Deiner Stelle würde ich also nach einem Händlerfahrzeug, am besten vom Smart- Händler kaufen. Die haben auch immer wieder Holzklasse in deinem Preisrahmen, aber halt auch 1 Jahr Gewährleistung oder auch verlängerbare Smart- Garantie. Bei den letzten Smarts ist KD i.d.R. eh immer gemacht, da es nicht viel Geld kostet (im Gegensatz zum Verbrenner) und es dann 8 Jahre Herstellergarantie zur Hauptbatterie gibt. Der 22KW - Lader wird im www ab und zu negativ erwähnt, aber in Foren werden meist immer nur die schlechten Sachen erwähnt. Kaum Gutes. Da ist die Frage, ob der Vorbesitzer mit 22KW geladen hat? Wenn viel, dann gut. Scheint eher ein eingekreister Serienfehler zu sein. Aber deshalb ja auch das Thema Gewährleistung, bzw. Garantie. Grüße, Willi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 15. Mai Bei dem auf was du alles keinen Wert legst sollte sich doch zügig im Budget was finden lassen. Wir wollten 22kw und Navi (besser sein gelassen...) und Alu in ansprechend... als Cabrio. Selbst da war mit nur 30tkm mit 11000€ schnell was gefunden. Der Markt für gebrauchte EV ist günstig. Wenn du eh nur Zuhause lädst und das Zeit hat, ist der 22kw wirklich egal. Nachrüstung wäre sehr sehr aufwendig, würde dir keine Werkstatt machen. Wenn ich ehrlich bin, den 22kw nicht zu haben hätte uns in dem Jahr bis jetzt noch keine Stunde Wartezeit beschert. Wir wären mit dem kleinen auch gut bedient, aber es beruhigt. Km steckt der Akku wohl gut weg in Bezug auf Alterung oder gar Ausfall. Der Ersatz für einen Totalausfall ist finanziell überschaubar, gibt reichlich Unfaller mit intakten Akkus. Habe da schon deutlich unter 5000€ Teile oder ganze Autos gesehen. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stoffhund80 Geschrieben am Montag um 06:53 (bearbeitet) Ich habe mir am Samstag einen fortwo EQ aus 2020 mit 28 tkm angesehen und für gut befunden. Schlichte Fichte-Ausstattung, aber für mich völlig ausreichend. Heute Abend werde ich da wohl zuschlagen. bearbeitet Montag um 07:08 von Stoffhund80 Bild vergessen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Montag um 07:56 Wenn der Preis passt? Wo liegt der? Bei etwa 9000? Bis auf das fehlende Verdeck kann ja nix schief gehen. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stoffhund80 Geschrieben am Montag um 08:02 Für 9000 Euro hätte ich ihn nicht genommen. Kostete beim MB-Autohaus günstige 7480 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Montag um 08:57 Einwandfrei 👍 fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jag_Willi Geschrieben am Montag um 11:28 Da über einen MB - Händler, also Gewährleistung und ggf. Garantie, da kann man nichts zu diesem Preis falsch machen Grüße, Willi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CHH Geschrieben am Montag um 12:38 Wenn man sich anschaut, was deutlich ältere 451er Verbrenner mit viel mehr Laufleistung von Privat inzwischen kosten sollen, ist das schon ein erstaunlich günstiger Preis! 👍🏻 Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Montag um 13:11 vor 5 Stunden schrieb Stoffhund80: Für 9000 Euro hätte ich ihn nicht genommen. Kostete beim MB-Autohaus günstige 7480 Euro. Geiler Kurs ! Tja, die "German Reichweitenangst" macht den Smart preiswert. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stoffhund80 Geschrieben am Mittwoch um 07:19 (bearbeitet) Am 26.5.2025 um 08:53 schrieb Stoffhund80: Ich habe mir am Samstag einen fortwo EQ aus 2020 mit 28 tkm angesehen und für gut befunden. Schlichte Fichte-Ausstattung, aber für mich völlig ausreichend. Heute Abend werde ich da wohl zuschlagen. Zugeschlagen... hätte nie gedacht, das ich mal einen Smart mein Eigen nenne. bearbeitet Mittwoch um 07:20 von Stoffhund80 Optik des Beitrags Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stoffhund80 Geschrieben am Mittwoch um 07:22 Jetzt kann ich mir überlegen, wie ich den Kleinen etwas und relativ günstig optimieren kann. Einen Satz Philips H4 LED hat er sich auf jeden Fall verdient. Weitere Vorschläge??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Mittwoch um 07:33 Gehen schwer rein in die Scheinwerfer. Aber geht. Ich habe ein älteres Modell, da ist unter der Handbremse nix. Gibt bei temu und co ein super passgenaues Teil das eine coole Ablage schafft und ordentlich aussieht. Wie das bei deinem ist weiß ich nicht. Hätte Windschott gesagt, aber hast ja nen Festen Deckel. Falls im Kofferraum das Ding rechts steht zur Aufbewahrung des Ladekabels, raus damit. Kabel unter den Beifahrer Sitz. Die meisten Ladepunkte haben Feste Kabel und keine Buchsen. Ansonsten nutzen wir den so ohne weiteres. Räder hat er im Sommer Brabus Monoblock 8, ist halt was feines für's Auge. Im Winter schwarze Zubehör Alu. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stoffhund80 Geschrieben am Mittwoch um 08:53 vor einer Stunde schrieb MBNalbach: Gehen schwer rein in die Scheinwerfer. Aber geht. Da habe ich größere Abdeckkappen für die Scheinwerfer gesehen. Könnte in der Bucht gewesen sein. Brauche ich die Teile? vor einer Stunde schrieb MBNalbach: Ich habe ein älteres Modell, da ist unter der Handbremse nix. Gibt bei temu und co ein super passgenaues Teil das eine coole Ablage schafft und ordentlich aussieht. Wie das bei deinem ist weiß ich nicht. Das schaue ich mir mal na. vor einer Stunde schrieb MBNalbach: Falls im Kofferraum das Ding rechts steht zur Aufbewahrung des Ladekabels, raus damit. Kabel unter den Beifahrer Sitz. Die meisten Ladepunkte haben Feste Kabel und keine Buchsen. Bei meinem Kunden (Außendienst) stehen nur Ladesäulen ohne Kabel. Aber ich werde da auch sicherlich fast nie laden. Ist ne super Idee! vor einer Stunde schrieb MBNalbach: Ansonsten nutzen wir den so ohne weiteres. Räder hat er im Sommer Brabus Monoblock 8, ist halt was feines für's Auge. Im Winter schwarze Zubehör Alu. Zwecks Räder will ich auch mal kucken, aber die Monoblock 8 sind nicht so mein Fall. Dann würde ich aber auch noch eine kleine Tieferlegung in Betracht ziehen. Hat aber Zeit. Vielen Dank für die Tipps!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Mittwoch um 08:58 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Stoffhund80: Zwecks Räder will ich auch mal kucken, aber die Monoblock 8 sind nicht so mein Fall. Nimm was mit "voller" ABE in der Seriengröße (vom Prime Exclusiv) 16 Zoll und den Pellen 185/205. Ggf. bekommst du ja Felgen im Aftermarket mit 10mm weniger ET als die Serie. Musst dich mal durch fummeln. Auf jeden Fall bekommst du für die alle Premiumpellen auch als GJR. Schwarz wäre mein Favorit bei dem weißen Wagen.... bearbeitet Mittwoch um 08:59 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stoffhund80 Geschrieben am Mittwoch um 09:27 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb 380Volt: Nimm was mit "voller" ABE in der Seriengröße (vom Prime Exclusiv) 16 Zoll und den Pellen 185/205. Ggf. bekommst du ja Felgen im Aftermarket mit 10mm weniger ET als die Serie. Musst dich mal durch fummeln. Auf jeden Fall bekommst du für die alle Premiumpellen auch als GJR. Schwarz wäre mein Favorit bei dem weißen Wagen.... Ich hätte eher an sowas gedacht. bearbeitet Mittwoch um 09:34 von Stoffhund80 Optik des Beitrags Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Mittwoch um 10:40 Geschmäcker sind verschieden. Außerdem waren die monos drauf, bezahlen möchte ich die nicht... Die großen Kappen braucht man nicht. Der Stecker muß zusammen gesteckt und seitlich neben den Reflektor gefummelt werden. Eventuell muß dazu kurz die Höhenverstellung ausgehangen werden. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Mittwoch um 11:15 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Stoffhund80: Ich hätte eher an sowas gedacht. Uiii, gleich das volle Programm. Wenn du GJR aufziehen willst erkundige dich aber vorm Kauf der Felgen was es dafür für Pellen am Markt gibt. Ich fahre einer der neuesten Pellen, den Bridgestone Turanza Enliten Allseason 6 . Winters wie Sommers 1a. (Ok, bei mir fällt nur an 2 von 120 Tagen im Winter Schnee...) Auch die Sommerhaftung ist Granate, bevor du das GoCart damit an die Grenze fährst schei**** du dich ein.😄 bearbeitet Mittwoch um 11:19 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stoffhund80 Geschrieben am Mittwoch um 11:53 vor 31 Minuten schrieb 380Volt: Uiii, gleich das volle Programm. Wenn du GJR aufziehen willst erkundige dich aber vorm Kauf der Felgen was es dafür für Pellen am Markt gibt. Das volle Programm? Ich hatte halt ne TEC AS2 7x17 Zoll Felge ET42 drauf gemacht mit Sommerreifen in 195/40 R17 und 215/35 R17. Reifen Hankook Ventus S1 EVO. Finde ich jetzt nicht übertrieben. Oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Mittwoch um 16:38 (bearbeitet) Wenn mich nicht alles täuscht geht da nicht mehr beim 453. 215er (egal ob in 17 oder 18 Zoll) sind m.E. nach auf der HA das Maximum. Auf der VA sollen noch 205er passen, dann ist Ende. Mit deiner Wahl hast du also schon 99% ausgereizt. Bzgl. den Pellen: Den Hankook war mal sehr gut, ist aber in die Jahre gekommen und nur noch Mittelklasse. Heute legt ist der Conti Sport Contact 7 , Goodyear Eagle F1 Asymetric 6, oder bspw. der Bridgestone Potenza Sport die Messlatte hoch. Gefolgt vom Michelin Pilot Sport 5. (Wäre mir zu teuer und zu langlebig, gerade unterm EQ ist der Michi eher hart als Glatze, das ist ein Vielfahrerreifen) Der Goodyear Eagle F1 Asymetric 6 brilliert nicht nur mit Grip in der Spitzengruppe sondern auch mit geringem Rollwiderstand - beim EQ wichtig. Daher wäre der Eagle F1 meine Wahl. bearbeitet Mittwoch um 16:54 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
trier Geschrieben am Donnerstag um 17:25 Am 26.5.2025 um 10:02 schrieb Stoffhund80: Für 9000 Euro hätte ich ihn nicht genommen. Kostete beim MB-Autohaus günstige 7480 Euro. Das müssten die Neupreise sein! Im Ernst, es gab 2018 bei Mercedes am Platz mal 30 rot/schwarze 453 sce 70 mit Radio und Klimaautomatik für 7.500€ mit 0 Km in neu! Auf Nachfrage waren zwar dann schon alle 30 angeblich reserviert, aber es zeigt wie die verschleudert wurden, genau zu dem Zeitpunkt hatte bei mir ein fast neuer 451 Einzug gehalten, weil man Renault Technik nicht trauen sollte, was sich auch bewahrheitet hat, . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen