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Raaalf

250.000 Kilometer mit smart city-coupé Bj. 09/2003

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Hallo zusammen,

am 21.11.2024 war es soweit. Der Kilometerzähler zeigte 250.000 km an. 😉

Für die 250.000 km mit meinem smart city-coupé, Bj. 09/2003 (2nd Generation), Benziner, habe ich 21 Jahre gebaucht. Es waren bis jetzt 21 fast pannenfreie Jahre. Nur bei 199.007 km hat sich die Kupplung beim Überfahren einer Temposchwelle verabschiedet...  Jede Hauptuntersuchung wurde ohne Mängel bestanden. 😉

Grüsse

Ralf


Grüsse

 

Ralf

 

 

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Ich habe jetzt auch über 200000Km runter. Kupplung ist aber noch original Hambach.😁

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vor 13 Stunden schrieb Raaalf:

am 21.11.2024 war es soweit. Der Kilometerzähler zeigte 250.000 km an. 😉


Schönes Jubiläum!
Für einen Benziner eine super Laufleistung.

Dann kann der 300er ja kommen.

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Unser 451er Smart 71 PS  ohne MHD von 2008 hat jetzt auch schon 248.500 Km auf der Uhr 🙂

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Am 2.12.2024 um 07:40 schrieb Outliner:

 Und die wievielte Kupplung/Aktuator?

Hallo , 3 Kupplungen und 2 Aktuatoren , denke bei 300.000 Km ....sollte der die schaffen dürfte eventuell  die 4. Kupplung fällig werden 🤔

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    • Zwischenbericht:   Erst einmal Danke an Alle.   Auto fährt erst mal wieder. 😐 Vor der Reparatur konnte ich nicht mehr starten und selbst wenn, dann ging er in den Notlauf. Jetzt schaltet er während der Fahrt unauffällig und schnell. Speziell in den höheren Gängen gibt es keine Schwierigkeiten. Nur einmal beim herunterschalten an der Ampel von 1 auf N, da hat er kurz "gerüttelt". Ansonsten war die Probefahrt von ca. 15 min. durch die Stadt unauffällig.   Problematisch ist er aber immer noch, wenn der Motor aus ist. Dann klackert er beim Einschalten der Zündung wieder wie auf dem Video aber geht dann doch auf N. Interessanterweise kann ich - sobald er N anzeigt - mehrmals von 1 oder R auf N schalten, ohne dass das Klackern wieder kommt. Erst wenn ich die Zündung aus- und wieder einschalte, dann fängt das Klackern wieder von Vorne an.   Was ich heute gemacht habe ist nicht viel. Öl habe ich eingefüllt. Leider hatten die im Baumarkt nur 75W-90, also habe ich das genommen. Doch was mir größere Sorgen macht ist: Ich habe mir nochmal das alte Öl angeschaut. Das ist nicht mal 1 l, vielleicht 0.7 l. Ich bin also einige tausend Kilometer mit zu wenig Öl im Getriebe gefahren.   Die Batterie, wie von @Salzfisch erwähnt, habe ich ausgeschlossen. Habe meine 110A Batterie vom Dicken drangemacht. Leider ohne Änderung. Im Leerlauf dasselbe Geklackere.   Den Drehwinkel-Sensor Stecker (inklusive 50 cm neuem Kabel) habe ich neu gemacht. Den Stecker habe ich auf Ebay gefunden. Also neuwertig. Da ist definitiv nichts kaputt.    Es bleibt nur noch den Kolben vom Aktuator aufdicken und alle Kabel bis zum Steuergerät prüfen. Ich brauche erst mal Pause. Liege seit Tagen öfter unterm Auto, als unter meiner Frau.
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