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Nadinecharming

Luftmengenmesser Smart451 CDI 54 PS gesucht

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Hallo zusammen.

Ich suche auf diesem Weg einen Luftmengenmesser für meinen Smart 451 CDI.Vielleicht hab ich ja auf diesem Weg Glück.

Danke schon mal!!!

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vor 3 Stunden schrieb Nadinecharming:

Hallo zusammen.

Ich suche auf diesem Weg einen Luftmengenmesser für meinen Smart 451 CDI.Vielleicht hab ich ja auf diesem Weg Glück.

Danke schon mal!!!

Hallo würde ich neu kaufen auch wenns weh tut.

Du weißt nie was du gebraucht bekommst.

Lg


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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Hallo,

Ja vermutlich hast du Recht.Für viele viele Autos bekommste den für kleines Geld.Für meinen Hubschauber kostet das Teil um die 300 Euro 😕

Aber da werd ich wohl nicht drum rum kommen.

 

Grüssle Nadine

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Ist es denn sicher gestellt, also wirklich sicher, daß es der Luftmengenmesser ist, der Probleme bereitet?

In manchen Fällen stellt sich dann ja anschließend raus, daß das die Diagnose einer Werkstatt oder sonstigen Spezialisten war und das Teil gar nicht defekt war, was natürlich noch ärgerlicher wäre!

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Hallo

Also im Fehlerauslesegerät steht P101 Mass or Volume AIR FLOW A Circout Range / Performance  .Jetzt wurde mir gesagt das der Luftmengenmesser einen Defekt hat 😕

 

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vor 6 Minuten schrieb Nadinecharming:

P0101 sorry

 

Bevor du was kaufst schau mal hier im Forum in die Sufu ob was passendes dabei ist.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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vor 22 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ist es denn sicher gestellt, also wirklich sicher, daß es der Luftmengenmesser ist, der Probleme bereitet?

In manchen Fällen stellt sich dann ja anschließend raus, daß das die Diagnose einer Werkstatt oder sonstigen Spezialisten war und das Teil gar nicht defekt war, was natürlich noch ärgerlicher wäre!

 

vor 2 Minuten schrieb smart45005:

Bevor du was kaufst schau mal hier im Forum in die Sufu ob was passendes dabei ist.

Danke 😄 Dann schau ich mal durch !!!

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oha...das ist ja gut zu wissen.Ich schau mir das nachher nochmal genau an!!! Hab das gleiche Problem das er irgendwann in den Notlauf geht..mal gar nicht..dann wieder öfter..wenn ich ausmache neu starte dann läuft er wieder normal.Also ich geh nachher nochmal die stecker genaustens durch und schau mir auch nochmal das Kaben genau an.

Dangeeee Ahnungslos 😄

 

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Ist der Luftmassenmesser wirklich ein Smart-spezifisches Teil? Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich kann mir hingegen gut vorstellen, daß der auch noch in zahlreichen anderen Automodellen eingebaut ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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ja anscheind. Also ich find keine Alternative irgendwie 😕 oder ich bin da noch nicht fündig geworden. Weil 300 Euro is ne Hausnummer für so einen Plastik Stutzen.Jetzt schau ich mal nachher nochmal die Stecker an und das Kabelgedöhns

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vor 4 Stunden schrieb Nadinecharming:

P0101 sorry

 

Aufpassen. Bei mir war der Ladeluftkühler undicht und der Fehler kam. Seitdem ist der Fehler P0101 verschwunden. 

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hyhy.Das ist natürlich ne Möglixhkeit.Dann mach ich am Wochenende mal das Panel runter und kuck mir den genau an !!!

Danke für die Info !!!

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vor 5 Minuten schrieb Nadinecharming:

hyhy.Das ist natürlich ne Möglixhkeit.Dann mach ich am Wochenende mal das Panel runter und kuck mir den genau an !!!

Danke für die Info !!!

Schau mal ob der Ladeluftkühler Ölfeucht ist, das kann man auch ohne das Panel abzunehmen über prüfen. Wenn alles trocken ist dann super, wenn ölig: Ladeluftkühler überprüfen.

 

Bei mir gab es Anzeichen beim Beschleunigen.

 

Im 5. Gang hat er ziemlich schlecht gezogen (Ladedruckverlust). Ich hab mir erstmal nichts gedacht und irgendwann ging die MKL an.

 

P0101 Stromkreis Bereich Menge/ Leistung kann vieles heißen.

 

Was man auch machen könnte ist den Ladedruck zu messen. Glaube ich zumindest.

 

 

Ich bin kein Smart Profi und habe meinen Würfel nicht allzu lange, musste aber schon paar Sachen reparieren. Ich hoffe ich konnte helfen

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Das ist echt gut zu wissen.Ölfeucht ja hab grad mal drunter geschaut.Und beim beschleunigen hat er seitdem ein hmm zischen irgendwie.OKi Doki das hat mir sehr weiter geholfen.Bin auch kein Profi..aber ich mach alles wenns geht und machbar ist selber.Vielleicht isses ja da..ich werd berichten 😄 und danke!!!!

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vor 3 Minuten schrieb Nadinecharming:

Das ist echt gut zu wissen.Ölfeucht ja hab grad mal drunter geschaut.Und beim beschleunigen hat er seitdem ein hmm zischen irgendwie.OKi Doki das hat mir sehr weiter geholfen.Bin auch kein Profi..aber ich mach alles wenns geht und machbar ist selber.Vielleicht isses ja da..ich werd berichten 😄 und danke!!!!

Ohhhh ja, bekannte Smartie Diesel Krankheit hab den 45 ps von 2009. Hab meinen Ladeluftkühler für 60 Euro bekommen.

 

Das zischen hab ich mir dann doch wohl nicht eingebildet. War bei mir auch so. Screenshot_20240718_102950_Gallery.thumb.jpg.ab8241cce86ead79ef9d435102033151.jpg

 

Im Bild ein Klassisches Muster des aufgeriebenen Ladeluftkühlers. Kann man aber so nicht sehen, muss man rausnehmen.

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Hyhy:-D Du hattest Recht mit dem Ladeluft Kühler.Meiner sah genauso aus.Hab einen ergattert ..eingebaut und er schnurrt wieder :-D Zischen weg und keine Fehlermeldung mehr :-D

Danke für den Tip !!!!

 

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Sauberle, wieder einen Haufen Geld für eine unnötige Reparatur gespart dank dem Forum und seiner User!  😉

Wäre sehr ärgerlich gewesen, wenn Du so viel Geld ausgibst und der Fehler immer noch vorhanden ist.

Danke für Dein Feedback! 🙂

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Gerne 😄 Ja bin echt froh das ich mir ein paar Tips holen konnte.Und mein Geldbeutel freut sich auch darüber.Danke euch 😄

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vor 57 Minuten schrieb Ahnungslos:

Sauberle, wieder einen Haufen Geld für eine unnötige Reparatur gespart dank dem Forum und seiner User!  😉

Wäre sehr ärgerlich gewesen, wenn Du so viel Geld ausgibst und der Fehler immer noch vorhanden ist.

Danke für Dein Feedback! 🙂

Ich suche hier immer nach Lösungen, die Plattform ist wirklich extrem informativ.

 

vor einer Stunde schrieb Nadinecharming:

Hyhy:-D Du hattest Recht mit dem Ladeluft Kühler.Meiner sah genauso aus.Hab einen ergattert ..eingebaut und er schnurrt wieder 😄 Zischen weg und keine Fehlermeldung mehr 😄

Danke für den Tip !!!!

 

Besser als 300 Euro für einen LMM auszugeben.

 

Hab für den LKK 60 Euro bezahlt. Ja das mit dem Zischen ist mir auch aufgefallen, krass.

Manchmal so unscheinbar und doch wieder Logisch.

 

Freut mich dass ich weiterhelfen konnte. Bedchleunigt er jetzt auch besser?

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Recht hast was😛Also als hab ich das Gefühl,wenn die ne Frau sehen reiben die sich eratmal die Hände🙄,Aber bin schon ein bisschen Stolz das ich das selber machen konnte.Hab zwar 4 Stunden gebraucht😂aber jetzt weiss ich auch wie das geht an meinem🚁.60 Euro der LKK 👩‍⚕️

Er beschleunigt besser..merkbar am Berg und ist leiser.Aber wie du sagst ...Manchmal so unscheinbar und doch wieder Logisch.

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vor 41 Minuten schrieb Nadinecharming:

Recht hast was😛Also als hab ich das Gefühl,wenn die ne Frau sehen reiben die sich eratmal die Hände🙄,Aber bin schon ein bisschen Stolz das ich das selber machen konnte.Hab zwar 4 Stunden gebraucht😂aber jetzt weiss ich auch wie das geht an meinem🚁.60 Euro der LKK 👩‍⚕️

Er beschleunigt besser..merkbar am Berg und ist leiser.Aber wie du sagst ...Manchmal so unscheinbar und doch wieder Logisch.

Ich bin auch erst 19, Mach Fachinformatiker als Beruf, vor 1 Monat Führerschein gemacht.

 

Die Leute schauen mich auch immer dumm an wenn ich erzähle was ich mal wieder repariert habe 🤣🤣🤣

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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