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Janis

Nach Turboladerwechsel keine Leistung bzw Notlauf

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Nach Turboladerwechsel keine Leistung bzw Notlauf


 

Hallo und eine Hilferuf an alle Smartie - Fans,

 

ich musste an meinem 450er 0,6 l 61 PS vor dem TÜV den Turbolader incl Krümmer wechseln, weil derselbige mehrere Risse aufwies.

Der Wechsel funktionierte verhältnismäßig einfach.

Die erste Probefahrt war ernüchternd. Sobald die Drehzahl über die 3000 kletterte. verlor der Motor schlagartig Leistung. Bei „Vollgas“ erreichte ich gerade die 50 kmh. Der Motor lief nur noch im Notlauf.

Zu Hause gleich den kleinen Tester angeschlossen und versucht den Fehler auszulesen. Geht mit einem 70 € Gerät natürlich nicht. Also auf gut Glück versucht den Fehler zu gelöscht, und siehe da, er lief wieder.

Bis ich wieder die Drehzahl über 3000 U/min steigen ließ. Wieder Notlauf. Wieder Fehler gelöscht.

In einer Smart Werkstatt in CAS angerufen und das Problem geschildert. Erste Ferndiagnose: Schläuche falsch angeschlossen.

Es waren nicht die Schläuche, sondern das Regelgestänge zum Bypass musste nur eingestellt werden.

Eine Woche später war ich dann 230 € ärmer, und konnte ich den Smart abholen.

Vertrauensvoll wählte ich für die Heimfahrt die Strecke über eine BAB.

Und.... Smartie hatte keine Leistung. 100 kmh im 5 Gang Vollgas. Auf ebener Strecke konnte ich die 100 im 6ten halten. Dabei penetranter Geruch nach schlecht verbranntem Benzin. Wie ein zu fett laufender Motor eben stinkt.

Da ich das Vertrauen in meine Smart – Werkstatt in CAS verloren habe, nun mein Hilferuf an die Smart - Experten.

Wer hat eine Tipp auf Lager, was die Ursache sein könnte?

Wer kann mir eine kompetente Smart – Werkstatt im Umkreis Dortmund empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

 

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    • War das ein privater oder ein gewerblicher Verkäufer? 🤔 Rechtliche Schritte würde ich auf jeden Fall einleiten, denn das ist Betrug! 😡   Beim 450er konnte man da die Glühbirne entnehmen, da das Kombiinstrument des 451ers in LED Technik ausgeführt ist, musste man deshalb zu den von Dir beschriebenen Maßnahmen greifen. Gut, daß Du dies aufgrund des Selbsttestroutine beim Einschalten der Zündung festgestellt hast! 🙂 Viele würden das vermutlich gar nicht merken.
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