Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin Community,

 

ich habe eine Frage an euch, bezüglich des 451er BJ 2010.

 

Bei meinem Smart schlägt der Rückwärtsgang sehr doll ein.

Wenn man ihn startet und den Rückwärtsgang einlegt, schaltet er ihn ganz normal und man merkt nichts.

 

Nach dem fahren und dann einlegen schlägt er so Doll ein, dass die Leute schon gucken.

Was kann man dagegen tun?

Ich habe das Getriebe schon zurückgesetzt, so wie es beschrieben wurde im Forum, doch leider ohne Erfolg.

 

Desweiteren ruckelt bzw. schüttelt der Smart im Leerlauf mehr als er soll.

Auch beim ausschalten des Wagens wackelt/schüttelt er sehr doll und ruckelt.

 

Ich danke euch im Voraus 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Absence und herzlich willkommen im Forum!

 

Du hast dich ja bereits ein wenig eingelesen, wie man deinem Bericht entnehmen kann. So wie sich deine Ausführungen für mich lesen, würde ich eine verschlissene Kupplung (und/oder Kupplungsaktuator oder Schaltaktuator) in Betracht ziehen.

 

Ich weiß zwar nicht, wieviele Kilometer dein Bolide runter hat, aber beim 451er Benziner wird die Kupplung (je nach Fahrstil, Fahrprofil) zwischen 80k und 100 k fällig.

 

Ich würde damit beginnen, zu einem Mercedes-Händler zu fahren und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen. Warum zu Mercedes? Ganz einfach, weil die eine StarDiagnose zum Testen verwenden und die SD das Beste Tool für den Smart ist! Damit kannst du alles auslesen, was günstige Noname-Tools nicht können.

 

Das Auslesen des Fehlerspeichers ist mal ein guter, wenn überhaupt der Beste, Ansatz! Das ist immer mein erster Schritt, bevor ich zu schrauben und zangeln beginne.

 

Lass beim Auslesen auch gleich die Kupplungs-Schutzklasse auslesen. 

Die Überprüfung der Schutzklasse gibt Auskunft über den aktuellen Zustand deiner Kupplung.


Keine Schutzklasse gesetzt - Kupplung ist in top Zustand

Schutzklasse 1 - der Zustand der Kupplung ist gut

Schutzklasse 2 - der Kupplungsverschleiss ist fortgeschritten

Schutzklasse 3 - die Kupplung muss zeitnah getauscht werden.


Die Kupplungsschutzklasse kann, wie erwähnt, mit der StarDiagnose (Mercedes Diagnosetool, Software und Laptop) ausgelesen werden.

 

Sollte es am Kupplungssystem liegen, wäre da auch mit ziemlicher Sicherheit ein Fehler abgespeichert -> daher Fehlerspeicher und Schutzklasse auslesen!

 

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, daß Deine Kupplung nicht mehr richtig trennt und das die Reaktion darauf ist.

Das muss nicht mal unbedingt ein abgenutzter Kupplungsbelag sein, sondern kann auch durch eine schwergängig verschiebbare Kupplungsscheibe mit ihrer Innenverzahnung auf der Außenverzahnung der Eingangswelle verursacht werden.

Du hast bestimmt die Getriebesteuerungsoftware drauf, welche die Eingangsdrehzahl der Getriebeeingangswelle ignoriert und den Gang trotzdem rein würgt. Das hört man dann eben am "Zähneputzen"! 😒

Du solltest dringend etwas unternehmen, denn ein Getriebeschaden an den Synchronringen ist die wahrscheinliche Auswirkung davon, wenn Du so weiter fährst! Und da diese Getriebe niemand repariert, hättest Du dann ein echtes Problem!

 

Wie viel ist denn der Smart gelaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure antworten!

 

Dann werde ich wohl mal zu Mercedes fahren und ihn auslesen lassen.

 

Er ist nun bei 103000 km.

 

So läuft er echt top, auch beim hoch und runter schalten. Es ist halt nur der Rückwärtsgang.

 

Was hat das denn mit dem unruhigen laufen und dem extremen schütteln beim ausschalten zu tun?

Liegt das wenn auch an der Kupplung?

 

Liebe Grüße 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Absence:

Was hat das denn mit dem unruhigen laufen und dem extremen schütteln beim ausschalten zu tun?


Wie bereits geschrieben, lass bitte zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen. Sollten Fehler hinterlegt sein, hast du Schwarz auf Weiß welche Fehler hinterlegt sind und dann kann man Maßnahmen treffen.

 

Lass dir das Fehlerprotokoll ausdrucken und nimm es mit. Du kannst uns dann mitteilen, welche Fehler vorhanden sind und wir können dich dann ganz gezielt weiter unterstützen.

 

Wir haben hier im Forum richtige Smart-Experten (Smart-Techniker) die wirklich Ahnung haben und ganz viel Praxis am Fahrzeug.

 

Also gedulde dich und wenn du ein Ergebnis bzw ein Protokoll vom Fehlerspeicher hast werden die nächsten Schritte überlegt. Alles andere ist Kaffeesatz-Lesen, Orakeln und Raterei.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.3.2024 um 22:26 schrieb SmartManI:


Wie bereits geschrieben, lass bitte zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen. Sollten Fehler hinterlegt sein, hast du Schwarz auf Weiß welche Fehler hinterlegt sind und dann kann man Maßnahmen treffen.

 

Lass dir das Fehlerprotokoll ausdrucken und nimm es mit. Du kannst uns dann mitteilen, welche Fehler vorhanden sind und wir können dich dann ganz gezielt weiter unterstützen.

 

Wir haben hier im Forum richtige Smart-Experten (Smart-Techniker) die wirklich Ahnung haben und ganz viel Praxis am Fahrzeug.

 

Also gedulde dich und wenn du ein Ergebnis bzw ein Protokoll vom Fehlerspeicher hast werden die nächsten Schritte überlegt. Alles andere ist Kaffeesatz-Lesen, Orakeln und Raterei.

Moin moin, einmal eine kurze Rückmeldung.

 

Ich war beim Smart Center, doch leider haben sie zu viel zu tun.

Ich hätte ihn stehen lassen können, doch ohne Gewähr, dass er dort die Tage zwischengeschoben wird.

Ein Termin geht erst in 5 Wochen.

Er sagte mir auch, dass das Auslesen ca. 350 Euro kostet.

Anscheinend machen sie es nicht einzelnt, sondern nur mit genauer Fehlersuche bzw. Diagnose.

Ich kenne noch jemanden, der ein Originales Mercedes Lesegerät hat und auch Mercedes macht, aber nicht alles am Smart.

Dort werde ich morgen aber trotzdem den Fehlerspeicher auslesen lassen, damit ich die Fehlercodes habe und hoffe dann, dass er es dort auch beheben kann. 

 

Liebe Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Absence:

Ich war beim Smart Center, doch leider haben sie zu viel zu tun.

Ich hätte ihn stehen lassen können, doch ohne Gewähr, dass er dort die Tage zwischengeschoben wird.

Ein Termin geht erst in 5 Wochen.

Er sagte mir auch, dass das Auslesen ca. 350 Euro kostet.

Anscheinend machen sie es nicht einzelnt, sondern nur mit genauer Fehlersuche bzw. Diagnose.


Also so etwas ist mir noch nie untergekommen, dass ein Sternenpalast für das Auslesen des Fehlerspeichers 350 Euro veranschlagt und 5 Wochen Wartezeit verlautbart!!!

 

Du bist Kunde und du möchtest den Fehlerspeicher auslesen lassen und sonst mal, für‘s Erste, nichts weiter. Das dauert max eine halbe Stunde und darf höchstens 70 Euro kosten!

 

Wenn die das nicht wollen, weil zu wenig Geld dabei raus springt, dann sollen die es gleich sagen aber nicht so eine „Wuchtel“ bringen, dass sie eine genaue Fehlersuche machen und dafür 350 Euro kassieren! 
 

Was ist das für ein Saftladen!! Das gehört ja eigentlich in die Zeitung gebracht. 
 

Es gibt hier einen Thread wo User, die eine SD besitzen, andere User aus dem Forum unterstützen. Da kannst du nachsehen ob jemand aus deiner Nähe dabei ist. 
 

Den Link dazu findest du hier:

Hau drauf!

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.3.2024 um 20:47 schrieb Absence:

Er ist nun bei 103000 km.

Laut Serviceplan ist bei 100.000km eine Ventilspielkontrolle vorgeschrieben.

Das macht aber auch nicht jeder.

Schlimmstenfalls können dann die Ventile verbrennen.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb SmartManI:


Also so etwas ist mir noch nie untergekommen, dass ein Sternenpalast für das Auslesen des Fehlerspeichers 350 Euro veranschlagt und 5 Wochen Wartezeit verlautbart!!!

 

Du bist Kunde und du möchtest den Fehlerspeicher auslesen lassen und sonst mal, für‘s Erste, nichts weiter. Das dauert max eine halbe Stunde und darf höchstens 70 Euro kosten!

 

Wenn die das nicht wollen, weil zu wenig Geld dabei raus springt, dann sollen die es gleich sagen aber nicht so eine „Wuchtel“ bringen, dass sie eine genaue Fehlersuche machen und dafür 350 Euro kassieren! 
 

Was ist das für ein Saftladen!! Das gehört ja eigentlich in die Zeitung gebracht. 
 

Es gibt hier einen Thread wo User, die eine SD besitzen, andere User aus dem Forum unterstützen. Da kannst du nachsehen ob jemand aus deiner Nähe dabei ist. 
 

Den Link dazu findest du hier:

Hau drauf!

 

Smarte Grüße 

Ich bin ehrlich gesagt auch etwas vom glauben abgefallen. Habe mit höchstens 100 Euro gerechnet und das es schneller geht.

Aber anscheinend wollten sie es nicht.

 

Ich danke dir vielmals für den Thread!

 

Ich warte morgen ab, ansonsten werde ich mich da melden. LG 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb nixcom:

Laut Serviceplan ist bei 100.000km eine Ventilspielkontrolle vorgeschrieben.

Das macht aber auch nicht jeder.

Schlimmstenfalls können dann die Ventile verbrennen.

 

Danke dir für die Antwort.

Den Kilometerstand haben sie gesehen, aber auch nichts von einen Serviceplan oder einer Kontrolle gesagt bzw. angedeutet.

Gut zu wissen.

Ich werde mal gucken, was ich mache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.