Jump to content
firebladebf1

Smart eq 453 Unfall Bremsdefekt?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Meine Tochter hatte mit meinen Smart 453 EQ am Wochenende einen Auffahrunfall. 

Sie sagt Sie hätte gebremst, jedoch das Auto nicht so wie immer gebremst.

Wenige Sekunden davor sei eine rote Leuchte angegangen,welche konnte Sie mir nicht sagen.

Nach dem Unfall wurde das Auto noch wenige Meter nach Hause gefahren (ihr Freund sagte das Auto hatte fast kein Bremskraft mehr.

Als gerade das Auto vom Abschleppdienst geholt wurde meinte der Abschleppfahrer das Auto bremst fast nicht, er musste stark drauftreten, damit er beim rückwärtsfahren angehalten hat.

Ich lasse nun zusätzlich zur Reparatur  den Fehlerspeicher auslesen,ob bspw. hier ein Ausfall eines Systems vorlag. Er zeigte kurz beim  Anschleppfahrer eine rote Meldung Brems...an ,genaueres konnte er nicht mehr sagen,die Meldung war weg.

Kennt jemand ein ähnliches Problem? 

Klar ist, nach dem Unfall war der Sensor defekt. Aber bremsen sollte er ja dennoch.

Gruß und Dank 

Jens

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Unterdruckpumpe defekt ist, bremst man halt wie früher ohne Bremskraftverstärker. Warnlampen leuchten nicht aus Jux und Dollerei auf


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb firebladebf1:

Hallo zusammen, 

Meine Tochter hatte mit meinen Smart 453 EQ am Wochenende einen Auffahrunfall. 

Sie sagt Sie hätte gebremst, jedoch das Auto nicht so wie immer gebremst.

Wenige Sekunden davor sei eine rote Leuchte angegangen,welche konnte Sie mir nicht sagen.

Nach dem Unfall wurde das Auto noch wenige Meter nach Hause gefahren (ihr Freund sagte das Auto hatte fast kein Bremskraft mehr.

Als gerade das Auto vom Abschleppdienst geholt wurde meinte der Abschleppfahrer das Auto bremst fast nicht, er musste stark drauftreten, damit er beim rückwärtsfahren angehalten hat.

Ich lasse nun zusätzlich zur Reparatur  den Fehlerspeicher auslesen,ob bspw. hier ein Ausfall eines Systems vorlag. Er zeigte kurz beim  Anschleppfahrer eine rote Meldung Brems...an ,genaueres konnte er nicht mehr sagen,die Meldung war weg.

Kennt jemand ein ähnliches Problem? 

Klar ist, nach dem Unfall war der Sensor defekt. Aber bremsen sollte er ja dennoch.

Gruß und Dank 

Jens

 

 

 

Tut mir leid für Euch und ich hoffe, es ging ohne Personenschaden ab?

 

Rote Warnmeldungen sind absolut ernst zu nehmen und beziehen sich fast immer auf sicherheitsrelevante und unmittelbar folgenschwere Ausfälle, in diesem Fall wohl auf die Bremse, wenn die in dem Zusammenhang dann nicht mehr tat wie gewohnt. Ich vermute ebenfalls einen Ausfall der Unterdruckversorgung, dann fühlt sich das für einen ungeübten Fahrer wie ein Totalausfall der Bremse an (was es aber nicht ist, mit mehr Kraft kann man immer noch im Rahmen der gesetzlichen Mindestanforderung bremsen).

 

Der Unterdrucksensor ist sicherlich nicht defekt (höchsten jetzt NACH dem Unfall), sondern hat vermutlich korrekt den fehlenden Unterdruck sensiert - wie gesagt, dann sollte man auch SOFORT anhalten und nicht noch weiterfahren bis es kracht. Aber Fremdklugscheißern hilft nun auch nicht weiter.

 

Laßt den Fehler auslesen und dann gehts ans Analysieren, was da los war.

 

Daß NACH dem Unfall noch weitere Schäden im Frontbereich, also auch an Bremskraftverstärker und Ausgleichsbehälter etc vorliegen, kann gut sein, je nach Schwere des Aufpralls, aber das war ja dann Folgeschaden und nicht Unfallursache. Hast Du Fotos?

 

Gute Schockverdaubesserung Euch...

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht der Wagen jetzt, MB-Vertragswerkstatt im Raum Stuttgart, dem Kennzeichen nach? Habt Ihr noch Garantie? Wurde in letzter Zeit etwas an dem Fzg gewartet/gearbeitet, und von wem?


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein leasing 11 Monate altes Auto (Daimler-Firmenangehörigenleasing) keine Wartung,wird am 23.02 zu Mercedes zurückgegeben.

Steht in Schloz Weinstadt Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info. dann war Leasing ausnahmsweise ja mal eine gute Entscheidung 🙂

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.