Jump to content
Stierlitz

451 CDI 54PS Notlauf + Jede Menge Fehlercodes

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

Jetzt hat es mich auch erwischt nach relativ sorgenfreien.13Tkm streikt meine Kugel und kommt aus dem Notlauf nicht mehr raus. Angefangen hat das ganze letztes Wochenende mit der MKL und dem Fehlercode P2084 (Abgastemperatursensor). Der Wagen fuhr wie immer ohne Leistungeinschränkung. Fehler mit einem 0815 Diagnosegerät aus dem FS gelöscht und es ging Paar Tage gut. Danach kam die MKL wieder mit dem Fehlercode P2084, P0050 (Lambdasonde?) und P2195 (Lambdasonde?). Leerlauf ging ca. 30 Sekunden nach dem Start auf 1100 U/Min und Smart hatte keine Leistung + drehte nur bis 3000 U/Min. Daraufhin habe ich den üblichen Verdächtigen Abgasdrucksensor ersetzt und auf einmal ging der Leerlauf wieder runter aber er ist weiterhin im sogenannten Limp Mode. Fehlercode P1408 (AGR Ventil) ist jetzt auch immer nach dem Starten im Fehlerspeicher.

 

Nun bin ich auf Erfahrung der CDI Flüsterer unter euch angewiesen. Alle Sensoren werden wohl kaum gleichzeitig ihr Lebensende erreicht haben. Kann verdrecktes AGR System so eine Kettenreaktion verursachen? Smart wird hauptsächlich im Stadtverkehr verwendet und ab und zu auf der AB gescheucht.

 

Besten Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem wird sein, dass dein DPF zu ist. Denn wenn die Abgastempsensoren nicht funktionieren dann regeneriert er den DPF nicht. 

Also als erstes den Sensor tauschen.

Achtung er hat einen im Lader und einen im DPF ! Wärst nicht der erste der den funktionierenden tauscht und den defekten drinn lässt. 

Dann mit Stardiagnose eine Regeneration des DPF fahren und danach die Beanstandung neu bewerten. 

 

Wenn der DPF zu ist dann ist klar das die Lambdasonde vor DPF falsche Werte bringt und im AGR liegt dann einfach zu viel Abgasdruck an, sodas der Motor den Überdruck im Abgasstrang bei geöffnetem AGR direkt in das Ansaugrohr drückt. 

Warum der Motor dann keine Leistung hat sollte klar sein. 

 

Die Anhebung der Drehzahl ist klassisch bei DPF Problemen bzw auch während der normalen DPF Regeneration. 

 

Merke Fehler reparieren sich selten durch das Löschen des Fehlerspeichers. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maxpower,

 

Danke für dein Input.

 

Was heißt Regeneration des DPFs Fahren genau? Muss man eine bestimmte Zeit mit erhöhter Drehzahl fahren? Wie erfahre ich im Anschluss ob die Regeneration erfolgreich war?

 

Auch zum Thema Sensortausch: Welcher ist es nun, Sensor 2 Bank 1?

bearbeitet von Stierlitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Stierlitz:

Auch zum Thema Sensortausch: Welcher ist es nun, Sensor 2 Bank 1?

Dieser sollte am DPF sein…

 

Die Regeneration muss händisch mit der SD ausgelöst werden…des weiteren würde ihn nicht weiter fahren, wenn du das nicht so schnell wie möglich beheben kannst. 
 

Die SD sagt in der Ebene auch wie hoch der Befüllungsgrad des DPF ist…

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Stierlitz:

meine Kugel

Du hast einen "Würfel"! Die Kugel ist der 450.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Stierlitz:

Hi Maxpower,

 

Danke für dein Input.

 

Was heißt Regeneration des DPFs Fahren genau? Muss man eine bestimmte Zeit mit erhöhter Drehzahl fahren? Wie erfahre ich im Anschluss ob die Regeneration erfolgreich war?

 

Auch zum Thema Sensortausch: Welcher ist es nun, Sensor 2 Bank 1?

 

Bank 1 = Zylinderbank (der Smart ist ein Reihenmotor und hat somit nur Bank 1). 

 

Sensor 1 ist der der am motornahsten ist. Beim 451 CDI also der im Turbolader. 

Sensor 2 ist der im DPF. 

 

Du musst jetzt zwingend mit der Stardiagnose die Regeneration einleiten. 

Von alleine funktioniert es in diesem Stadium nicht mehr. 

Hättest du den Sensor direkt erneuert hätte der Wagen sich selbst wieder regeneriert. 

Man könnte also sagen jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und es muss zwingend eine Stardiagnose her.

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.