Jump to content
imMally

Smart 450 cdi Coupe Türdichtungen?

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen

 

Weis jemand von euch zufällig wo ich neue Türdichtungen für den smart 450 cdi herbekomme? BJ 2022

Ich finde nur gebrauchte. Leider bin ich schon lange auf der Suche. Ohne Erfolg.

 

Wäre wirklich froh, wenn mir da einer nachhelfen könnte.

 

Ich habe mal gehört, dass man die auch ander wieder Dicht bekommt?
Falls da jemand etwas weis, wäre natürlich auch eine Lösung.
So schäbig soll am schluss dann aber doch nicht aussehe 😄

 

Grüsse

bearbeitet von imMally

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schneide 5mm aus dem Schaumstoffschlauch raus an der tiefsten Stelle und feile den Übergang zum Klemmprofil glatt. Dann läuft das Wasser nach außen ab. Hier mal vorher nachher Bilder. 

 

20230219_113615.thumb.jpg.e434d33cf57d4deff5543cbed47e6366.jpg

 

20230219_114231.thumb.jpg.a8895c5fac7f04131517ed0d643bbe30.jpg


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich mir jetzt irgendwie eine neue Dichtung besorgen, denkst du, dass die Dichtung

dann immer das gleiche Problem haben wird? oder könnte man das auch mit einer neuen dichtung beheben ?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Universaldichtungen, diese hier z.B. Wäre das vielleicht eine Alternative?

 

s-l1600.thumb.jpg.c356d359925f4231dd1f9350cabf15fc.jpg


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb imMally:

Wenn ich mir jetzt irgendwie eine neue Dichtung besorgen, denkst du, dass die Dichtung

dann immer das gleiche Problem haben wird

 

Ja. Das ist ein prinzipielles Problem. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb MMDN:

Wäre das vielleicht eine Alternative

Naja, nicht als komplette Dichtung, denn die Türdichtung ist ja keine Meterware sondern schon "custom".  

 

Was möglich wäre, ein kaputtes Stück im unteren Bereich durch Meterware zu ersetzen. Da ist es aber einfacher eine Dichtung vom Schrott auszuschlachten und zu zerschneiden. Hat den Vorteil daß das Profil sicher paßt.  Das hat jetzt aber nichts mit der Frage des TE zu tun. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist natürlich eine gute idee. und dann die schnittstellen mit dichtmittel zu machen. Also quasi als Kleber benutzen.
Cool, werde das eventuell mal ausprobieren und euch dann bescheid geben, obs gut geklappt hat. 

Also scheinbar liegt es sowieso hauptsächlich an der Klimaanlage. Also evtl muss ich die Dichtung dich nicht machen. Sah mir aber so aus als wäre die Dichtung recht schon auch etwas undicht. Obwohl die noch gut aussieht. Ich sende mal ein Bild von dem Wasser, was aus Klima richtung kommt. Falls es jemanden Interessiert 🙂 Lösung dafür habe ich noch keine, weil ich nicht weis wo der Schlauch, der vermutlich verstopft ist, sitzt.
Falls das jemand weis, gerne bescheid geben 😄

Grüsse

WhatsApp Image 2023-06-24 at 22.13.43 (1).jpeg

WhatsApp Image 2023-06-24 at 22.13.43.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach den Schnitt in der Dichtung auf jeden Fall. An der Stelle kommt immer Wasser rein. Es macht keinen Sinn da lange zu untersuchen ob und wie und was. 

 

vor 2 Stunden schrieb imMally:

Also das ist natürlich eine gute idee. und dann die schnittstellen mit dichtmittel zu machen. Also quasi als Kleber benutzen.
Cool, werde das eventuell mal ausprobieren und euch dann bescheid geben, obs gut geklappt hat. 

Wie gesagt, das ist nur eine Methode für den Fall daß die Dichtung unten kaputt ist. Manche Leute schubbern die offenbar beim Einsteigen mit den Schuhen kaputt. Wenn die Dichtung dort noch gut aussieht mußt du auch nichts erneuern. Und das hat auch nichts mit dem Wasser zu tun, das ist hauptsächlich für die Optik, damit die Dichtung wieder schön aussieht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb imMally:

Also das ist natürlich eine gute idee. und dann die schnittstellen mit dichtmittel zu machen. Also quasi als Kleber benutzen.
Cool, werde das eventuell mal ausprobieren und euch dann bescheid geben, obs gut geklappt hat. 

Also scheinbar liegt es sowieso hauptsächlich an der Klimaanlage. Also evtl muss ich die Dichtung dich nicht machen. Sah mir aber so aus als wäre die Dichtung recht schon auch etwas undicht. Obwohl die noch gut aussieht. Ich sende mal ein Bild von dem Wasser, was aus Klima richtung kommt. Falls es jemanden Interessiert 🙂 Lösung dafür habe ich noch keine, weil ich nicht weis wo der Schlauch, der vermutlich verstopft ist, sitzt.
Falls das jemand weis, gerne bescheid geben 😄

Grüsse

WhatsApp Image 2023-06-24 at 22.13.43 (1).jpeg

WhatsApp Image 2023-06-24 at 22.13.43.jpeg

Das Wasser scheint an der Klebestelle der schwarzen Schottwand zur Karosserie einzutreten. Diese ist nur eingeklebt, das ist das variable Teil für rechts oder links Lenker. Wenn an der Klebekannte Rost ist, ist das nicht mehr dicht, deshalb hat die Wasserspur auch diese rotbraune Färbung auf Deinem Bild. Mit der Klimaanlage oder dem Ablauf des Wasserkastens von der Lüftung hat das nichts zu tun, der Ablauf liegt vor der Schottwand, nicht im Fahrgastraum

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

Mach den Schnitt in der Dichtung auf jeden Fall. An der Stelle kommt immer Wasser rein. Es macht keinen Sinn da lange zu untersuchen ob und wie und was. 

 

Wie gesagt, das ist nur eine Methode für den Fall daß die Dichtung unten kaputt ist. Manche Leute schubbern die offenbar beim Einsteigen mit den Schuhen kaputt. Wenn die Dichtung dort noch gut aussieht mußt du auch nichts erneuern. Und das hat auch nichts mit dem Wasser zu tun, das ist hauptsächlich für die Optik, damit die Dichtung wieder schön aussieht. 

Wenn die Dichtung links vom Einsteigen beschädigt ist, nehme ich von nem Schlachtfahrzeug immer die Dichtung der Beifahrerseite, die sind nämlich gleich😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Das Wasser scheint an der Klebestelle der schwarzen Schottwand zur Karosserie einzutreten. Diese ist nur eingeklebt, das ist das variable Teil für rechts oder links Lenker. Wenn an der Klebekannte Rost ist, ist das nicht mehr dicht, deshalb hat die Wasserspur auch diese rotbraune Färbung auf Deinem Bild. Mit der Klimaanlage oder dem Ablauf des Wasserkastens von der Lüftung hat das nichts zu tun, der Ablauf liegt vor der Schottwand, nicht im Fahrgastraum

 

Ich sehe da eher eine undichte WSS.

Man sieht die läufer von oben kommen. 

Das diese Schottwand undicht ist kommt eher selten bis nie vor. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

 

Ich sehe da eher eine undichte WSS.

Man sieht die läufer von oben kommen. 

Das diese Schottwand undicht ist kommt eher selten bis nie vor. 

Ja aber die Farbe der Brühe, da müsste er doch die Spur eindeutig unter der Scheibe sehen, wenn sein Scheibenrahmen so rostig wäre, schon seltsam. Ich hatte Rostbefall an der Klebestelle der Schottwand schon ein paar mal.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also die Windschutzscheibe ist dicht, das habe ich schon geprüft, was ist denn eigentlich mit WSS gemeint?
Das ding, wieso ich denke dass es die klima ist, ist, weil es immer runtersifft, wenn ich die Klimaanlage benutze. Also auch wenn es nicht regnet. Die Bilder habe ich z.b. gestern nach dem fahren gemacht. Klima war an für 1h. geregnet hat es seit über 24h nichtmehr.  Ein wunder dass die Klima überhaupt noch funktioniert nach 300k Km 😄
Naja also wenn das der Rahmen ist für die optionale Rechtslenker Version, Wo müsste ich denn da suchen?
Die plastikbox da gehört ja zur klimaanlage nehme ich an, die kann man ja nicht einfach so mal abbauen oder?
Dazu muss ich mit sicherheit das ganze cockpit auseinander reißen.
Wäre mir auf jeden fall wert das zu machen, aber bevor ich anfange warte ich lieber auf einen Tipp von euch wo und wie ich das behandel kann.

 

Habe vor unter dem tepich den rost undso zu bearbeiten und den teppich zu reinigen/trocknen. Also alles komplett ausbbauen inkl sitze. Das mache ich aber erst wenn das mit dem wasser behoben ist logischer weise 😄 die batterie steht übrigens auch mit 4cm unter wasser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb imMally:

die batterie steht übrigens auch mit 4cm unter wasser.

Du könntest den Stöpsel aus dem Ablaufloch rausziehen oder rausdrücken. Als provisorische Abhilfe. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.