Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, Folgende Frage hier in die Runde

Unser kleiner, 451er Cabrio aus EZ 062015, mault ein wenig rum. Und zwar nach dem Motorstart, und ich den Rückwärtsgang einlege, gibt's mächtige Geräusche von hinten. Denn mal wieder nicht, denn mal wieder ja. So manches in Kurvenfahrten habe so ab und an das Gefühl, das der Gang nicht eingelegt ist. Fangen wir so an. Es war alles iO. Dann haben wir uns einen Pritschenanhänger zu Transport für Mitnahme des Smarts in den Urlaub gekauft. Ich wollte seinerseits den Smart rückwärts rauffahren, was aber mit vielen Mühen passierte, der kleine wollte nicht. Die Kraft war zwar da, aber irgendwie holperte und ruckte das Auto nur. Vor längerem war ich diesbezüglich in der Werkstatt. Da wurde ich vom Meister ganz schön rabiat abgefertigt, Der hat die Gänge mit Gewalt durchgeschaltet, meinte alles Tip Top. und mit knappen 30000 km kann die Kupplung nicht fertig sein. So einen Quatsch gibt es nicht. No ein Update, Kohle losgeworden, aber gebracht hat das ganze nichts. 

Hat da von Euch vielleicht eine gute Idee, denn zu dem Meister gehe ich nicht nochmal. Veralbern kann ich mich nämlich alleine. Gruß Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Bernd!

 

Wurde von deinem „Meister“ der Fehlerspeicher ausgelesen? Oder die Kupplungsschutzklassen gesichtet? Die Sichtung der Schutzklasse gibt Auskunft über den aktuellen Zustand deiner Kupplung. (Keine Schutzklasse gesetzt - Kupplung ist in top Zustand; Schutzklasse 1 - der Zustand der Kupplung ist gut; Schutzklasse 2 - der Kupplungsverschleiss ist fortgeschritten; Schutzklasse 3 - die Kupplung muss zeitnah getauscht werden.)

 

Deine Beschreibung der Symptome wären eindeutige Zeichen für einen Defekt im Kupplungssystem (Kupplung oder Kupplungsaktuator). Da wäre aber auch mit ziemlicher Sicherheit ein Fehler abgespeichert.

 

Ich würde dir raten zu einem anderen Meister zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen und die K-Schutzklasse prüfen zu lassen.

 

Es gibt auch hier im Forum einen Thread, wo Forenmitglieder aufgelistet sind, die eine Star-Diagnose besitzen und die können dir auch diese Informationen auslesen. Vielleicht findest du einen User in deiner Nähe. Hau drauf und du wirst direkt zum Beitrag verlinkt.

 

Hau drauf!

 

Smarte Grüße, SmartMan

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto lief nicht zufällig bei einem Pflegedienst, als Pizzabote oder so?

Hatten wir gerade vor Kurzem hier, mal wieder muss man sagen…

Da war ich entsetzt das eine Kupplung schon bei 70000 die Segel streichen kann beim 451er und musste mich belehren lassen dass das auch schon bei der Hälfte dieser Laufleistung passieren kann bei ungünstigem Fahrprofil!!

Das Update vom SC kaschiert nur leidlich die Symptome und macht das Getriebe kaputt über kurz oder lang.

Ich würde das mit dem Auslesen nicht auf die lange Bank schieben. Dass auf die Smarts nichtmal in den meisten SCs keiner mehr Bock hat ist nix Neues.

So wie sich das liest ist wahrscheinlich die Kupplung hinüber und die belastet dann auch noch besonders den Kupplungsaktuator der relativ teuer ist…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb smartilini:

451er Cabrio aus EZ 06/2015

Ähem...

Ist das Baujahr nicht schon ein 453, der laut der  Papiere ein 451 ist?

Weil wenn das so ist, müsste es ein Handschalter sein und der hat dann keinen Aktuator.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb smartilini:

Und zwar nach dem Motorstart, und ich den Rückwärtsgang einlege, gibt's mächtige Geräusche von hinten.

 

Davon hast Du ja in diesem Deinem Beitrag aus dem Dezember 2021 schon geschrieben.

Und schon damals habe ich auf den Hinweis und meine Nachfrage, daß dies nicht normal ist, keine Antwort mehr von Dir erhalten! 🥺

 

Am 30.12.2021 um 14:32 schrieb smartilini:

Unser Einfahrt hat ein ganz kleines Gefälle, aber es reicht aus, das es jedes mal  im Getriebe arg rumst, wenn man die Fahrstufe einlegt. Gesund kann das für das Getriebe nicht sein.🤕

 

Daß dies für das Getriebe nicht sonderlich gesund sein kann, weil es sich ja dabei um ein mechanisches Getriebe handelt, das sollte eigentlich so weit klar sein. Und normal ist das auf gar keinen Fall! Selbst wenn man nix hört, strapaziert dies die Synchronringe des Getriebes und wenn man es hört, dann ist das ein Zeichen dafür, daß das Problem so groß ist, daß die Synchronringe ihrer Arbeit gar nicht mehr nach kommen können.

Wer so was als normal bezeichnet, sollte seinen Meisterbrief schnellstens wieder zurück geben! 🙄

 

Zuerst wäre es aber der Sache dienlich, wenn man definieren würde, um welchen Smart es bei Dir jetzt tatsächlich geht, denn irgendwie ist das noch nicht ganz klar.

Die Problematik besteht eben darin, daß auch beim 453er Smart, der ja ab 2015 gebaut wurde, 451 in den Papieren steht, um das alte Klimakältemittel weiter verwenden zu können, weil für Neufahrzeuge damals schon ein anderes Kältemittel in der Klimaanlage vorgeschrieben war. Deshalb hat man den 453er Smart, obwohl eine komplette Neuentwicklung, unsinnigerweise mit der Typbezeichnung 451 in den Fahrzeugpapieren versehen, damit man das alte Klimakältemittel weiter verwenden durfte.

Dies bereitet allerdings aktuell erhebliche Probleme bei der Unterscheidung für die Ersatzteilbeschaffung und auch hier im Forum, weil man immer öfter nicht weiß, um welches Fahrzeug es jetzt tatsächlich geht.

 

Sieht Dein Cabriolele so aus wie auf dieser Seite zu sehen, dann wäre es ein 451er.

Wenn er aussieht wie auf jener Seite zu sehen, dann wäre es ein 453er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb smartilini:

451er Cabrio aus EZ 062015

 

vor 13 Stunden schrieb SmartManI:

Kupplungsaktuator

 

vor 11 Stunden schrieb Outliner:

Kupplungsaktuator der relativ teuer ist

 

vor 14 Stunden schrieb smartilini:

Der hat die Gänge mit Gewalt durchgeschaltet,

Bei einem Smart mit automatisierter Schaltung ist es eigentlich nicht möglich, manuell und willentlich die Gänge mit Gewalt durchzuschalten. Deshalb muß es ein Handschalter sein, und somit ein 453 ohne Kupplungsaktuator, was bei EZ 6/2015 auch nicht zwingend, aber eher zu vermuten ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Outliner:

2015 gab es aber noch kein 453er Cabrio!

Ah, okay, danke für das Info!


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Outliner:

2015 gab es aber noch kein 453er Cabrio!

 

Ebend, deswegend!

Das Cabrio wurde erst ab 08/2015 nachgereicht, siehe die Modellhistorie! 😉

 

Vielleicht sollte der TE jetzt erst mal ein paar klärende Worte finden, ehe die wilden Spekulationen zu sehr ins Kraut schießen! 🙄

Ich gehe weiterhin davon aus, daß es sich um ein 451er Cabrio handelt!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

daß es sich um ein 451er Cabrio handelt! 

In dem Fall wäre die Frage, wie der Meister (bei stehendem Smart?) die Gänge (alle?) mit Gewalt durchschalten kann.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist es völlig egal um welchen Fortwo (451, 453) es sich nun handelt.

Die Vorgangsweise bei der Fehlersuche ist und bleibt die gleiche:

 

- Fehlerspeicher auslesen

- Kupplungsschutzklasse auslesen

- Feststellen wo der Fehler liegt, entweder im Kupplungssystem (mit oder ohne Aktuator, falls einer Vorhanden ist) oder im Getriebe oder ….. sonst wo

- Entscheidung welche Maßnahme getroffen werden muss


Was mich aber mehr erstaunt ist die Tatsache, dass der TE offensichtlich abgetaucht ist? Oder warum gibt es keine Reaktion mehr?

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Ihr habt Ihn verschreckt 😉


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Outliner:

„Meister“ erschlagen, U-Haft?😂


😂😂😂😂😂

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere Smarty eventuell mal daran gedacht hat.

 

Da bin ich gsd auf der sicheren Seite, die Jungs meiner Werkstätte sind der absolute Hammer. Mega Kompetent, super schnell und absolut preiswert!

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb ThoK:

Ich glaube Ihr habt Ihn verschreckt 😉


ICH NICHT!!! 😇

 

Das war der Meisterdetektiv Ahnungslos 🕵️‍ mit seinem Post und dem schonungslosen Hinweis 😈 auf Dezember 2021 😬

 

vor 22 Stunden schrieb Ahnungslos:

 Davon hast Du ja in diesem Deinem Beitrag aus dem Dezember 2021 schon geschrieben.

Und schon damals habe ich auf den Hinweis und meine Nachfrage, daß dies nicht normal ist, keine Antwort mehr von Dir erhalten! 🥺

 

Da hat sich der TE wahrscheinlich ertappt und überführt gefühlt und traut sich jetzt nimma schreiben.

 

So schaut’s aus! 😜

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Funman:

 

 

 

Bei einem Smart mit automatisierter Schaltung ist es eigentlich nicht möglich, manuell und willentlich die Gänge mit Gewalt durchzuschalten. Deshalb muß es ein Handschalter sein, und somit ein 453 ohne Kupplungsaktuator, was bei EZ 6/2015 auch nicht zwingend, aber eher zu vermuten ist.

Ich habe mich da vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Er hat bei laufendem Motor immer wider den Rückwärtsgang eingelegt. Neutral-Rückwärts usw. Nicht die einzelnen Gänge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb smartilini:

Ich habe mich da vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Er hat bei laufendem Motor immer wider den Rückwärtsgang eingelegt. Neutral-Rückwärts usw. Nicht die einzelnen Gänge

 

Das hatte ich auch so interpretiert, auch wenn es missverständlich formuliert war! 🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb SmartManI:

Das war der Meisterdetektiv Ahnungslos 🕵️‍ mit seinem Post und dem schonungslosen Hinweis 😈 auf Dezember 2021 😬

Da hat sich der TE wahrscheinlich ertappt und überführt gefühlt und traut sich jetzt nimma schreiben.

So schaut’s aus! 😜

 

Das war eine vollkommen berechtigte Frage!

Denn zu dem Zeitpunkt war ja dieser Effekt schon zu verzeichnen und offensichtlich ist es mit der Zeit nicht besser geworden!

Da sich der/die TE wieder gemeldet hat, sollte dann doch die Unklarheit bzgl. des Modells noch geklärt werden! 😉

Das wäre nämlich durchaus elementar! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.