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OldSmartie

450 CDI: Kupplung rutscht

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Hallo,

leider gibt es ein Problem am 450er CDI meines Sohnes.

Die Kupplung rutscht. Noch ist das Auto fahrbar, das heißt konkret, dass die Kupplung meist erst beim Gangwechsel unter Last in höheren Gängen 5/6 rutscht oder generell wenn der Motor Ladedruck aufbaut bzw. ordentlich Kraft entfaltet.

Der Smart hatte eine lange Standzeit über mehrere Jahre und ist seit ca. 1 Jahr wieder in Betrieb. 100.000km Laufleistung. 

Das Problem kam bereits in der Vergangenheit vor, da hatte ich immer wieder Erfolge mit dem Zurücksetzen der Adaptionsdaten von Getriebe und Kupplung in XENTRY.

Frage an Euch: kann es sein, dass unter Umständen der Aktuator die Ursache des Problems ist? Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die Kupplung bei 100.000 schon hinüber ist. 

Habe heute in XENTRY/DAS die Kupplung und das Getriebe "neu" eingelernt. Kein Erfolg.

LG

OldSmartie

 

bearbeitet von OldSmartie
Ergänzungen

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Woher weißt du daß die Kupplung rutscht? Wie genau macht sich das bemerkbar?

 

Obs am Aktuator liegt, könnt ihr leicht prüfen. Aktuator locker schrauben, leicht randrücken und wieder festschrauben. Vermutlich ändert sich dadurch nichts. Falls der Fehler dann erstmal weg ist, und wenn der Aktuator dann weiter von der Kupplung weg steht als vorher, die Ausrückung also auf Spannung war, dann ist die automatische Nachstellung der Kupplung defekt. Dann muß die Kupplung früher oder später erneuert werden.

 

Es kann helfen, 3 Stunden im Stau Stop&Go zu fahren. Es ist möglich, daß sich die Nachstellung dann lockert und wieder funktioniert. Erfahrungsgemäß. 😁


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Funman,

die Kupplung rutscht ganz klassisch unter Last, d.h. die Drehzahl geht hoch, aber der Wagen kommt nicht von der Stelle (wie als wenn man ein Kupplungspedal tritt und Drehzahl gibt). Das mit dem Aktuator werde ich mal so machen, wie Du es vorschlägst. Danke für die Hinweise. 

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vor 8 Stunden schrieb Funman:

Es kann helfen, 3 Stunden im Stau Stop&Go zu fahren. Es ist möglich, daß sich die Nachstellung dann lockert und wieder funktioniert. Erfahrungsgemäß. 😁

Oder im Rückwärtsgang ein paar Burnouts versuchen.🤣 Vielleicht ist die Scheibe nur verglast...

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    • Nein, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Oben gibt es eine Schraube die mit einer quadratischen Mutter verbunden wird. Die Mutter sitzt Formschlüssig an der LIMA, deshalb ist es nicht notwendig von der Seite aus festzuhalten.   Unten ist natürlich noch der Stahlbügel mit dem Langloch, der mit zwei Schrauben in dem Steuerkettendeckel festgeschraubt ist. Ich werde die Schrauben nochmal anschauen, das Problem müsste aber von wo anders kommen, da es ja sonst auch im Leerlauf/ beim Gasgeben im Leerlauf auftreten müsste.    Ich vermute aktuell irgendwie eher, dass die Schraube zwischen Achsrohr und Integralträger nicht richtig Fest ist. Weil das würde in etwa zum Ort des Geräusches Passen. Die Mutter/ Schraube lässt sich nicht drehen, deshalb werde ich die auch nur Rausschrauben um es zu 100% auszuschließen. Ich habe nämlich die Vermutung, dass die Schraube/ Mutter sich aufgrund von Rost etc. nicht weiter festdrehen lässt, aber eigentlich noch Spiel vorhanden ist. Deshalb werde ich warscheinlich einmal die Schraube rausschrauben (alels dabei abstützen) und mit eine Drahtbürste sauber machen und wieder einbauen. Es sei denn mir kommt bis dahin noch eine bessere Idee... Aber viel mehr Schrauben gibt es ja eigentlich nicht.   Habe mir jetzt sogar eine Aktion Kamera gekauft, um die mal im Motorraum zu befestigen und mir das dann nach einer Fahrt mal anschauen zu können.  
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