Jump to content
Smartexplorer

Lichtautomatik nachrüsten Smart Forfour EQ Bj.12/2021 laut Zulassung 451

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,
ich habe seit Dezember einen neuen zusätzlichen Smart Forfour EQ laut Zulassung Bj.12/2021(neuer großer Grill).
Wie schon andere berichteten, hat man die Lichtautomatik in ein höheres Ausstattungspaket genommen und sie ist bei mir nicht mehr vorhanden.
Nun habe ich diesen Bericht zur möglichen Umrüstung gefunden.
 

https://www.ebay.de/.../383675397524

 

Mein Problem ist nun die Frage, ob der Lichtsensor in der Windschutzscheibe verbaut ist oder nicht.
 
Ich hänge mal drei Bilder an, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob das ein Lichtsensor ist und ob es funktionieren könnte.
Regen- bzw. Scheibenwischautomatik hat er auch nicht. Deshalb hatte ich gehofft. die Linse auf den Bildern ist der Lichtsensor und nicht der Regensensor.  
Vielen Dank!

Sensor nah.jpg

Sensor Windschutzscheibe.jpg

Smart Model 2021.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur den Regenlichtsensor als ein Bauteil. Das ist bei deinem bereits verbaut aber ohne Funktion da du die Ausstattung nicht gekauft hast. 

Du müsstest jetzt den entsprechenden Schalter nachrüsten und das Sam F entsprechend codieren dann sollte es funktionieren. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.3.2022 um 14:07 schrieb maxpower879:

Es gibt nur den Regenlichtsensor als ein Bauteil. Das ist bei deinem bereits verbaut aber ohne Funktion da du die Ausstattung nicht gekauft hast. 

Du müsstest jetzt den entsprechenden Schalter nachrüsten und das Sam F entsprechend codieren dann sollte es funktionieren. 

Danke für Deine Antwort. Ich habe seltsamerweise in meinem Vorgängermodell Bj.2019 einen Sensor mit zwei Linsen (siehe angehangenes Bild). Dieses Auto hat auch beide Ausstattungen Licht- und Regensensor.

Deshalb bin ich mir jetzt bei Deiner Antwort etwas unsicher.

Der neue hat eben wie in den Bildern oben zu sehen nur eine Linse und ich weiß nicht wofür sie ist.

 

Du erwähnst noch die Codierung des Sam F. Wer kann so etwas?

Sensor Smart ForFour Bj 2019 .jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxpower 879,

ich habe gleichfalls vor bei meinem EQ 11/2021 das Automatiklicht nachzurüsten. Den Automatikschalter habe ich schon eingebaut.

Welche Änderung muss im Sam F vorgenommen werden. Vielleicht kennst Du den genauen Pfad.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein kenne ich nicht. 

Möglich wäre es mit dem Tool ddt4all. 

Du müsstest jetzt die Codierung eines Fahrzeugs mir RL Sensor lesen und diese in dein Fahrzeug übertragen oder über eine Stardiagnose die Online ist und einer Änderung deiner Vdoc Daten das ganze codieren. 

Zweiteres ist ohne jemanden mit Vitamin B bei Daimler quasi nicht möglich. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind leider noch weitere Hardwareänderungen notwendig.

Vom Kontakt der Automatikstellung des Lichtschalters muss eine neue Leitung zum SAM-Steckverbinder 9 Kontakt 34 gelegt werden.

Es muss ein neuer Schalter 6 (der mit dem Warnblinkerschalter) mit dem zusätzlichen Schaltkontakt für die Nebelschlussleuchte eingebaut werden und mit einer neuen Leitung zu SAM-Steckverbinder 9 Kontakt 37 verbunden werden.

Es muss das Relais K87/1 installiert werden und mit dem SAM und der Nebelschlussleuchte entsprechend U12/U14 verdrahtet werden, der Schaltplan Außenbeleuchtung pe82.10-p-2000-97.mcd stellt alle notwendigen Änderungen dar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

👍 also doch noch einiges an Hausaufgaben. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.