Jump to content
Davigu

Smart 451 Softouch freischalten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier und habe da mal eine Frage.

Habe bei meinem Smart 451 Bj.2010 Softtouch nachgerüstet und brauche eine freischaltung .

Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp wo ich das in Stuttgart oder Umgebung irgendwo kostengünstig machen lassen kann ?

Habe beim Smartcenter angerufen und die wollen dafür 120 Euro .

Würde mich über eine Antwort freuen vielen Dank schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Davigu:

Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp wo ich das in Stuttgart oder Umgebung irgendwo kostengünstig machen lassen kann ?

 

Nimm mal Kontakt zu dem User Petros_T aus der Liste in diesem Beitrag auf.

Eventuell kann der Dir da weiter helfen. 🙂

 

Und wenn es dann trotz Freischaltung immer noch nicht funktionieren sollte, dann solltest Du Dich mal an jenen Beitrag erinnern. 😉

Ich wollte es zuerst auch nicht glauben, aber offensichtlich gibt es eine begrenzte Anzahl an Pure Fahrzeugen, in denen tatsächlich ein paar Cent für eine Leitungsverbindung eingespart wurde. 🙄

 

Auf der Seite 2 des Beitrags in den Postings von Smart 451-71 ist genau beschrieben, um welche Verbindung es sich handelt.

Es ist konkret die Leitung vom Pin 9 der SE Drive Pin Out zum Getriebesteuergerät, siehe diese Seite!

Diese führt zum Pin 27 des Steckers des Getriebesteuergeräts, siehe jene Seite!

Der Signalname lautet Shift Program Selection, das ist die Umschaltung des Schaltprogramms auf Softouch!

Diese eine Leitung wurde tatsächlich bei einigen Fahrzeugen eingespart und müsste in einem solchen Fall nachgezogen werden.

 

Diese Seiten von Evilution sind ein Beispiel dafür, daß die Bedeutung solcher Fakultäten gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann! 🙂

Die Infos dort dürften so ziemlich einzigartig sein, wenn man mal nachfragt, sind die selbst den SCs hinsichtlich der Detailinformationen meilenweit voraus. 😉

Bei Evilution sind zwar in der Zwischenzeit manche Seiten kostenpflichtig, aber der Beitrag dafür steht in keinem Verhältnis zu den Infos und deren Bedeutung, die sich dort verbergen!

Das sind, frei nach Hilmar Kopper, den irgendeiner jetzt selig hat, wirklich Peanuts! 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Reihenfolge solltest Du es aber natürlich so machen, daß Du zuerst die Freischaltung vornimmst und wenn es dann trotz Freischaltung immer noch nicht funktionieren sollte, dann die genannte Leitungsverbindung überprüfst!

 

Hast Du eigentlich eine SE Drive Unit eines Softouch Smart mit dem Mikroschalter eingebaut oder anderweitig einen Taster, der den Kontakt im Schalthebel nachbildet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann sind von daher schon mal alle Voraussetzungen erfüllt.

Hast Du einen mit der Ausstattungsvariante Pure oder einen Pulse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber die Modellbezeichnung bzw. Ausstattungsvariante Pure, Pulse oder Passion muß doch festgelegt sein!

Oder gibt es auch noch Smarts ohne diese? 🤔

 

Steht übrigens im Spiegeldreieck auf dem Streifen drauf! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Naja, aber die Modellbezeichnung bzw. Ausstattungsvariante Pure, Pulse oder Passion muß doch festgelegt sein!

Oder gibt es auch noch Smarts ohne diese? 🤔

 

Steht übrigens im Spiegeldreieck auf dem Streifen drauf! 😉

Hallo Ahnungslos,

 

ich habe gerade noch mal auf den alten Bildern nachgesehen. Zumindest auf meinem 2007 er 451 gab es bei Pure keinen Streifen im Spiegeldreieck.

 

LG

 

SUR-1601

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hätte ich jetzt beim 451er nicht gedacht, aber bekanntlich ist ja nix unmöglich, nicht nur bei Toyota! 😉

Der Pure ist dann so Pur, daß sogar dieses Accessoire fehlt! 

Deshalb kauft mer sich ja au was gscheids! 🙂

 

@TE, hatte Dein Schaltknauf vorher das Design eines Golfballs?

Dann war es auf jeden Fall ein Pure!

Sind die Sitzbezüge gleichmäßig grau? Das wäre ebenfalls ein Indikator dafür.

Beim Pulse und Passion sind sie nämlich gemustert.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann ist es auf jeden Fall ein Pure.

Dann kann Dir evtl. das Szenario der fehlenden Leitung blühen.

Wenn nach Freischaltung der Softouch Funktion diese trotzdem nicht funktioniert, dann weisst Du, warum! 

Diese Leitung müsste dann nachgezogen werden.

 

By the way, das mit den Bildern musst Du noch üben! 😉

Zumindest bei mir werden die nicht dargestellt!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.