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Ich habe zwei Türen die von außen nicht mehr zu öffnen sind und auch da einiges gelesen, aber wie genau man da ran kommt konnte ich auch nicht finden.

Gruß

Eddie

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Hallo Eddie,

 

wenn du noch irgendwie die Türen von innen auf bekommst, dann könntest du die Aussenpanele der Türen demontieren, denn nur von Außen kommt man an die Seilzüge. Die Türverkleidungen sind, im Gegensatz zu anderen Autos, beim Smart 451 fest verbaut.

 

'HiFi-Matze' hat eine Anleitung im Zusammenhang mit dem Lautsprecher Aus-/Einbau, das Vorgehen ist aber gleich.

 

https://www.hifi-music.de/shop/Smart-ForTwo-451-Tuerlautsprecher-tauschen

 

PS: bei der Demontage ist es ratsam eine Decke unter die geöffnete Tür zu legen, da einem das Panel gerne aus der Hand rutscht.

(ich habe das gerade erst vor ein paar Tagen wg. Lautsprechereinbau gemacht) Oder man holt sich gleich Hilfe, denn zu zweit geht es halt doch einfacher ... die Demontage geht noch aber wieder montieren kann etwas fummelig sein ...

 

PPS: zu den Seilzügen selbst kann ich leider nicht sagen ... aber zumindest hast du mit der Anleitung schon mal Zugang ...


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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