Jump to content
Minicar

Motoroel Smart 450 cdi mit DPF

Empfohlene Beiträge

Hallo,

welches Motoroel darf ich für den 450er CDI mit Partikelfilter nehmen?

Es soll ja ein Unterschied geben, ob mit oder ohne DPF.

Wo bekomme ich es am günstigsten?

Grüße Minicar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die MB Norm 229.51 erfüllt, ist alles in Ordnung! 

Der Unterschied zwischen 229.5 und 229.51 ist der, daß das 229.51 aschearm ist, was ansonsten für den RPF etwas kontraproduktiv wäre.

 

Die Auswahl an Ölen mit dieser Kategorie ist eigentlich riesig!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei einige Leute behaupten, auch kompetente hier im Forum, daß das bei offenen DPF egal ist, das heißt, 229.50 ist auch erlaubt.

 

Der Unterschied zwischen 229.50 und 229.51 besteht darin, daß das .51 Öl nur ungefähr halb so viel Additive hat wie das .50, vor allem die, die Schwefel und Phosphor enthalten, die sich ablagern können wenn das Öl verbrennt.

 

Das kann man jetzt so oder so sehen. Z.B. so, daß wenn die Hälfte Additive völlig unschädlich ist, die doppelte Menge dem DPF auch nichts ausmachen. Oder wenn die volle Menge schädlich ist, dann ist es auch die halbe, nur eben halb so schädlich. Oder aber auch, wenn die volle Menge gut schmiert, wird die halbe nicht ganz schlecht sein.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Funman:

Z.B. so, daß wenn die Hälfte Additive völlig unschädlich ist, die doppelte Menge dem DPF auch nichts ausmachen. Oder wenn die volle Menge schädlich ist, dann ist es auch die halbe, nur eben halb so schädlich. Oder aber auch, wenn die volle Menge gut schmiert, wird die halbe nicht ganz schlecht sein.

Die Relativitätstheorie trifft auf Schrödingers Katze.🤪

 

Ich kaufe mein Öl immer bei Motoröl24.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Stimmt, die Folie sieht aus wie bei einem bulgarischen Melonenhändler am Ford Transit!😆 Statt der roten Abdeckungen in den Nebelscheinwerferlöchern ein paar Tagfahrlichter verbauen. Der Flügel, nuja. Wenn du mal in Geschwindigkeitsbereiche kommen solltest mit dem CDI ( du fällst von einer hohen Brücke oder so ) wird sich die Plastik eh verabschieden. Hat das Teil irgendeine Art von Papier dabei? Und ja, ich mag Spoiler wo sie Sinn machen. Ich durfte ( grübel ) 1992 in einer Nacht zwei mal den Monsterflügel entfernen und in den Kofferraum legen vom BMW E21. War zwei mal der gleichen Streife in die Hände gefallen😬 Was mich die „Umbauten“ und sonstige Kapriolen damals gekostet haben…also ich hatte quasi einen eigenen Richter…😦 Aber mattschwarz geht immer, zumal es auf den Bildern ordentlich aussieht. Besser so als ein verwahrloster Gebrauchsgegenstand auf Rädern!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      147.224
    • Beiträge insgesamt
      1.511.138
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.