Jump to content
sitzi

Spiegelkappen tauschen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir jetzt elektrische Spiegel für meinen 451 gegönnt, ich möchte gerne die silbernen Spiegelkappen von meinen manuellen Spiegeln demontieren und bei den elektrischen Spiegeln montieren. Wer weiß, wie man diese Spiegelkappen demontiert bzw. wieder montiert.

Gruß aus dem Nürnberger Land,

Sitzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spiegelglas muss ab, dann kannst du sehr vorsichtig die Klipse von Innen lösen, diese brechen sau schnell - also aufpassen.

forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Petros_T, dann werd ich noch etwas warten, bis es (noch etwas) wärmer ist draußen und dann mein Glück versuchen. Danke nochmals für den Tipp.

Gruß, Sitzi

bearbeitet von sitzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber schön vorsichtig. Das Glas bricht recht schnell, bei mir zumindest 😉

Ansonsten eine Schnur links und rechts dahinter fädeln und dann gleichmäßig dran ziehen 

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Aktuell beliebt

• Der letzte Post

• Moinsen,  der Havarist steht weit entfernt vom Wohnort des TE. Wir haben uns gestern an dem Havaristen getroffen und ich habe festgestellt: - Bei stehendem Motor fährt der Kupplungsaktuator den Stößel ein und aus wie er soll. Daraus schließe ich, daß der Aktuator nicht defekt ist. - Die Gänge 1-2-N-R lassen sich einwandfrei einlegen. - Bei laufendem Motor lassen sich die Gänge 1-N-R auch einwandfrei einlegen. Daß das bei kürzlichen Versuchen des TE nicht der Fall war, bezweifle ich keinesfalls. Aktuell war es aber kein Problem und es kamen auch keine 3 Striche. Daraus schließe ich, daß die Kupplung trennt, denn sonst würde er die Gänge nicht problemlos einlegen. - In den Gängen 1 und R läßt sich der Schleifpunkt der Kupplung mit etwas Vorsicht anfahren und die Kupplung gezielt schleifen lassen. Auch das werte ich als Indiz, daß die Kupplung und die Ausrückung grundsätzlich mechanisch in Ordnung sind. - Beim Versuch, tatsächlich anzufahren, kuppelt der Smart sehr ruppig und unkontrolliert und würgt oft den Motor ab. Ich vermute, daß durch die Bewegung des Motors in den Gummilagern genau in diesem Moment die Positionssignale des Kupplungsaktuators unterbrochen werden, evtl. auch nur zeitweise entsprechend der Motorvibration, so daß der Kupplungsaktuator weiter verfährt als eigentlich vorgesehen. Ob es so ist oder nicht, zumindest halte ich diese Erklärung für plausibel. - Auslesen des Fehlerspeichers des MSG/GSG ergab dann an zahlreichen Sensoren Kurzschluß der Betriebsspannung gegen Masse, permanent. Wobei das "permanent" vermutlich nicht bedeutet, daß ununterbrochen ein Kurzschluß vorhanden ist, sondern daß innerhalb des letzten Betriebs ein Kurzschluß aufgetreten ist und es danach keinen Betrieb ohne Kurzschluß mehr gab. So kann der Smart natürlich nicht fahren.   Meine Diagnose ist also, eine Leitung im Kabelbaum, die die Sensoren mit Strom versorgt, hat Kontakt zur Masse, sobald sich der Motor bewegt und vibriert. Der Kabelbaum muß also irgendwo angescheuert sein. Da der Smart bisher überwiegend oder sogar ausschließlich auf Langstrecke gefahren wurde, halte ich es für plausibel, daß die Kupplung noch nicht am Ende ist. Ich habe dem TE empfohlen, den Smart in eine bekannte Smart Spezialwerkstatt mit gutem Ruf in 45 KM Entfernung transportieren zu lassen und dort reparieren zu lassen.
  • Forenstatistik

• Themen insgesamt
      152.978
    • Beiträge insgesamt
      1.612.017
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.