Jump to content
Sunny_new

Smart 451 CDI - Fehler P0546 und P2080 Notprogramm

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartexperten.,

 

mein Smart 451 CDI, BJ 2011, 78000 km läuft so bald er warm wird nur noch im Notprogramm und dreht nicht mehr als 3000 Umdrehungen. Motorkontrolllampe geht allerdings nicht an!

 

Die Forumssuche hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, viele beziehen sich auf das

 

Es werden die Fehler

P2080 Abgastemperatursensor Stromkreis Bereich/Leistung (Bank1/ Sensor 1)

P0546 Abgastemperatursensor Stromkreis hoch (Bank1/1 Sensor 1) beim Auslesen angezeigt.

 

Anhand der Forumsuche soll es sich angeblich um den Abgastemperatursensor (was auch den ausgelesenen Fehler bestätigt) handeln. Jedoch gibt es scheinbar einen am Turbo und einen am mittig am Auspuff.

Ich habe den mittig am Auspuff gewechselt, da ich davon ausgehe, das der zweite Sensor am Turboladergehäuse ein anderer ist?!

 

Der Fehler ist geblieben. Ich habe den Stecker der Verbindung von beiden Sensoren gemessen und erhalte eine Spannung von 5,2V, somit ist ein Kabelbaumdefekt und auch ein Defekt am Steuergerät ausgeschlossen.

Ausserdem habe ich sicherheitshalber einmal den Kabelbaum komplett vom Steuergerät entkoppelt, um zu kontrollieren, ob es vielleicht Korrosion innerhalb der Verbindung gibt, sieht aber alles aus wie neu.

Danach habe ich beide Temperaturfühler durchgemessen.

Fühler Turbolader im kalten Zustand 220 Ohm Widerstand. Im warmen Zustand nach ca. 5 km fahrt 550 Ohm Widerstand, dann aber schnell fallend auf 350 Ohm wenn er abkühlt.

Fühler Auspuff im kalten Zustand 220 Ohm Widerstand. Im warmen Zustand nach ca. 5 km fahrt 350 Ohm Widerstand, gemessen nachdem ich mit dem ersten fertig war.

Fühler Auspuff neu gekauft im kalten Zustand 220 Ohm Widerstand. Im warmen Zustand mit Heisluftföhn bis 600 Ohm Widerstand.

 

Ist es möglich, dass beide Temperaturfühler in Ordnung sind und ein falscher Fehler im OBD Lesegerät angezeigt wird? Motorkontrollleuchte geht nicht an, ziehe ich allerdings die Stecker von beiden Temperaturfühlern oder vom Abgasdrucksensor ab, geht sie an.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Beim Oldliner ist das Delphi eher ein Schätzeisen als eine Diagnose! Aber ja. Eine Ferndiagnose mit Orakel weil der Problemsmarteigner sehr sparsam mit Infos umgeht ist schon schwierig. Ich mache da kein Wirbel drum, weil eben nicht jeder weiss was relevant für eine Fehlerfindung ist. Aber es dauert entsprechend länger. Jeder Fehler war schonmal da bei einen 20 Jahre alten Auto!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      146.168
    • Beiträge insgesamt
      1.494.734
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.