Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CDIler

Tuning 1L Turbo 84PS

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hatte den Kopf noch nie ab und frage mich, ob größere Ventile möglich sind.

Weiß jemand näheres?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bringen größere Ventile etwas an einem Turbomotor? Ich hab mir gemerkt, Sauger werden über Optimierung der Füllung getunt, Turbos über Ladedruck. Falls die Ventile "zu klein" sind, drehste "die Brause" auf.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Größere Ventile sorgen für höheren Füllungsgrad(bei gleichem Hub und Geometrie des Nockenprofils), d.h. der Ladedrudruck ist niedriger bei gleicher Luftmasse/Leistung ob es beim 1,0 turbo möglich ist, weiß ich nicht. 

 

Gruß Chris 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedingt richtig. Grössere Ventile (Auslass) sorgen auch für leichteren Abtransport beim 4. Takt. Da wirkt der Turbo nicht.

Und es ist ein Trugschluss zu denken, beim Turbo ist der Ansaugkanal egal. Durch optimierte Kanäle kommt auch hier die Luft schneller in den Brennraum bei weniger Verwirbelung/Widerstand.

Grosse Ventile machen also immer Sinn, wenn die Stege zwischen den Ventilen das hergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Outliner:

wenn die Stege zwischen den Ventilen das hergeben

 

Was versteht man unter Ventilüberschneidung? Na, wenn die Ventilteller so groß werden, daß sie sich überschneiden!

🤣🤣😲


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, wenn der Steg zu wenig Material hat reisst der! Ich gebs auf!🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal Bilder im Net geguckt, Platz für größere Ventile ist wohl nicht. Hab noch nen Motor liegen, werde da mal den Kopf abnehmen und näher gucken. Auch bezüglich Materialabtrag an den Kanälen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oft sind da Lunker in den Kanälen. Früher hat man das mit einer biegsamen Welle an der Bohrmaschine mit entsprechendem Kopf wegpoliert.

Ich habe noch vom Käfer das Buch "Jetzt mache ich ihn schneller!", da ist wohl das als erste zu erledigende Tuningvariante aufgeführt.

Und dieser ganze Schrunz wie "Ansauggeräuschdämpfer" oder sonstige Massnahmen.🙄

Ein Benziner braucht einen Zündfunken, Verdichtung und die richtige Menge zerstäubten Kraftstoff bei maximaler Zylinderfüllung, das Ganze möglichst ohne viel Widerstand.

Der ganze Rest frisst nicht nur Sprit, sondern ist auch der abgegebenen Leistung pro Liter Sprit/Hubraum abträglich.

Aber neuerdings darf ja nur Feenstaub hinten raus kommen, auch wenn letztlich mehr Ressourcen verbraucht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ansauggeräuschdämpfer ist schon lange weg


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.