Jump to content
2x451cdi54ps

2 x Notlauf in Fischamend bei Wien. Vorstellung

Empfohlene Beiträge

Einen guten Morgen allerseits, 

ich, Werner, 67, Autobahnpolizist iR😊, fahre seit 44 Jahren Mercedes Saugdiesel Limo's, aber beide Töchter lieben SMART. (ich auch!) 

Der Nickname sagt es aus. AT ist und bleibt ein Dieselland. Nun, ich mache Wartung und Absaugölwexel, fahre zum Pickerl und versuche mich beim trouble-shooting. 

# 1 (Babs) war ein 450 CDI, von ca. 40.000 bis 170.000, mit sehr vielen Extras. 

Also Meli: 451 Coupe von 06/10 mit aktuell 64.000km, P2080, P2084 und P0546! (Dieser hatte ~ 3 Jahre fast nur gestanden.) 

 

Babs: 451 Coupe von 06/12 aktuell 109.000 km, "nur" 

P0299! 

Meli's Smartie ist im Notlauf wunderbar zu fahren, 25, 45, 65, 80-90, 110 km/h in den einzelnen Gängen! 3.090 1/min max. Ich hatte ihn jetzt 1 Wo. 

So, wir machen seit ca. 10 Jahren nur Absaugölwexel, auch auf meinen (dzt. rostfreien) beiden W124/250D von 09/88 und 08/91, die zu 80 % mit gebrauchtem Speiseöl fahren. 

Viel intensiver kann ich mich nicht vorstellen. 

Babs ist die, welche als einzige jedes Jahr, die Wartunganzeige zurücksetzen kann, seit ca. 10 Jahren. 

Glückauf, Euer Werner

 

ps: OBD Ausleser vorhanden, ~€ 40.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung. Für die konkreten Probleme solltest du vielleicht eigene Threads erstellen. Ein Notlauf beim 54PS CDI gehört dazu. Gibt es CDI Fahrer, die nie einen hatten?

 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

genau so ist es. Ich lese, vergleiche, mache Notizen. Das Fahren im Notlauf finde ich echt geil, wie ein Saugdiesel eben! Im Raum Pannonien ist es fast flach. 

Beizeiten werde ich dann/später einen Thread (oder 2) starten und um Hilfe bitten. Vorher, am 27.10.2020 bin ich mit Babs' Smartie beim Pickerl. 

Bis später, Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.9.2020 um 20:58 schrieb 2x451cdi54ps:

Das Fahren im Notlauf finde ich echt geil, wie ein Saugdiesel eben! Im Raum Pannonien ist es fast flach

Geht mir genauso. Nur das Wort Notlauf gibt dem einen schlechten Beigeschmack. Hätte gerne einen Schalter für "Turbo Modus" und "Schleichfahrt", aka Notlauf. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Meli's Auto fährt sich wunderbar.

Der "Absorptionsbeiwert" ist 0,01 bei einem Grenzwert von 0,5 = 2 % vom max. erlaubten Wert. WAU.

.

Nun, am 27. Okt ist Babs' Auto beim Pickerl und danach will ich ernst machen.

₩erner

Screenshot_20200926-085811_Gallery.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.