Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einen neuen Smart EQ mit LED. Mir fällt bei Lichtschaltung zweierlei Merkwürdiges auf:

 

1. Wenn ich tagsüber, bei Sonnenschein und eingeschalteter Licht-Automatik-Funktion, versehentlich den Blinker-Multifunktionsschalter nach vorn drücke, geht das Fernlicht an. Da man tagsüber die blaue Kontrolllampe leicht übersehen kann, fährt man mit Fernlicht in der Gegend herum, bis andere entgegenkommende Fahrer genervt blinken. Warum ist das so geschaltet? - Ich dachte immer, die Automatik-Funktion führt dazu, dass nur im Dunkeln das Fern- oder Abblendlicht angeht. 

 

2. Und wenn ich das dann mal nicht gemerkt und das Fernlicht tagsüber versehentlich auf diese Weise eingeschaltet habe und den Wagen anhalte, bleibt das Fernlicht an: auch nachdem ich die Zündung abgeschaltet habe und den Zündschlüssel abgezogen habe. Zwar gibt es dann im Display eine Lichtwarnung "Licht ausschalten!", so dass die Gefahr gebannt ist, die 12-V-Batterie nach 2 Stunden leer zu saugen. Aber auch hier frage ich mich: Was für eine Sinn soll das machen? Habe ich auch noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt!?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen bei Smart.. 😄

 

Vermutlich gibt es keinen Grund... An den Fall hat keiner gedacht 😄 😄 

 

Ich habe manchmal das Gefühl, bei Smart dürfen Leute ein Auto entwickeln, die vorher Toaster oder Waschmaschinen gebaut haben.

Wobei... Selbst denen würde das auffallen...

 

 

Hake es es als "Ist halt so..." ab...


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fragst du nicht bei Smart, sondern hier?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart? - Die wissen das auch nicht und erzählen was von "systembedingt", was immer das sein mag.

 

Ich glaube inzwischen, die Konstrukteure haben einfach die Lichthupe (= muss immer Strom haben, wenn sie betätigt wird) und das Fernlicht (= sollte nur in bestimmten Konstellationen Strom haben) auf dieselbe Stromquelle geklemmt. Und dann noch vergessen, wenigstens ein Relais einzubauen, das bei ausgeschalteter Zündung bzw. abgezogenem Zündschlüssel das Fernlicht unterbricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also daß das Fernlicht beim Fahren aktiviert bleibt, kann ich ja gerade noch nachvollziehen, aber daß es nach dem Austeigen ebenfalls noch weiter leuchtet bis die Batterie leer ist, das ist ja absolut blödsinnig geschaltet.

Schon seit 17 Jahren ist es, auch bei Smart, zumindest so gelöst, daß beim Abziehen des Zündschlüssels vor dem Aussteigen dann zumindest auf das Standlicht zurück geschaltet wird. Wundert mich jetzt, daß dies beim Smart EQ nicht so gelöst ist.

 

Es müsste aber auch beim Öffnen der Tür nicht nur eine Anzeige im Armaturenbrett erscheinen, sondern auch akustisch darauf hingewiesen werden. Eine Anzeige im Kombiinstrument kann ja zu dem Zeitpunkt auch ganz schnell mal übersehen werden!

Ist das bei Dir nicht so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

ich würde es auch halt so hinnehmen und aufpassen beim fahren welches Licht an ist. Es ist zwar mühsam, aber ich habe auch das Problem.  Und kontrolliere jedes Mal vor dem aussteigen, ob alle Lichter aus sind. 

 

Lg Helen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.