Jump to content
Melina1102

ABS und ESP-Lampen leuchten, Smart nimmt keinen Gang mehr an. HILFE

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Smart.

Wie aus dem nichts leuchteten plötzlich die ABS und ESP-Leuchten auf. Ich konnte noch normal weiterfahren.

Als ich paar Stunden später wieder los wollte, startete der Wagen zwar, aber bis auf N lässt sich kein anderer Gang mehr einlegen.

Wenn ich auf R schalte, leuchten die Rückfahrleuchten, aber den Gang nimmt er nicht an.

Die beiden Leuchten leuchten nach wie vor.

 

Ich werde nachher wohl den ADAC rufen müssen, da sich der Wagen keinen cm bewegen lässt. Hat jemand eine Idee oder Tipps was mein Smart haben könnte (so plötzlich)?

 

Vielen Dank 🙂

bearbeitet von Melina1102

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal wäre es nicht schlecht zu wissen, um welche Art Smart mit welchem Baujahr es sich handelt!

Der Smart wird inzwischen seit 22 Jahren in  allen möglichen und unmöglichen Ausführungen gebaut und deshalb ist es nahezu unmöglich, zu Deiner Frage pauschal eine Aussage zu tätigen.

 

Daß beim Einlegen des Rückwärtsgangs der Rückfahrscheinwerfer aufleuchtet, hat beim Smart im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen nix mit der Stellung des Getriebes zu tun, sondern dieser wird direkt durch die SE-Drive-Unit, in der sich der Schalthebel befindet, eingeschaltet. Andere Fahrzeuge haben hier einen Schalter direkt am Getriebe, beim Smart ist das nicht so!

 

Was wird denn im Display der Ganganzeige angezeigt, wenn Du bei getretener Bremse einen Gang einlegen willst?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Dort muß ein brauchbarer Hinweis auf die Ursache hinterlegt sein!

 

Offensichtlich liegt hier ein sehr sicherheitsrelevantes Problem vor, von dem die Steuerung der Meinung ist, daß es besser wäre, das Fahrzeug nicht mehr bewegen zu können. Deshalb wird das Einlegen des Gangs verhindert, damit nicht mehr damit gefahren werden kann!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh entschuldigung, natürlich hier ein paar Infos:

Es handelt sich um einen Smart fortwo coupe mhd mit Baujahr 2012, 52 kw.

EZ war 2013. Reichen diese Informationen?

 

Im Display steht nur ein "N". Wenn ich den Rückwärts- oder Vorwärtsgang einlege fängt das "N" an zu blinken. Ansonsten leuchten ABS und ESP durchgängig. Mehr passiert da leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp!

Mich wundert es nur, dass es von jetzt auf gleich passierte. Es gab vorher keine Anzeichen darauf. Aber so kommt es ja leider oft..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke für die Infos.

Wie schon geschrieben, Fehlerspeicher auslesen lassen, dort muß etwas brauchbares drin stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Ahnungslos:

Fehlerspeicher auslesen lassen,

Das kann und wird der ADAC machen, wenn du ihn rufst. In welcher Gegend steht der Smart?

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hajo,

 

das wäre super. Ich wohne bei Hamburg, zum Glück steht der Smart Zuhause vor der Tür und nicht woanders.

 

LG Melina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst du dir ja schonmal überlegen, wo du den Smart hinschleppen läßt. Die Auswahl der richtigen Werkstatt ist da sehr entscheidend. Hier wurde kürzlich 

 

Am Thursday, July 02, 2020 um 11:02 schrieb Smartsilberblau:

Bin schon ewig bei Smart-Lau in Hamburg und sehr zufrieden!

empfohlen. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.