Jump to content
Marmel

Smart 450 - Reparieren oder verschrotten?

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Ich bin Besitzer eines Smart 450 BJ 2004, den ich im November 2019 zum Erhalt meines Führerscheins übernehmen konnte.

 

Modell: MC 01 (SMART,FORTWO COUPE 0.7)
Hersteller-/Typschlüssel-Nr.: 9891/003
Leistung: 37 kW (50 PS)
Erstzulassung: Juni 2004
Kilometerstand: 107000 Kilometer (Austauschmotor 2015 bei 80000 Kilometer)
Getriebe: Halbautomatik
TÜV bis: 09/2020

 

Der Smart 450 hat einige mir bekannte Mängel. Ich kenne mich leider (noch) nicht aus und kann den weiteren Zustand nicht bewerten. Allerdings machte mir der Smart beim Fahren keinerlei Probleme und war stets zuverlässig, außer dass ich nun den Lichtschalter nicht mehr verwenden kann. Der TÜV läuft nur noch drei Monate und ich habe keine Ahnung, welche Reparaturen notwendig sind und welche Kosten sie verursachen würde. Da ich bald einen Viersitzer benötige, müsste ich mich sowieso leider bald trennen. Nun Frage ich mich, was ich mit dem Auto nun noch tun sollte: So jetzt verkaufen? Reparieren, TÜV und dann verkaufen? Oder direkt verschrotten? Der Austauschmotor dürfte ja mindestens noch ein Pluspunkt sein.

 

Bekannte Mängel:
- Lichtschalter funktioniert nicht (das Abblendlicht ist dauerhaft an und lässt sich nicht abschalten; Blinkerschalter funktioniert)
- Rechter Außenspiegel etwas locker
- Bremsen müssen vermutlich erneuert werden? (Bilder)

- Stoßdämpfer und Federn sehen nicht mehr gut aus (Bilder)
- Erste Schicht des Dachs blättert ab (Bild)
- Vorne mittig und rechts kleine Abschürfungen an der Karosserie (Minimal)
- Typische Gebrauchspuren im Innenraum

- Rost auf der Fahrerseite (Bild)
- Das Radio, ist gesperrt, da der Code nicht bekannt ist

 

Was würdet Ihr tun und mir raten?

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

 

 

4f1bdc37-0fc4-4797-86ff-cc0a59132ac0.jpg

6f49c242-b281-493f-812c-aeb6458884b9.jpg

13b5803a-901f-4410-811b-6c99e4accb33.jpg

88e6650c-11d0-4c30-a043-5fed62bf05d8.jpg