Jump to content
PaulT

Smart 450 CDI Steuerzeiten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Auto: Smart 450 CDI BJ: 2002 CityCoupe KM-Stand: 154000

Nun folgendes Problem:

Das Auto startet, läuft aber unruhig und geht im Stand auch mal aus. Außer man erhöht mit dem Gaspedal ein bisschen die Drehzahl, dann fängt er sich und läuft. Aber sehr laut. Wenn ich dann den Gang einlege (bei Vorwärts und Rückwärts) packt er das nicht mehr und geht aus. Als ob ihm die Leistung fehlen würde. Mit meinem Handy und Stecker habe ich den Fehlerspeicherspeicher ausgelesen und bei den FreezeFrame Daten zeigt er mir den Fehlercode P000009 (Motorsteuerzeiten) an. Ich habe nun die Steuerzeiten überprüft und die sehen gut aus. 
Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grus Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf: der Fehlercode ist Kokolores, und das AGR klemmt offen. Wann wurde das zuletzt gereinigt? 

 

Du kannst den Schlauch vom AGR zur Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen. Wenn er dann im Leerlauf plötzlich sauber läuft, hast du den Fehler. 

 

Achja, wie hast du denn die Steuerzeiten geprüft?

 

Grüße Hajo 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Funman:

Ich tippe auf: der Fehlercode ist Kokolores, und das AGR klemmt offen. Wann wurde das zuletzt gereinigt? 

 

Du kannst den Schlauch vom AGR zur Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen. Wenn er dann im Leerlauf plötzlich sauber läuft, hast du den Fehler. 

 

Achja, wie hast du denn die Steuerzeiten geprüft?

 

Grüße Hajo 

Hallo Hajo,

 

vielen Dank für deine Antwort. Der Tipp war echt gut. Ich habe den Schlauch abgeschraubt und sehe dass das AGR-Ventil tatsächlich fest und voll verrußt ist. Heute Abend schaffe ich es nicht mehr, aber am Montag schraube ich es mal heraus!

Vielen Dank und schönen Sonntag! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul, 

schön wenn ich dir helfen konnte. 

 

Kannst du trotzdem noch kurz was zur Prüfung der Steuerzeiten sagen? Ich weiß nicht wie ich die prüfen sollte. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

Hallo Paul, 

schön wenn ich dir helfen konnte. 

 

Kannst du trotzdem noch kurz was zur Prüfung der Steuerzeiten sagen? Ich weiß nicht wie ich die prüfen sollte. 

 

Grüße Hajo 

Guten Morgen Hajo,

 

um die Steuerzeiten zu prüfen musst du die Kurbelwelle auf eine bestimmte Markierung drehen. Die KW Scheibe hat am Rand eine Kerbe. Die musst du auf ca 12 Uhr drehen. Hinter der KW Scheibe am MOtorblock ist wie eine Nase oder Markierung (ca. 12Uhr). Du musst die Kerbe der Scheibe auf eine Flucht mit dieser Nase am Motorblock bringen. 
Oben musst du den Ventildeckel lösen. Eigentlich ausbauen, aber das geht nur wenn die Injektoren auch ausgebaut sind. Du stößt mit dem Deckel an den Injektoren an, deshalb müssen die raus. Es reicht aber auch wenn du den Ventildeckel löst. Da hat man genug Spiel um auf das Nockenwellenrad zu sehen. Ich habe zusätzlich noch die Unterdruckpumpe ausgebaut, weis nicht ob das jederman machen muss. Mir hat’s geholfen.

Das NW Rad muss mit zwei Löcher gleichmäßig hinter der oberen Kante vom Motorblock stehen. Sieht Bild. Ist das so, dann stimmen deine Steuerzeiten. 
Die Anleitung habe ich mir beim Smart-Partner angeschaut.

tut mir leid für die schlechte Bildqualität, aber ich bin kein guter Fotograf.

 

F21601B2-75B5-41C7-AA4B-FE8A4EA2C0EF.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Das ist dann mit den oberen Löchern anderst als beim Benziner. Konstruktion ist ja auch anderst. Unten die Kerbe gibts beim Benziner auch.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.5.2020 um 11:08 schrieb PaulT:

.... Mit meinem Handy und Stecker habe ich den Fehlerspeicherspeicher ausgelesen ........................

 

Hallo Paul und willkommen hier im Forum. 🙂

 

Mich interessiert brennend welchen Stecker/Adapter Du genommen hast und was für ein Programm auf dem Smartphone verwendet wurde, bis jetzt haben die, die ich verwendet habe sich nicht verbinden können.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Beware:

 

Hallo Paul und willkommen hier im Forum. 🙂

 

Mich interessiert brennend welchen Stecker/Adapter Du genommen hast und was für ein Programm auf dem Smartphone verwendet wurde, bis jetzt haben die, die ich verwendet habe sich nicht verbinden können.

Hallo,

 

als Adapter habe ich den von Tacklife. Hier ist der Link von Amazon wo ich den damals gekauft habe. https://www.amazon.de/Auto-Scanner-Diagnose-Scanner-WiFi-Scanner-Code-Datenbank-Fehlerspeicher/dp/B0759Y5FW2 allerdings ist der dort auf Amazon nicht  mehr verfügbar. Vielleicht wo anders.

Der funktioniert mit W-lan

 

Die App heißt Car Scanner (Symbol ist ein weiser Motor auf blauem Hintergrund). Vollversion hat mich glaube ca. 3-5€ gekostet. Man kann aber freiwillig auswählen, wieviel man bezahlen will. Ist ziemlich gut. War zumindest vor ca. 2 Jahren so. Und ich benutze ein iPhone, daher weis ich nicht ob es die auch auf Android gibt.  

bearbeitet von PaulT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke supi, die App habe ich sogar als Vollversion, sowie auch Torque. 😀

 

edit:

Mhh, mich wundert das dein 2002er Diesel unterstützt wurde, da steht nämlich erst ab 2004. 😯

 

Gruß

Holger

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Beware:

Mich interessiert brennend welchen Stecker/Adapter Du genommen hast und was für ein Programm auf dem Smartphone verwendet wurde

Möchtest du einen Stecker und ein Programm haben, das bei einem AGR Problem einen Fehler in den Motorsteuerzeiten anzeigt?

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb PaulT:

Das NW Rad muss mit zwei Löcher

Danke Paul für den Bericht. Cool. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Funman:

Möchtest du einen Stecker und ein Programm haben, das bei einem AGR Problem einen Fehler in den Motorsteuerzeiten anzeigt?

 

Grüße Hajo 

 

Äh, wo liest Du das den aus der frage ?!


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.5.2020 um 11:08 schrieb PaulT:

bei den FreezeFrame Daten zeigt er mir den Fehlercode P000009 (Motorsteuerzeiten) an.

 

vor 23 Stunden schrieb Beware:

Mich interessiert brennend welchen Stecker/Adapter Du genommen hast und was für ein Programm auf dem Smartphone verwendet wurde,

 

Das lese ich aus der Kombination dieser beiden Aussagen. Natürlich ist das eine rhetorische Frage, ob du sowas haben willst, willst du sicher nicht, ich wollte aber darauf aufmerksam machen, daß dieses Diagnoseset von Paul vielleicht kein so guter Kauf ist.

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Funman:

 

 

Das lese ich aus der Kombination dieser beiden Aussagen. Natürlich ist das eine rhetorische Frage, ob du sowas haben willst, willst du sicher nicht, ich wollte aber darauf aufmerksam machen, daß dieses Diagnoseset von Paul vielleicht kein so guter Kauf ist.

 

Grüße, Hajo 

Was für eine Kombination ?

 

Sorry, da glaubst Du was zu sehen was da so nicht steht !


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es nochmal genau zu sagen, mich hat erstaunt das PaulT den Fehlerspeicher mit einem OBD Adapter auslesen konnte

 

Wäre nicht schlecht wenn das ginge, jedesmal Laptop mit rumzuschleppen um fehler zu löschen ist naja nicht so schön.

 

Nur sein genannntes Gerät unterstützt erst Diesel ab 2004 und Er hat ja ein 2002  was doch wieder ein paar fragen aufkommen läßt.

 


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

 

 

Das lese ich aus der Kombination dieser beiden Aussagen. Natürlich ist das eine rhetorische Frage, ob du sowas haben willst, willst du sicher nicht, ich wollte aber darauf aufmerksam machen, daß dieses Diagnoseset von Paul vielleicht kein so guter Kauf ist.

 

Grüße, Hajo 

Ich war auch erstaunt, dass ich ihn auslesen konnte. Was hast du denn für ein Gerät oder was empfiehlst du?

Das mal soweit!

 

Ich habe das AGR Ventil ausgebaut, dass ist in der Tat kaputt. Es ist fest und verrußt. Ich habe jetzt den elektrischen Teil abgebaut und den mechanischen ins Ultraschallbad gelegt. Mal sehen was passiert😃 Ich habe jetzt folgendes ausgebaut: Schlauch vom Ladeluftkühler zum AGR-Ventil, AGR-Ventil, Schlauch von AGR-Ventil zur Ansaugbrücke, Ansaugbrücke selber auch.  Nun habe ich festgestellt das der kleine Schlauch vom Drucksensor in der Ansaugbrücke abgerissen ist. Das ist auf jeden Fall nicht gut. 
Auch sind alle Dinge die ich ausgebaut habe sehr verölt. Ich weiß nicht woher das kommt. Das Auto hatte einen Turboschaden, der wurde aber repariert. 
Meine Fragen sind jetzt:

- kennt’s du ein Mittel welches die Ansaugbrücke reinigt, gibt es so was, was gut ist?

- hast du eine Vermutung warum alles voller Öl ist? 
- kann der Ladeluftkühler auch Ursache für schlechten Mororlauf sein?
 

vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Ich habe ein Delphi DS150. Das wird hier auch meist empfohlen. 

 

Öl im Ansaugsystem des CDI ist normal. Das kommt durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn der Ölstand im Motor mehr als halb am Peilstab liegt, wird es mehr. Viel mehr. Was über halb ist, landet im Ansaugsystem. Vereinfacht gesagt. 

 

Ich kratze einfach den Koks raus und gut ist. Feinarbeit mit Bremsenreiniger. Das Öl penibel zu entfernen macht keinen Sinn, das ist nach ein paar Km wieder da. 

 

Wenn das AGR Ventil sauber ist, wird er auch wieder gut laufen. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Funman:

Hallo, 

 

Ich habe ein Delphi DS150. Das wird hier auch meist empfohlen. 

 

Öl im Ansaugsystem des CDI ist normal. Das kommt durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn der Ölstand im Motor mehr als halb am Peilstab liegt, wird es mehr. Viel mehr. Was über halb ist, landet im Ansaugsystem. Vereinfacht gesagt. 

 

Ich kratze einfach den Koks raus und gut ist. Feinarbeit mit Bremsenreiniger. Das Öl penibel zu entfernen macht keinen Sinn, das ist nach ein paar Km wieder da. 

 

Wenn das AGR Ventil sauber ist, wird er auch wieder gut laufen. 

 

Grüße Hajo 

Hallo Hajo,

 

das war eine hilfreiche Erklärung. Das soviel durch das Kurbelgehäuse im Ansaugtrakt landet wusste ich bis jetzt nicht. Vielen Dank!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.