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DerSteff

GARSTIGES (Auspuff?) Geräusch !!!

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Hallo liebe Gemeinde !

Ich habe gestern Abend unsere erste "Knutschkugel"  ( 450er CDI Cabrio, Bj 2/2002) abgeholt.  😍

Als ich nach ca 130 Km von der Autobahn gefahren bin , gab es ein GARSTIGES Geräusch, das sich genau so anhörte,

 

als würde der Auspuff auf der Straße schleifen und nur noch an einer Schraube hängen...... 

Eigentlich wollte ich nach der nächsten Ecke anhalten , aber sobald ich Gas gebe und fahre -ist das Geräusch WEG !

....wie wenn nie etwas gewesen wäre.

Sobald der Motor auf Leerlauf Drehzahl zurück geht, klingt es wieder so, als würde der Auspuff ÜBELST über den Asphalt schrabbern.

Der Auspuff Endtopf ist aber fest.    

Kann es sein, das sich der Krümmer gelöst hat ...???

Hat jemand einen Tip was das sein Könnte ???   

 

Vielen Dank im Voraus !!!

 

Gruß DerSteff

 

(PS. Ich hab zwar NULL Smart Erfahrung, schraube aber schon seit Jahrzehnten an allen möglichen Fahrzeugen (alter Sack) 😉 )

 

 

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Ich habe auch keine Ahnung. Aber den Auspuff kannst du vergessen. Könnte die Steuerkette sein. Meiner Meinung nach hat die zuviel Spiel. Lasse mich aber gern belehren.


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Nö.........wenn die Steuerkette so Geräusche machen würde, hinge sie samt einem Satz Blechbüchsen hinterm Auto auf der Straße ...........

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Entwarnung...(mehr oder weniger)  

Ich war jetzt mal in der Mittagspause bei Licht nachsehen.

Es ist der Auspuff ! Er ist an der unteren "Naht"  über gut 30 cm aufgerostet und nun haben sich wohl die 

"Innereien"  gelöst und scheppern drinnen herum, sobald der Motor ins Standgas geht .......

Also nix wirklich dramatisches.......

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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