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Willy85

Notlauf beim Starten sporadisch

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Hallo, ich bin neu hier und am verzweifeln. 

Mein Smart bj 2007 geht beim Starten hin und wieder in den Notlauf (man kann nicht losfahren) Nach einigen Sekunden wird die Drehzahl höher und man kann normal fahren, kein Zeichen von Notlauf. Es ist kein Fehler im Speicher hinterlegt noch leuchtet eine Lampe im Kombi. 

 

Agr habe ich bereits getauscht und das Rohr dahin gereinigt. 

 

Hat noch jemand eine Idee was es sein kann? 

 

Gruss Willy 

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Das ist nicht der Notlauf des Motors, wenn Du nicht losfahren kannst!

Notlauf bedeutet, daß reduzierte Leistung vorhanden ist und die Drehzahl bei 3000 1/min abgeregelt ist.

Aber fahren kann man auch dann, eben mit dem reduzierten Schub!

 

Was bedeutet denn "man kann nicht losfahren" im Detail?

Geht da die Drehzahl schon nicht hoch oder was hat man darunter zu verstehen?

 

Ist das ein 450er oder ein 451er Smart.

Bei einer Erstzulassung in 2007 könnte es auch noch ein 450er sein.

bearbeitet von Ahnungslos

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Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Es ist ein 451er Cabrio. Er reagiert nicht auf das Gaspedal. Drehzahl steigt dann von ca. 800 auf 900um/min 

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Das ist dann auf jeden Fall nicht der klassische Notlauf.

Läuft der Motor dann eigentlich richtig rund oder schüttelt er sich, als ob er nur auf zwei Zylindern laufen würde?

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Er läuft ein bisschen anders als normal aber auf nur zwei Zylindern würde ich nicht sagen. Es ist auch nicht immer, oft wenn die Standheizung vorher an gewesen ist. 

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Moin,

 

vom Diesel hört man öfter mal, dass sie nach dem Kaltstart anfangs keine Leistung haben und kaum vom Fleck kommen. Allerdings wenn ich Standheizung höre drängt sich mir der Verdacht auf, dass eventuell die Batterie nicht voll aufgeladen sein könnte - beim Smart gibt es dann die seltsamsten Phänomene. Ich würde die Batterie mal bei Last messen und wenn die Spannung stark einbricht, sollte sie aufgeladen und bei Bedarf getauscht werden.

 

Gruß

Marc 

bearbeitet von yueci

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Das das Gaspedal die ersten Sekunden nicht reagiert, hatte ich beim 450er CDI auch. Das Problem blieb bestehen, auch mit neuer Einspritzpumpe.

War aber nur manchmal, habe nie rausgefunden woran es lag.

Motor und Peripherie absolut Serie...selbst das spätere Entfernen des AGRs brauchte keine Besserung.

bearbeitet von Outliner

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Ich kann mich dumpf erinnern, daß wir schonmal herausgearbeitet hatten, daß es ein Problem mit der Bordspannung ist. Ein deutlicher Hinweis darauf wäre, wenn das Problem nach dem Starten genau 10 Sekunden lang besteht. Allerdings frage ich mich, warum jemand deswegen verzweifelt. Da hätte ich viele schwerwiegendere Gründe zum Verzweifeln. 

 

Grüße Hajo 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Batterie ist neu gekommen mitte 2019 aber die Spannung habe ich dabei noch nie gemessen da es ja sporadisch auftritt und manchmal 2 Sekunden dauert aber manchmal auch 10 bis das Gaspedal anspricht. 

Hätte ja sein können, dass es nur ein Bauteil ist was erneuert werden muss und schon ist das Problem Gelöst 🙂

 

Gruss willy

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Hi, 

die Gedenkpause hat mein 2008 er  cdi auch manchmal. 

Ich mache Radio und Lüftung vor dem Starten aus, das bringt meistens Abhilfe. 

Kannst auch mit 2 mal vorglühen probieren,  dann kostet es dich aber 20 Sekunden! 😏

Grüße Cdl 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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