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xMartin30

Smart 451 71PS Motor wird heiß, weiß nicht weiter

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Gemeinde

 

Ich weiß nicht weiter…

Von jetzt auf gleich wird der Smart 2009 71PS mhd kochend heiß.

2 Tage zuvor ist es nass am Ausgleichbehälter gewesen, also Kühlwasser war zu sehen. Es fehlte auch im kalten Zustand minimal Wasser. Korrigiert und alles ok.

2 Tage später ging im Stand die Wassertemperatur Kontrollleuchte an.

Natürlich nicht mehr damit gefahren, abkühlen lassen usw…

Nun zeigt sich folgendes Problem:

Smart im kalten Zustand, Wassertemperatur steigt sehr schnell auf kurz über 100 Grad und dann geht der Lüfter an. Leider schafft er es nicht die Temperatur runter zu kühlen.

Ausgleichbehälter bleibt dabei kalt. Leitungen am Unterboden ebenso kalt. Wenn man den Deckel vom Ausgleichbehälter langsam öffnet, steigt der Wasserstand und will aus der Öffnung austreten. Nach dem Abkühlen ist der Wasserstand in etwa wieder ok. Heizung wird logischerweise auch nicht warm.

Thermostat? Wasserpumpe? Kopfdichtung defekt?

Nun habe ich mich hier umgesehen usw.. aber keine richtige Anleitung gefunden um den Motor etwas abzusenken. Somit könnte ich das Thermostat oder die Wasserpumpe tauschen.

 

Wie teuer wird denn die Kopfdichtung wenn sie es ist? Kennt Ihr eine gute Adresse in raum Hamm?

 

Danke schon mal im voraus…

 

Liebe Grüße

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Erstmal das Kühlsystem korrekt entlüften! Das ist bei einem Smart nicht selbstentlüftend! 

Neben der Drosselklappe befindet sich ein Schlauch mit einer Klemmschelle befestigt. Diesen abziehen und bei offenem Kühlwasserbehälter warten bis hinten an dem Schlauch blasenfreies Kühlwasser kommt. Dann vorne auffüllen und hinten erneut den Schlauch ziehen und ein zweites mal entlüften. (jeweils bei nicht laufendem Motor) 

Danach sollte die Luft raus sein. 

Wenn das nicht hilft erst dann weiter prüfen. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder 

 

 

IMG-20191109-WA0006.jpg

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Verständnisfrage : Wie soll das Wasser hinten am Schlauch rauskommen , wenn der Motor steht , also die WaPu nicht drückt ?

Besteht etwa ein Gefälle ?

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Der Kühlmittelbehälter ist der höchste Punkt im Kühlsystem. Daher läuft das Wasser hinten raus wenn man den Schlauch zieht weil dieser Punkt etwas tiefer sitzt als der Behälter. 

bearbeitet von maxpower879

SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

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Habe mehrmals entlüftet.. Heizung geht, Temperatur schwankt zw 80 und 95 Grad.

Nach 4 maligem Abziehen des Schlauchs am Motor kam beim 5. mal kein Wasser raus, sondern Luft.

Hab das Gefühl dass noch Luft im Kühlsystem irgendwo ist.

 

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Irgendwie ist im Stand alles ok

Ab Motorstart geht es hoch bis ca 90 und dann fällt es wieder. Das geht locker 15 Min lang gut im Stand. Ab und an sinkt die Temperatur sogar auf 75 80 Grad.

Fährt man aber ne Runde, kommt es über 90 und sogar bis 105 Grad wo der elektrische Lüfter zuschaltet.

😞

Und das bei Aussentemperatur von ca 3 Grad 😞

 

Ist da immer noch Luft im System??

 

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Na wann geht er denn auf 105 Grad? 

Im stand oder direkt bei der Fahrt? 

Kühlt der Kühlerlüfter das System dann runter oder nicht? 

Der Arbeitsbereich des Kühlsystem geht durchaus bis über 100Grad insbesondere wenn der Wagen längere Zeit im Stau oder Stop and go bewegt wird. Wenn der Lüfter vorne dann an geht sollte das Kühlsystem sich aber wieder abkühlen auf irgendwas um 90 Grad. Dann geht der Lüfter wieder aus. 

 

Gibt es irgendeine Vorgeschichte zu dem Auto? 

War der MHD Riemen mal gerissen? 

Bei der aktion verzieht sich bei bem Motor gerne der Zylinderkopf. 

Eine undichte Kopfdichtung ist dann die Folge. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder 

 

 

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Vor ein paar Minuten noch eben beim Fahren ausprobiert... bei 105 ca ging der Lüfter an. Temperatur stig weiter auf 115 bis sie dann anfing zu fallen...

😞

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Dann Co test machen. Baut sich relativ schnell viel Druck im Kühlsystem auf? 

Also wenn er 100 Grad hat ists normal das Druck auf dem System ist. Aber wie sieht es aus wenn der Motor erst 50-60 Grad hat? Zischt es dann wenn du den Kühlmittelbehälter öffnest? 

 

Nochmal die Frage ob der Keilriemen schon mal gerissen war bei dem Auto. 


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

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