Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sn00ze

Smart 451 Startet nicht Kombiinstrument bleibt aus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Fahrzeug:

Smart 451 MHD ForTwo Coupe 04/2008 999ccm 71PS

 

Fehler:

Wird die Zündung einschaltet bleibt das Kombiinstrument aus, versucht man dennoch zu starten hört mein ein deutliches klicken von der SAM UNIT allerdings tut sich nichts. Diagnose über OBD ist nicht möglich. Ich habe verschiedene OBD Diagnose Software getestet keine kann Verbindung aufbauen.

 

Ausnahme:

Gefühlt, bei jedem 100'sten Startversuch geht das Kombiinstrument an und das Fahrzeug lässt sich starten und läuft sauber. Aber direkt nach dem Start geht das Kombiinstrument wieder aus. Ich kann dann allerdings mit OBD Diagnose Tools Verbindung aufbauen es sind aber keine Fehler hinterlegt.

 

Ausgeführte Arbeiten:

Sicherungen alle geprüft (SAM UNIT)

Masse geprüft

Alle Stecker Geprüft (SAM UNIT)

Alle Kabel der Stecker geprüft (SAM UNIT)

SAM UNIT zerlegt und einen Fehler gefunden und korrigiert

 

Fehler Bilder Sam Unit:

samunit01.jpg

samunit02.jpg

 

 

Vielleicht kennt jemand das Fehlerbild oder kann mir einen Tip geben das wäre einfach fantastisch.

 

Beste Grüße

sn00ze

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sn00ze am 11.09.2019 um 09:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teste mal ob das KI an geht wenn du das Getriebesteuergerät abklemmst. (unterm Fahrersitz)

Wenn ja ist dieses defekt.

Logischerweise startet er dann nicht mehr ohne das Steuergerät.


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower879, eben gemacht und genau wie du sagst KI leuchtet jedesmal beim Zündung geben!

 

Ich werde es mal zerlegen und schauen ob ich das Problem finden kann.

 

VIELEN DANK @maxpower879 :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es auch an der Masse vom GSG liegen ?

Die liegt ja daneben unterm Sitz.


Gruß, Heiko

Mein elektrischer Stuhl dank 380 Volt unterm Sitz.

Brabus Exclusiv Electric Drive Cabrio . Lt. KBA 94 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon einige Male gehabt war immer das GSG defekt.

Ich denke daher Masse eher ausgeschlossen.

Vorallem würde das GSG nicht den Canbus lahm legen nur weil die Spannungsversorgung fehlt dann würde es einfach im Kurztest fehlen und die Ganganzeige wäre leer der rest würde aber Funktionieren. Hier ist der Can tot deswegen geht das KI nicht an und der Wagen lässt sich nicht mehr auslesen.

 

@TE falls du es reparieren kannst geb mal ne Info was genau daran defekt war.

 

 


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Getriebe-Steuergerät beim Schrotthändler um die Ecke gefunden, allerdings eins von einem CDI von 2007. Weiss jemand ob die auch angelernt werden müssen "Clone"? Und vor allem ob man dieses einfach verbauen kann ohne bedenken, meiner ist ja ein 1.0 Liter Benziner.

 

Ich finde leider auch kein PinOut vom Getriebe Steuergerät, das wäre jetzt sehr hilfreich

 

@380V, das war tatsächlich die einzige Masse welche ich nicht geprüft hatte diese hab ich aber vor dem Ausbau geprüft, aber diese liegt definitiv an.

 

@maxpower879, natürlich das werde ich sofort machen sobald das Steuergerät wieder funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Plug and play geht das vom Diesel nicht auch wenn die Teilenummer identisch ist.

Es muss die passende Software haben für die entsprechende Übersetzung. Diese kann man mit etwas know how anpassen benötigt dazu aber definitiv mindestens eine Stardiagnose mit Vediamo.


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2019 um 09:52 Uhr hat sn00ze geschrieben:
Ich finde leider auch kein PinOut vom Getriebe Steuergerät, das wäre jetzt sehr hilfreich

Hau drauf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASG:

asg_debug.jpg

 

Info:

Bis jetzt hab ich keine Unterbrechungen gefunden, noch schlimmer ist das der MicroController (MH8104F) selbst die CAN Communication übernimmt und kein externer Chip für diese Aufgabe genommen wird. Das bedeutet wahrscheinlich das dieser getauscht werden muss. Dieser hat integriert zusätzlich noch ein EEPROM 512KB welches mit Sicherheit relevante Fahrzeugdaten trägt VIN, Getriebeübersetzung etc... Einfach austauschen ist also nicht.

 

Ich habe leider keinen Programmer der die Daten auslesen könnte und auf den neuen schreiben kann.

Desweitern kann ich leider kein Datasheet für den Microcontroller (MH8104F) finden. Hier ist die Reise wohl vorerst zuende für mich.

 

Ich interessiere mich aber sehr für diese Themen und werde mir wohl nach und nach alles kaufen was man dafür benötigt. Auch hier bin ich für Tips sehr dankbar!

 

 

Fazit:

Die Kernfrage wurde geklärt. Das Steuergerät für das Getriebe ist defekt.

 

 

Vielen Dank für die fantastische Unterstützung!

@maxpower879, @380Volt & @Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Stabiles Geschirr ist ein Muss für mich. Wobei ich da schon erstaunt bin, was da teilweise als "Autogeschirr" verkauft wird, mit einfachsten Kunststoffsteckschnallen z.B.. Im Eingangsbeitrag wird um Angebote gebeten - ich habe keine Ahnung was so etwas mal gekostet hat, geschweige denn, was man heute dafür noch zahlen muss, daher wird das schwierig. Falls ich rausfinde, dass ich das ohne Sitz vernünftig nutzen kann, hätte ich schon Interesse - aber ich würde mich über eine Preisidee freuen - gerne auch per pm. Dann würde ich mich bei der Werkstatt schlau machen...  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      144.801
    • Beiträge insgesamt
      1.477.562
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.