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SmarterKasper

cdi springt nicht mehr an

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Hallo, habe einen 2003 cdi Cabrio aber der hatte schon immer Probleme mit der Pumpe (hatte Überbrückung) diese habe ich fachmännisch entfernt und da lief er 2 Wochen und jetzt geht die Pumpe garnicht mehr Sicherung Stecker alles geprüft aber der Smart dreht nur aber das wars

 

Danke :-D

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SAM Smart oder ZEE Smart?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Frage ist berechtigt, weil es sich bei einem 2003er um die eine oder andere Variante handeln kann, je nachdem, ob man das Baujahr oder die Erstzulassung nimmt.

Anfang 2003 war nämlich der große Entwicklungsschritt in der Evolution des Smarts, was die Zentralelektrik des Smarts angeht. Da wurde nämlich von ZEE auf SAM umgestellt.

Und bei einer Erstzulassung in 2003 kann es sich durchaus noch um ein Baujahr 2002 handeln.

 

Und da man es bei einem cdi im Gegensatz zu einem Benziner nicht am Hubraum erkennen kann, solltest Du mal schauen, wo sich bei Deinem die Diagnosebuchse befindet.

 

Wenn diese in der Zentralelektrik selbst untergebracht ist und die aussieht wie auf dieser Seite zu sehen, dann ist es noch ein ZEE Smart. Wenn die Diagnosebuchse dagegen unter einem herunterklappbaren Deckelchen im Ablagefach unter dem Lenkrad untergebracht ist wie auf jener Seite zu sehen, wobei da zu berücksichtigen ist, daß es sich bei den Bildern um einen englischen Rechtslenker handelt, bei einem deutschen Linkslenker sitzt diese links an der Fahrertür, und der Sicherungskasten so aussieht wie dort zu sehen, dann handelt es sich um einen SAM Smart.

Je nachdem, ob es ein ZEE oder ein SAM Smart ist, wäre die Vorgehensweise anders!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2019 um 22:00 Uhr ]

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Hallo,

ist wohl ähnlich meinem Problem.

https://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=149402&forum=19

Bin gespannt ob Du da eine Lösung findest.

Dankenden Gruß

Gerd

-----------------

Smart 450 cdi Cabrio Bj. 2005

Smart 450 cdi Coupe Bj. 2001, steht noch in der Garage und wartet auf Wiederbelebung.

 

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    • Moin, sehr geehrter SmartManl, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:     Ich gebe mal zu bedenken:   Die einem sagen so, die anderen sagen so. Ist doch wohl eine Frage der individuellen Bewertung. Ähnlich, wie doch Schönheit im Auge des Betrachters entsteht.....   Und neben dem "normalen/einfachen" Dieselkraftstoff (nach DIN..... bzw. EN.....) gibt es doch auch noch "anderes": Habe hier auch noch "Ulti-Dingens" von "Anal" und neuerdings auch "HVO 100" /letzteres allerdings noch ohne belastbare Erfahrungen in Verbrennungsmaschinen.   Und: Vom "Odeur" sind die letztgenannten eher enttäuschend (schwach) und so gar nicht aufdringlich...und fast so klar wie Wasser, nur nicht ganz so flüssig. Erste Brennversuche (im Freien) deuten auch auf deutlich weniger Rußentwicklung hin. Bei Bedarf zur Erkenntnisgewinnung einfach mal selbst probieren.....   Und: Völlig OT, aber m.E. ein gutes Beispiel für die unterschiedlichen Bewertungen von Gerüchen: Habe schon mehrfach Haus-, Gesellschafts-, Gebrauchs- bzw. Nutz-Hunde beobachtet, die sich sichtbar "mit Wonne und Genuß" im Kot von z.B. Mardern, Igeln und auch Katzen suhlen...... Und nein, ich habe keinen Hund.......   Und was mir noch aufgefallen ist: Hier werden ja auch noch alte Dieselmaschinen und auch Ottomotoren ohne jegliche Form der Abgas-Nachbehandlung betrieben (straßenzugelassenen Fz. und Baumschinen sowie Notstromer und Rasenmäher u.ä.m.). Ich finde deren Abgase vom "Odeur" ebenfalls angenehmer. Obwohl die Kraftstoffe von denselben Tankstellen stammen. Da bin ich eher bei @Funman: Kats können das Odeur auch m.M.n. zum Negativen verändern......   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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