Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pfandsammler

Trommelbremse lösen 450 cdi

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

habt ihr irgendwelche Rat(schläge) wie man abgegammelte Trommelbremsen los wird.

 

Ein Abzieher ist nicht vorhanden.

 

Bewegt sich 0,0mm

War 1cm Rostwulst dran die ich abgehauen hab und von außen eingesprüht. Tut sich weiterhin nichts.

 

Kann man von hinten oder innen durch die Radlöcher irgendwas lösen, um mir das Leben zu erleichtern? :-x :oops:


fortwo 450 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur rohe Gewalt. Vermutlich hat sich der Belag vom Träger gelöst und verkeilt. Ich nutze dazu einen Montierhebel um die Trommeln ab zu bekommen.

Du kannst dann schon mal alles neu bestellen inkl. Trommeln und Radbremszylinder.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsbeläge dürfte in die Trommel eingelaufen sein und nun lässt sich die Trommel nicht über diesen Grad ziehen. Da hilft wirklich nur von innen nach außen abschlagen. Immer im Wechsel, einmal auf der einen Seite und dann gegenüber.

Gruß, Rolf

 

PS: ich habe dafür einen alten abgesägten Schraubendreher, auf den man hintern draufdonnern kann.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsbeläge dürfte in die Trommel eingelaufen sein und nun lässt sich die Trommel nicht über diesen Grad ziehen. Da hilft wirklich nur von innen nach außen abschlagen. Immer im Wechsel, einmal auf der einen Seite und dann gegenüber.

Gruß, Rolf

 

PS: ich habe dafür einen alten abgesägten Schraubendreher, auf den man hintern draufdonnern kann.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den großen Hammer genommen. War bestimmt nicht gut für amgrenzende Bauteile :(

Naja erstmal ist der Scheiss ab.

 

Ja hab die Zylinder mitbestellt aber keine Trommel. Hol ich aber noch nach. Von innen sieht die ganz ok aus. Ist halt ne Menge Rost und Dreck dran.

 

Die Zylinder müssten eigentlich lockerflockig eingedrückt werden können?! Das war bei mir net der Fall.

 

Nächste Frage wäre. Wie entlüftet man Trommelbremsen?


fortwo 450 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem du die Trommeln krummgeprügelt hast, müssen die Tatsache auch neu.

Entlüften ganz normal wie vorn...

Und bestell dir noch einen Satz Federn und Nachsteller, dann bremst die Fuhre auch wieder korrekt. Manchmal passen nicht alle Federn, das gehört so. :roll:

Und wenn du das nicht allzuoft machst, immer erst eine Seite fertigmachen, dann kannst du auf der anderen Seite gucken wie das muss!

An den Nachstellern mache ich es immer so, das nach drei Klicks der Handbremse beide Räder schön gleichmäßig ziemlich fest sind bzw schleifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie gescheid gebremst hätten, wäre ich nicht auf die Idee gekommen sie abzuprügeln ...

 

Der eine Belag hat sich übrigens schon angefangen zu lösen.

 

Federn etc sind beim Kit von ATE dabei.

 

Warte jetzt auf die neuen Trommeln.


fortwo 450 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuuuuuuuuuft. So fühlen sich also funktionierende Hinterradbremsen an ^^

 

Falls jemand noch ein paar Federn braucht. Ich hätte da ein paar über


fortwo 450 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Die Bremsbeläge dürfte in die Trommel eingelaufen sein und nun lässt sich die Trommel nicht über diesen Grad ziehen. "

 

Bei anderen/älteren Autos kann das passieren. Beim Smart war man so schlau, die Backen breiter als die Trommeln zu machen. Deshalb bildet sich beim Smart kein Grat an der Trommel und die Trommeln können nicht festhängen. Clever, was?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Aber manchmal, wenn die "Rillen", die vom Belag in die Trommel geschliffen wurden zu tief sind, geht da nichts ohne Gewalt.

Pazifisten drehen allerdings die Nachsteller zurück. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.