Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarty450

OBD wifi / Wlan Dongle Empfehlung?

Empfohlene Beiträge

Hei zusammen,

 

nach dem dritten lowcost OBD Dongle Kauf in der Bucht und der zu erwartenden Pleite, brauch ich mal Rat:

 

1.) welcher Wlan OBD Dongle bis 50€ läuft sauber?

2.) welche App (bevorzugt iOS) läuft sauber?

3.) welche Android App löfft als Alternative auch gut?

 

Hätte einer den Nerv, mir das Connecten in leicht fassbaren Worten zu erläutern?

Oder liegt das unzuverlässige Arbeiten an den billigen ELM Plagiaten aus China?

:roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarty450 am 10.03.2018 um 15:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Smart ohne SAM fährst kannst Du es von vornherein vergesen mit irgendeinem Dongle ans Ziel zu kommen.

 

Ansonsten nutze ich diesen hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B00OY0X8IS/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

 

in Verbindung mit der IOS- App "auto Doctor"

 

Das Verbinden wird beim Start der APP Schritt für Schritt erläutert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SAM?

Ab Bj 2003, oder?

Dann ist bei meinem 2004er soweit alles klar.

 

Der Dongle scheint gute Kritiken zu haben.

Danke für den Tipp.

Die App hatte ich schon, aber aus irgendwelchen Gründen wieder gelöscht.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarty450 am 10.03.2018 um 17:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2018 um 16:50 Uhr hat smarty450 geschrieben:
SAM?
Sagt mir noch nichts.

SAM ist die Kiste mit den Sicherungen und Relais unter dem Lenkrad. Gibt es aber erst ab Baujahr 2003, davor wurde sie ZEE genannt.

Mit dem SAM stehen die Chancen am besten, dass so ein generisches OBD-Interface funktioniert, bei der ZEE ist die Unterstützung wohl recht unterschiedlich - je älter, je schlechter.

Mit so einem Dongle kommst du aber nur allgemein ins Motorsteuergerät, Airbag und ABS kannst du damit nicht erreichen und entsprechend dort auch keine Fehler löschen. Besser wäre da schon eine DS150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ak, OK, lesson learned.

Daher der Delphi Thread.

 

Liegt auch etwas entfernt bei 115€.

Les‘ ich mir mal durch.

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei meiner 450er CDI mittlerweile auch meinen 3.Stecker zusammen mit Torque (Android) im Einsatz:

 

1.) Bluetooth ELM 327 China Teil - eigentlich ganz zufrieden, nur etwas klobig. Nach fast 2 Jahren trat eigenartiger Fehler auf: Manchmal blieben nachm Starten Handbremse+ESP+ABS Lampen an, letztere funktionierten dann auch tatsächlich nicht (wie bei diesen ESP-deaktivier-Schaltern, offenbar wird da was kurzgeschlossen). Erst nach paar min Pause und Neustart war wieder alles iO.

2.) diesen Herbst gekauft, so ein ELM-Bluetooth-Teil, aber in kompakter Form: Diesmal kein Fehler, dafür bricht in unregelmäßigen Abständen die Übertragung ab und geht erst nach Neuanstecken wieder- nicht optimal für die Verbrauchsberechnung etc. Einen Fehler des Getrieben (Drehzahlsensor?) konnte ich damit zu meiner Überraschung anstandslos löschen.

Hier kommt aber noch ein weiteres Problem dazu: offenbar arbeitet der mit einem neueren Bluetooth-Standard: mein neues Handy kann ich damit koppeln, aber mein altes Samsung S4 Mini, welches dauerhaft als Bordcomputer in meinem 450er CDI montiert ist, findet dieses Bluetooth nicht (?) - daher:

3.) Kauf, kompaktes WLan-Teil, baugleich dem verlinktem (Aufschrift a bissal anders):

Heute probiert: Sofort ABS/ESP Problem, Wlan Verbindung konnte nicht hergestellt werden - neueres Handy fand zwar das Wlan, beim App ist es mir aber auf die Schnelle nicht gelungen, eine Verbindung herzustellen - beim alten gelang mir weder noch.

Hatte aber auch nicht ewig Zeit heute, vll muss man da ein bisschen rumprobieren.

 

Grundsätzlich: Wenn sie funktionierten, war ich stehts sehr zufrieden: Als BC lass ich mir immer den Trip-Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, Gesamtdurchnittsverbrauch, Kühlwassertemp., Bordspannung und Ladedruck anzeigen. Grundsätzlich kann man sich noch zig andere Sachen anzeigen lassen, wobei einiges geht aber aufgrund fehlender Sensoren nicht (zb Öltemp) oder ist für mich nicht sinnvoll (zb. Drehzahl). Man kann sich aber ein eigenes BC-Layout erstellen, mit den Anzeigen, die man bevorzugt.

 

Bei Standzeiten von länger als 2 Tagen ziehe ich den Stecker ab, weil ich mir ob des Stromverbrauchs nicht sicher bin (Leds leuchten auch bei ausgeschalteter Zündung...)

 

Schade, dass diese Billigteile ihre Macken haben, grundsätzlich ist das nämlich eine tolle Sache und begeistert auch diverse Mitfahrer.

 

Hat hier noch jemand Erfahrungen mit dem ABS/ESP Problem gemacht? Schon auffällig, dass es bei 2 völlig verschiedenen Steckern auftritt...

Was kanns da haben? Kontaktproblem beim Bordstecker? Soll ich mal ein bisschen Kontaktspray anwenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2018 um 21:58 Uhr hat ruok geschrieben:
Hat hier noch jemand Erfahrungen mit dem ABS/ESP Problem gemacht? Schon auffällig, dass es bei 2 völlig verschiedenen Steckern auftritt...

Ich verwende zwar kein OBD-Dongle aber mit der DS150 hatte ich das Problem auch schon mal im "Flightrecorder"-Modus (dann arbeitet das Ding als Datenschreiber und man kann während der Fahrt ohne Computer Parameter aufzeichnen lassen).

Vermutlich liegt es daran, dass beide sofort nach dem einschalten der Zündung eine Verbindung zum Steuergerät herstellen und anfangen Daten abzufragen. Gelegentlich geht das wohl zu schnell und bringt irgendwas beim aufwachen des Steuergeräts durcheinander.

Ein Kontaktproblem dürfte es sehr wahrscheinlich nicht sein.

 

Bei den Baujahren lassen sich, zumindest nachdem was ich bisher so gelesen gelesen habe, die OBD-Fähigkeiten nicht 1:1 zwischen CDI und Benziner übertragen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das klingt plausibel.

Sollte ich versuchen, das Ding erst bei laufendem Motor anzustecken? Kann da was passieren? Nicht, dass ich das Steuergerät schieße...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist hier nich das Thema.

 

Quote:

Am 10.03.2018 um 23:15 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Quote:


Am 10.03.2018um 21:58 Uhr hat ruok geschrieben:

Hat hier noch jemand Erfahrungen mit dem ABS/ESP Problem gemacht? Schon auffällig, dass es bei 2 völlig verschiedenen Steckern auftritt...

 

 

 


 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarty450 am 11.03.2018 um 14:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarty450 am 11.03.2018 um 14:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2018 um 21:58 Uhr hat ruok geschrieben:
Also ich hab bei meiner 450er CDI mittlerweile auch meinen 3.Stecker zusammen mit Torque (Android) im Einsatz:



1.) Bluetooth ELM 327 China Teil - eigentlich ganz zufrieden, nur etwas klobig. Nach fast 2 Jahren trat eigenartiger Fehler auf: Manchmal blieben nachm Starten Handbremse+ESP+ABS Lampen an, letztere funktionierten dann auch tatsächlich nicht (wie bei diesen ESP-deaktivier-Schaltern, offenbar wird da was kurzgeschlossen). Erst nach paar min Pause und Neustart war wieder alles iO.

2.) diesen Herbst gekauft, so ein ELM-Bluetooth-Teil, aber in kompakter Form: Diesmal kein Fehler, dafür bricht in unregelmäßigen Abständen die Übertragung ab und geht erst nach Neuanstecken wieder- nicht optimal für die Verbrauchsberechnung etc. Einen Fehler des Getrieben (Drehzahlsensor?) konnte ich damit zu meiner Überraschung anstandslos löschen.

Hier kommt aber noch ein weiteres Problem dazu: offenbar arbeitet der mit einem neueren Bluetooth-Standard: mein neues Handy kann ich damit koppeln, aber mein altes Samsung S4 Mini, welches dauerhaft als Bordcomputer in meinem 450er CDI montiert ist, findet dieses Bluetooth nicht (?) - daher:

3.) Kauf, kompaktes WLan-Teil, baugleich dem verlinktem (Aufschrift a bissal anders):

Heute probiert: Sofort ABS/ESP Problem, Wlan Verbindung konnte nicht hergestellt werden - neueres Handy fand zwar das Wlan, beim App ist es mir aber auf die Schnelle nicht gelungen, eine Verbindung herzustellen - beim alten gelang mir weder noch.

Hatte aber auch nicht ewig Zeit heute, vll muss man da ein bisschen rumprobieren.



Grundsätzlich: Wenn sie funktionierten, war ich stehts sehr zufrieden: Als BC lass ich mir immer den Trip-Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, Gesamtdurchnittsverbrauch, Kühlwassertemp., Bordspannung und Ladedruck anzeigen. Grundsätzlich kann man sich noch zig andere Sachen anzeigen lassen, wobei einiges geht aber aufgrund fehlender Sensoren nicht (zb Öltemp) oder ist für mich nicht sinnvoll (zb. Drehzahl). Man kann sich aber ein eigenes BC-Layout erstellen, mit den Anzeigen, die man bevorzugt.



Bei Standzeiten von länger als 2 Tagen ziehe ich den Stecker ab, weil ich mir ob des Stromverbrauchs nicht sicher bin (Leds leuchten auch bei ausgeschalteter Zündung...)



Schade, dass diese Billigteile ihre Macken haben, grundsätzlich ist das nämlich eine tolle Sache und begeistert auch diverse Mitfahrer.



Hat hier noch jemand Erfahrungen mit dem ABS/ESP Problem gemacht? Schon auffällig, dass es bei 2 völlig verschiedenen Steckern auftritt...

Was kanns da haben? Kontaktproblem beim Bordstecker? Soll ich mal ein bisschen Kontaktspray anwenden?



Also aktuell nutze ich auch einen Bluetooth ODB ELM Dongle aus China (gekauft über Amazon) dieser funktioniert bestens seit gut eineinhalb Jahren. Kaum verbindungsprobleme und nicht so groß, nutze es mit der App DashCommand. Die gibt es sowohl für iOS aus auch für Android. Man kann es als Bordcomputer ganz gut nutzen um auch seinen Kraftstoffverbrauch im Auge behalten. Und wenn mal ein Fehler auftritt hab ich diese auch über diese App löschen können.


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke AndreaHH für den kompetenten Beitrag.

 

Genau die gleiche Erfahrung:

ABS/ESP hat zwar nur einmal gemotzt, aber das reicht mir für gehörig viel Misstrauen in die China-Elm-Dongles Plagiate.

Dazu noch der Wlan Verbindungsabbruch nach Lust und Laune.

Inzwischen verbindet sich gar nix mehr und ich hab mein Geld zurück.

Allein die Tatsache, dass ABS und ESP willkürlich ausfallen könnten - unfassbar...

 

Gibts denn nun eine Empfehlung im Bereich 30-50€ mit "Artikelstandort Deutschland"?

 

 

 

 

 

 

Quote:

Am 11.03.2018 um 12:06 Uhr hat AndreaHH geschrieben:
Quote:


Am 10.03.2018 um 21:58 Uhr hat ruok geschrieben:

Also ich hab bei meiner 450er CDI mittlerweile auch meinen 3.Stecker zusammen mit Torque (Android) im Einsatz:

 

Also aktuell nutze ich auch einen Bluetooth ODB ELM Dongle aus China (gekauft über Amazon) dieser funktioniert bestens seit gut eineinhalb Jahren. Kaum verbindungsprobleme und nicht so groß, nutze es mit der App DashCommand. Die gibt es sowohl für iOS aus auch für Android. Man kann es als Bordcomputer ganz gut nutzen um auch seinen Kraftstoffverbrauch im Auge behalten. Und wenn mal ein Fehler auftritt hab ich diese auch über diese App löschen können.

 

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2018 um 12:01 Uhr hat smarty450 geschrieben:
Sorry, aber das ist hier nich das Thema.



Quote:


Am 10.03.2018 um 23:15 Uhr hat 450-3 geschrieben:

Quote:




Am 10.03.2018um 21:58 Uhr hat ruok geschrieben:



Hat hier noch jemand Erfahrungen mit dem ABS/ESP Problem gemacht? Schon auffällig, dass es bei 2 völlig verschiedenen Steckern auftritt...

 

Was istn mit dir verkehrt?

Du stellst eine Frage zu den Erfahrungen mit diesen Dongles und ich schreib dir einen ausführlichen Bericht und stellte eine Frage, um abzuklären, ob das bei mir ein Einzelfall ist (offenbar nicht) und das passt dir nicht?

Bitte, gerne... :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 11.03.2018 um 15:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich hab den schon ein paar mal verbaut. Bei einigen kommt es nach 2/3 Monaten zum Bruch des KAT Materials. Der klappert dann oder in ungünstigen Fällen legt sich das Material vor das Loch in die Schalldämpferkammer und er ist dicht. Unabdingbar ist, dass das Schwingelement vom alten Auspuff übernommen wird. Ich mach mir lieber die Arbeit, kannte  Bleche und Schweiße damit die untere Kante vom Serientopf. So hält er noch ein paar Jahre und die Abgaswerte passen. Beim Benziner ist der JMJ im Preis/ Leistungsverhältnis meiner Meinung nach unschlagbar und hält gut mit seinem Flexrohr und dem Verstärkungsblech am Halter
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.567
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.