Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lerinir

Dieselpumpe undicht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

dies ist mein erster Forenbeitrag, auch wenn ich schon seit 9 Monaten von eurem gesammelten Wissensschatz profitiere. ;-)

 

Ich habe auch schon einige Beiträge bezüglich des Abdichten der Kraftstoffpumpe gelesen. Ich selber bin Informatiker und schraube schon mal an meinen Fahrrad rum aber habe keine überwältigenden handwerklichen Fähigkeiten. Daher meine erste Frage, wie schwierig ist das abdichten? (Habe keine 2 linken Händen aber bin jetzt auch kein Vollzeitschrauber).

Un dich wollte fragen ob sich der Versuch bei meiner Pumpe überhaupt noch lohnt, da in den meisten Beiträgen geschrieben wird das unten am Stecker was rausläuft. Bei mir läuft das zwischen dem oberen Deckel und dem "Gehäuse" darunter heraus. Und auch nur während ich den Motor anlasse. Sobald der einmal läuft ist alles in Ordnung, allerdings startet er nicht zuverlässig wenn es ihm zu kalt(~-5°) wird.

Würdet irh mir eure Einschätzungen geben? Ich habe nämlich nicht 500€ über damit der Mechaniker die abdichtet, oder 600€ damit er ne gebrauchte Pumpe einsetzt und auch keine 800€ für eine neue Pumpe.

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mal pumpen die überholt wurden im austausch für 250 euro gesehen zu haben. Der reine austausch ist ja nicht so schwer.

 

Edit:

Bei ebay, zuhauf zu finden.

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 22.02.2018 um 16:46 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment liegen die Pumpen so bei 246,- Euro. Wenn es noch die erste Pumpe ist, dann ist das Selberabdichten nicht so einfach, weil Rost die Dichtflächen zerfressen hat. Bei den überholten Pumpen ist die Fläche vorher bearbeitet worden.

 

Wenn eine überholte Pumpe eingebaut wird, dann sollte man auch gleich den Mitnehmer erneuern, er kostet auch so um die 25 Euro.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind schonmal gute Hinweise. Vielen DANK!!!

Wenn ihr sagt das der eigentliche Austausch nicht so viel Arbeit ist, könnte man das selber machen?

Ich habe nämlich jetzt mit dem Schrauber gesprochen und allein für den Pumpenaustausch würde der 200€ haben wollen.

Und wenn die Pumpe ~250€ und der Austausch 200€ kostet, kann ich mir das aktuell nicht leisten

Aber wenn ich den Austausch selber durchführen kann wäre das eine akzeptable Lösung^^

gibts da eigentlich tutorial Videos zu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Abdichten ist auch für Sesselpupser machbar, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Es erfordert aber Sorgfalt. Welcher der 3 Deckel zuerst undicht ist, ist egal, die Dichtungen sind in allen 3 am Ende der Lebensdauer angekommen. Ich hab meine Pumpe in eingebautem Zustand abgedichtet weil ich keine Lust hatte sie auch noch auszubauen. Grüße Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2018 um 17:55 Uhr hat Triking geschrieben:

Wenn eine überholte Pumpe eingebaut wird, dann sollte man auch gleich den Mitnehmer erneuern, er kostet auch so um die 25 Euro.

Was ist ein mitnehmer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2018 um 21:25 Uhr hat Funman geschrieben:
Hallo, das Abdichten ist auch für Sesselpupser machbar, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Es erfordert aber Sorgfalt. Welcher der 3 Deckel zuerst undicht ist, ist egal, die Dichtungen sind in allen 3 am Ende der Lebensdauer angekommen. Ich hab meine Pumpe in eingebautem Zustand abgedichtet weil ich keine Lust hatte sie auch noch auszubauen. Grüße Hajo



Und wie hast du das gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mitnehmer ist ein Metallömmel, der die Pumpenwelle mit der Nockenwelle verbindet.

Ich habe das alte Teil wieder eingebaut.

Zum Dichtungswechsel: Na dann bin ich ja unter Level Sesselpupser. Meine ist nämlich nicht dicht geworden, weil die Flächen zu verrostet waren. :(

Der Funman reinigt aber auch das AGR durch den Auspuff! :lol:

Ich habe eine überholte im Netz für 250 Taler gekauft bei 100 Taler Altteilkaution.

Der Wechsel geht recht einfach.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 23.02.2018 um 00:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich denke ich werde mir bei ebay auch so eine generalüberholte pumpe holen.

Im Forum bin ich über einige Anleitungen für den Wechsel gestolpert. Allerdings sind fast alle bilder offline. Hat jemand noch eine schöne bebilderte Anleitung die er mir zur Verfügung stellen kann? Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.