Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
203noname

Displayanzeige

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe gerade eine neuen 451 gekauft.

Auf der Fahrt nach Hause habe ich versucht den Durchschnittsverbrauch auf 100km angezeigt zu bekommen. Ein Fehlschlag???

Ich komme mir als alter VW-ler verarsch vor. Diesen Wert kenne ich seit ca. 30 Jahren von VW und jetzt soll damit schluß sein? Hab ich die falsche Ausstattung gekauft, oder gibt es das generell nicht? Wie kann ich mit der Sparsamkeit werben und den Fahrer über mögliche Fahrdefizite im Unklaren lassen.

Schreibt mir bitte ob die Funktion wirlich fehlt und was man machen kann, um den Mißstand abzuändern. :cry:


Ps.: SORRY; ich fahre einen 453

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 203noname,

 

erstmal herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum 451.

 

Ja... da muss ich dir leider recht geben. Smart ist da extrem Rückständig. Verbrauchsanzeige gibt es so viel ich weiß erst ab dem 453.

Ich habe mir in einem 450 den Bordcomputer von MDC eingebaut. Das ist eine tolle Sache. In deinem Fall hättest du dann auch wieder eine Kühlmitteltemperaturanzeige. Kann ich auch nicht verstehen, wie man diese streichen kann... wie soll man da noch ein defektes Thermostat erkennen?

 

Bordcomputer Smart 451

 

Alternativ könntest du dir den Verbrauch über ein Bluetooth (bei apple WLAN) Dongle auf dem Handy anzeigen lassen. Habe ich auch, finde ich aber unkomfortabel.

 

Edit: im Roadster gab es einen Bordcomputer ab Werk (Extra), aber leider nicht im ForTwo.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 08.01.2018 um 11:23 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Tipp. Ich habe mir die Einbauanleitung mal vorgenommen und bekomme bei der Volage Muffensausen.

Wenn mir da ein Fehler passiert (keine 1000 km) kann ich mir eine neue Familie suchen. Deshalb meine Frage, gibt es für den Umbau Werkstätten?

Z.Z. wohne ich noch nahe Braunschw. ;-)


Ps.: SORRY; ich fahre einen 453

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2018 um 11:17 Uhr hat LI geschrieben:
Verbrauchsanzeige gibt es so viel ich weiß erst ab dem 453.

Ab Modelljahr 2011 gab es auch im 451 einen Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige als Extra (einzeln oder im Assistenz-Paket).

 

 

Erkennbar am Wischerhebel mit zusätzlichen Tasten:

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 08.01.2018 um 19:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache Dir mal wegen der Anzeigen im smart keinen Stress. Deren Zuverlässigkeit ist vernachlässigbar, deshalb ist vermutlich auch schon die Wassertemperaturanzeige ganz rausgeflogen, als nächstes dürften die Balken der Tankanzeige folgen, dann gibt es wieder, wie im Käfer, im Fußraum den Reservehahn zum umlegen, aber den kennt hier keiner mehr.

 

Ich habe Dir mal zur Entspannung meine Daten der letzten Jahre hier aufgeschlüsselt. Daran kannst Du ablesen, dass über die Distanz von 120.000 km der ermittelte Jahresdurchschnitt die zuverlässigste Größe darstellt.

 

Ergo: Anzeigen weg, Stress weg.

 

2009 Schnitt 7,1; min 5,7; max 8,7

2010 Schnitt 7,0; min 5,5; max 9,8

2011 Schnitt 7,0; min 6,1; max 8,8

2012 Schnitt 7,4; min 5,9; max 9,1

2013 Schnitt 7,1; min 5,1; max 9,7

2014 Schnitt 7,1; min 5,6; max 8,9

2015 Schnitt 7,1; min 5,6; max 9,1

2016 Schnitt 7,0; min 5,5; max 8,5

2017 Schnitt 7,1; min 5,7; max 9,0

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 08.01.2018 um 22:26 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 08.01.2018 um 22:25 Uhr hat rms geschrieben:
Mache Dir mal wegen der Anzeigen im smart keinen Stress. Deren Zuverlässigkeit ist vernachlässigbar,

Also mein originaler Bordcomputer ist ziemlich genau und den möchte ich auch nicht missen

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2018 um 04:01 Uhr hat Katinka95 geschrieben:
kann man aber bestimmt nich in älteren nachrüsten?

Keine Ahnung, ob das schon mal jemand probiert hat. Wenn es denn überhaupt funktioniert, wäre das allermindeste zum tauschen wohl der Tacho, da deinem 2007er das grafikfähige Display fehlt, und der Bedienhebel.

Dieser sog. Bord"computer" ist aber eines von diesen Extras, bei dem man sich fragt, was die bei smart sich wohl dabei gedacht haben. Das Teil braucht einen speziellen Tacho, einen eigenen Wischerhebel und kann abgesehen vom Verbrauch überhaupt nichts anzeigen, außer ein paar Streckenberechnungen und "Meldungen", die aber meist im KI sowieso noch als Warnleuchte abgebildet sind (außer "Tür auf" vielleicht). Dafür ist dann die komplette Anzeige extrem unscharf, da statt der knackigen LCD-Symbole nun alles irgendwie auf eine handvoll Pixel gequetscht werden muss:

 

 

Total bescheuert eigentlich, einen riesen Aufwand für so eine Kleinigkeit zu treiben, da hätte man den Durchschnittsverbrauch auch einfach auf die Umschalttaste der "Mehrfachanzeige" legen können, die ja selbst wiederum fast nichts anzeigt :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 10.01.2018 um 17:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den Bordcomputer nicht missen und die Anzeige ist erstklassik abzulesen. Schön ist auch das beim aktivierten Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit angeteigt wird.

So stelle ich den immer exakt auf 63Km/h innerorts, denn da wird in den 5ten geschaltet im Automatikmodus und die tatsächliche Geschwindigkeit ist dann 58Km/h, also blitzersicher :-D

 

Klar, wenn man etwas nicht hat, kann man es gerne schlechtreden :-P


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2018 um 06:22 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Dafür ist dann die komplette Anzeige extrem unscharf, da statt der knackigen LCD-Symbole nun alles irgendwie auf eine handvoll Pixel gequetscht werden muss:


 

Wo ist es denn

bitte unscharf? :-?

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2018 um 08:35 Uhr hat CDIler geschrieben:
Wo ist es denn hier bitte unscharf? :-?

 

Naja nicht unscharf im Sinne von verschwommen, falls du das meinst, ich meine diese grobkörnige Pixeligkeit, weil das Display im Verhältnis zur Anzahl der Bildpunkte einfach zu groß ist. Sieht man ja schön am Logo in meinem letzten Post, das ist von einem Kombiinstrument abfotografiert. Alles was nicht ins Pixelraster passt, kriegt keine glatte Linie hin.

Mir hat es damals bei einer Probefahrt nicht gefallen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

 

Die Frage war ja, wie es mit dem nachrüsten aussieht und da wird halt (abgesehen von der technischen Machbarkeit :)) viel zu wenig geboten, um irgendeinen Aufwand zu rechtfertigen, finde ich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 10.01.2018 um 14:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2018 um 08:30 Uhr hat CDIler geschrieben:...So stelle ich den immer exakt auf 63Km/h innerorts, denn da wird... und die tatsächliche Geschwindigkeit ist dann 58Km/h


 

Schrieb ich doch: "Mache Dir mal wegen der Anzeigen im smart keinen Stress. Deren Zuverlässigkeit ist vernachlässigbar."

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2018 um 18:22 Uhr hat rms geschrieben:
Quote:


Am 10.01.2018 um 08:30 Uhr hat CDIler geschrieben:...So stelle ich den immer exakt auf 63Km/h innerorts, denn da wird... und die tatsächliche Geschwindigkeit ist dann 58Km/h




 

 

 

Schrieb ich doch: "Mache Dir mal wegen der Anzeigen im smart keinen Stress. Deren Zuverlässigkeit ist vernachlässigbar."


Dir ist schon klar das Tachos gesetzlich voreilen müssen? Du wirst kein Auto finden, wo der Tacho nicht zu viel anzeigt. Vorausgesetzt Serienfahrzeug mit Serienbereifung

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wüsste ich jetzt nicht, dass er gesetzlich voreilen muss, weiss nur, dass er gesetzlich nicht nacheilen darf.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nacheilen ist verboten, voreilen höchstens 10% plus 4 Km/h erlaubt.

Und da eben nacheilen verboten ist, bewegen sich die Hersteller in der genehmigten Voreiltoleranz, um auf der sicheren Seite zu sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, liebe foren-antworter. ich muß mal was richtig stellen. ich fahre einen 453 und nicht wie geschrieben einen 451. Die momentan- Verbrauchsanzeige habe ich auch gefunden. Die Balkenansicht der letzten 15 Min. kann man sich sparen. Aber eis gibt noch eine andere Kombiansicht, wo der Momentanverbrauch angezeigt wird. Nun eine Frage; ich möchte so einen Schaltpotimierer einbauen. Das Vater unser spez. beim anfahren dauernt mir recht lange. Ich hätte mal eine Rückmeldung von Nutzern, bring das Teil was, was sind die Nebenwirkungen?

 

 


Ps.: SORRY; ich fahre einen 453

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2018 um 16:12 Uhr hat 203noname geschrieben:
ich muß mal was richtig stellen.

Na besser spät als nie :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2018 um 16:12 Uhr hat 203noname geschrieben:

Das Vater unser spez. beim anfahren dauernt mir recht lange. Ich hätte mal eine Rückmeldung von Nutzern, bring das Teil was, was sind die Nebenwirkungen?


 

Bin hier raus, frage Deinen Arzt oder Apotheker...

:lol:

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo hätte erst schauen und dann schreiben sollen. Dachte es funktioniert so wie beim 450er denn da ist es ein Punkt unter Steuergeräte -Anpassungen. Mit Vediamo geht es nach Entsperrung der Steuergeräte auch mit openport. Siehe Bilder Automatikmodus auf im Getriebesteuergerät vorhanden setzen  Bild 1 Fahrmodus bei Systemstart wählen Bild 2 Kick-Down im Motorsteuergerät auf aktiv setzen Bild 3 Sollte ich was vergessen haben laßt es raus.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.245
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.