Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BenediktH

Bluetooth-Radio / Freisprecheinrichtung / "Umbau"

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen ;-)

 

Mein Name ist Benedikt und ich bin ein feuerwehrbegeisteter Softwareentwickler, der nun seit einem Jahr einen Smart fährt =)

 

smart.png

 

Ich habe am Wochenende das original Radio durch ein Doppel-DIN Android-Radio ersetzt.

Nun ist noch die Anzeige von der Freisprecheinrichtung übrig geblieben (kann das Radio ja alles selbst...)

 

Nun würde ich das Display gern für "andere" Zwecke gebrauchen... als Zusatzdisplay für das neue Radio (z.B. ODB2-Daten)

 

bt.jpg

 

Weiss jemand wie man das Display anspricht? I2C? SPI? ?

 

MfG

Benedikt

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BenediktH am 11.04.2017 um 20:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint kein sehr interessantes Thema zu sein... oder es weiss einfach keiner :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.05.2017 um 08:15 Uhr hat BenediktH geschrieben:
Scheint kein sehr interessantes Thema zu sein... oder es weiss einfach keiner :)

Würde mich auch interessieren, aber Elektronik-Bastler scheint es hier nicht wirklich viele zu geben. Für sowas wäre mikrocontroller.net wahrscheinlich besser, wenn du das Teil mal zerlegst um die Komponenten zu dokumentieren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal, das ist jetzt mein erster Beitrag hier im Forum 8-) .

Da sich bei meiner Kugel das Uhrwerk verabschiedet hat und ich sehr günstig an die Display Einheit der Fernsprecheinrichtung gekommen bin habe ich mir das Teil mal genauer unter die Lupe genommen...

 

Als Display kann ein 2,2" TFT benützt werden, ich habe dafür ein ILI9341 Treiber verwendet, dieser kommuniziert mit einem Arduino Pro Mini Mikrocontroller der auf 3,3V Arbeitet.

 

Ziel war es eine Digitaluhr anzuzeigen und eventuell gleich die Innenraumtemperatur darzustellen.

 

gesagt getan... DS3231 Echtzeituhr bestellt mit integriertem Thermometer! :-D

 

Nach ein wenig hin und her hat alles geklappt... hier mal ein paar bilder:

 

(VIDEO)

 

5p0a6r.jpg

 

2edqow1.jpg

 

Falls sich noch mehr Leute finden, könnte man sowas auch als Kit Bausatz anfertigen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Petros_T am 14.05.2017 um 17:31 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Petros_T am 14.05.2017 um 17:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Petros_T am 15.05.2017 um 22:54 Uhr ]


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2017 um 17:25 Uhr hat Petros_T geschrieben:

 

Hey cool =)

 

Hast du das TFT aus dem FSE-Display durch ein anderes ersetzt?

 

Interessant wäre auch, ob man die Fernbedienung irgendwie anbinden kann...

 

Verbaut ist in der Fernbedienung ein 2.4GHz Transmitter ( https://www.nordicsemi.com/chi/content/download/2740/34209/file/Product_Specification_nRF2402_2_2.pdf ) - werde mir die Tage mal einen Receiver besorgen und schauen, was da so an Daten fließt =)

 

MfG.

Benedikt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Benedikth....

 

ich habe eine ganz anderen Frage.

Ich habe meiner Frau ein Smart 450 Cabrio gekauft und wollte Ihr auch ein Android 2Din-Radio einbauen. Könntest Du sagen für welches Du dich entschieden hast und wie zufrieden Du damit bist?

DANKE dafür....und einen schönen Vatertag

gsavel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon in Deinem anderen Fred geschrieben habe gibt es meines Wissens nur einen Anbieter, der eine Doppel Din Blende für den 450er Smart anbietet:

 

Sonderangebot 2Din Blende

 

Der Preis ist aber schon halbiert worden, ursprünglich hat die 200 Öcken gekostet! :o :o :o

 

 

Und dann passt die farblich nicht mal genau zu dem Kunststoff des Interieurs, zu blau schon gar nicht, aber auch der Grauton ist ein anderer als die Mittelkonsole!

 

Ohne passende Blende sieht ein 2Din Radio aber auch bescheiden aus!

Mal sehen, ob ich den Fred finde, in dem einer aus zwei Einzelblenden eine 2Din gebastelt hat!

 

Klick mich!

 

Wobei limited-one dann doch resigniert und eine 2Din Blende gekauft hat.

Aber von nullkommasechs ist ein Bild mit zwei zusammen gebastelten Blenden drin!

Scheint aber schon ein ganz schönes Gefrickel zu sein, die Blenden anzupassen!

Aber Du hast ja Geduld, wie Du in dem anderen Fred geschrieben hast! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.05.2017 um 11:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@BenediktH

 

Ich habe lediglich die Maße des Original FSE Displays genommen, reverse Engineering des Übertragungsprotokolles war mir dann doch zu aufwändig (war glaube ich ein 4 Pin Interface?!).

 

Theoretisch währe es ja möglich den sender zu nutzen, die frage ist nach der Kodierung und der Frequenz des Signals.

 

Falls zu Zugang zu einer Messonde für ein Oszi hast könntest du ja mal den Bitstream ansehen und ggf. Analisieren.

 

Als Receiver könnte z.b ein ESP8266 taugen, der hat bereits die nötige hardware on board und ist sehr kompakt, als alternative währe dann noch ein NRF24L01 Modul mit SPI Anbindung.

 

 

lg


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2017 um 15:50 Uhr hat Petros_T geschrieben:

 

Den Code für den ESP8266 hab ich bereits geschrieben - zur Übertragung ins Radio ist dieser auf einem CJMCU Beetle angebracht.

 

Der Beetle simuliert ein HID-Gerät und sendet Tastaturbefehle ins Radio (Play/Pause, Next, Prev, Enter, Pickup, Hangup)

 

Für Pickup hab ich den Code noch nicht gefunden - hang up geht aber schon =)

 

MfG

Benedikt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich doch alles ganz cool an!

 

wenn du mal bei Gelegenheit Bilder machen könntest währe das ganz nett anzusehen.

 

 

bin schonmal gespannt!


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.