Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beverlyhills2010

450 2002 Zentral Steuergerät Elektronik Hat total gesponnen – Batterie abgeklemmt – jetzt geht es wi

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich hatte eine große Panne mit meinem smart 450 CDI Bj 2002.

 

Als erstes merkte ich, dass sich die Heckklappe mit dem Innenraumschalter plötzlich nicht mehr öffnen lies - mit dem Fernbedienungsschlüssel ging es aber.

 

Als ich nach 2 Stunden wieder kam - ich konnte den smart problemlos starten - aber bei laufendem Motor war die ABS kontrollechte an + der Front Scheibenwischer ging von alleine an und lies sich nicht abstellen + Lichtmaschine Kontrollleuchte war an + Handbremskontrolleuchte war an.

 

Ich bin dann 800 Meter gefahren - während der fahrt sprang 2 x elektronisch der Gang raus, lies sich aber wieder einlegen - die Warnblinkanlage und Blinker ging nicht, aber die Kontrolleuchte dafür war dauerhaft an.

 

Ich habe dann den smart abgestellt - danach ging überhaupt nichts mehr, ich konnte den smart auch nicht mehr zuschließen mit der Fernbedienung.

 

Die Innenraumbeleuchtung war an und ging nicht wieder aus.

 

Im Display war das Schlüsselsymbol (Das hatte ich noch nie, bedeutet entweder aktive Wegfahrsperre oder Schlüsselkodierung verloren gegangen) zu erkennen, und einmal habe ich bei der Kilometeranzeige sechs Striche sehen können – also die Elektronik war total aus dem Häuschen.

 

 

Ich habe dann die Starter Batterie abgeklemmt - und nach 4 stunden wieder angeklemmt.

 

Von da an war der smart wieder völlig normal - und ich konnte ganz normal nachhause fahren.

 

Mehrfach konnte ich ganz problemlos den smart abstellen - zuschließen und wieder ganz normal neu starten.

 

Noch immer geht mit dem Innenraum Knopf die Heckklappe nicht zu öffnen, mit der Fernbedienung geht es problemlos.

 

Nun die interessante frage - war das mit dem Batterie abklemmen ein harmloser Elektronik Neustart - oder könnte es auf einen noch vorhandenen defekt hindeuten.

 

(Bei circa der Hälfte aller meiner elektronischen Geräte die ich benutze – hat es mir immer geholfen, diese vom Netz zu trennen und wieder anzustecken, das wird auch zukünftig immer wieder passieren)

 

Es könnte natürlich sein, dass durch irgendeine Überspannung oder sonst irgendetwas die Elektronik temporär durcheinandergeraten ist und total gesponnen hat.

 

Ich bin kein Elektroniker – aber entweder geht die Elektronik – oder sie geht nicht – im Moment jedenfalls funktioniert alles völlig einwandfrei bis auf die Heckklappe die sich vom Innenraum nicht öffnen lässt, aber mit der Fernbedienung.

 

-----------------

Viele Grüße

 

450 CDI Bj. 2002 aktuell ca 115.000 km 200978_2.png

smart.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beverlyhills2010 am 28.03.2016 um 15:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach undichter Frontscheibe an. Deine zentralelektronik unter dem Armaturenbrett wird wohl abgesoffen sein. Die Symptome die du schilderst gab es in dem Zusammenhang schon x mal im forum.

 

Über den Pedalen, unter der dünnen Filz Verkleidung sitzt das ding. Nennt sich Zee oder je nach Baujahr Sam. Kannst du runter klappen. Schau da mal genau hin

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für den Hinweis – ich habe nachgeschaut - von aussen die Scheibe ist dicht - da sieht man gar nichts.

 

Ich habe oberhalb der Filzmatte geschaut - besten Dank für den Hinweis - da ist alles trocken und alle elektronischen Bauteile stecken fest - da ist von innen nichts zu riechen von Feuchtigkeit.

 

Mein smart steht zu 99 % des Jahres in meiner Tiefgarage - und die letzte Zeit war auch von aussen keine Feuchtigkeit.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beverlyhills2010 am 28.03.2016 um 22:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.