Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hope1983

Smart 451 Cdi P2080 und P0546

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Fahrer,

ich hoffe jemand hat mal selbiges Problem wie ich gehabt und kann mir helfen.. oder jemand kennt sich aus und kann mir bissl auf die Sprünge helfen.

 

Meine Frau hat seit kurzem in ihrem 0,8 cdi Smart diesen oben genannten Fehler im Smart. Ich muss sagen dass ich vor einem halben Jahr ein richtiges Chiptuning gemacht hatte auf 71 Ps ist er...

 

Jetzt ist er in der Früh in diesen Notlaufmodus rein und gibt diese Fehler P2080 und gleichzeitig P0546 aus.

Löschen brachte nicht den Erfolg, weil er im Notlaufmodus blieb. ( Keine Beschleunigung und keine höhere Geschwindigkeit wie 90-100 bergab )

 

Das Programm was ich habe meint Abgastemperatursensor... und wenn das der Sensor ist.. wo steckt er genau drin?

 

Vielen lieben dank für eure Antworten schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt auch nach dichtem Partikelfilter. Viel Kurzstrecke?

 

Das sind 2 Sensoren. P2080 müsste Abgasdruck sein und der andere Temperatursenor.

 

Abgasdrucksensor sitzt am Ende von 2 Röhren die aus dem Auspuff kommen. Sitzen tut das fahrerseitig Unter der Heckstossstange hinter der Crash-Box.

 

Abgastempsensor sitzt hinten Mittag am Auspuff. Der Anschluss müsste von unten zu sehen sein vor der fahrerseitigen Antriebswelle.

 

Es gibt auch einen Temperaturfühler direkt am Turbo. Dürfte aber auch als Turbotempfühler gelten.

 

Pro Sensor biste bei DB/Smart nen 100er los. im Zubehör drüfte es Boschteile wohl für 90€ gesammt geben.

 

 

Tausch ist nervig.

 

Seitenschweller runter

Heckklappe zerlegen

Heckstossstange runter

Crashbox runter

Sensor tauschen (Druck)

Tempfühler tauschen (ob man da so rankommt weiß ich nicht mehr)

 

In dem Arbeitsschritt kann man gleich Ladedruckschläuche auf Dichtigkeit untersuchen und das Wastegate-Gestänge mit Keramikpaste schmieren.

 

Anschließend kann man auch die Vakuumschläuche der Abgasrückführung etc. untersuchen. Das sind auch gerne Fehlerquellen.

 

Wichtig ist bei festgegammelten Schrauben vorallem am Tempsensor schön Rostlöser etc. verwenden. Ich schwöre da auf Bolt-ex von Würth.

 

 

MfG

Smoked

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr hilfreiche Antwort :)

ich versuch mein Glück...

Ich bin nervige Arbeit gewohnt von Alfa und VW :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich auch nach meinem Problem an.

 

Schade dass auch hier kein Ergebnis gepostet wurde.

 

Habe vorhin mit nem ELM 327 die Fehlercodes P2080 und P0546 ausgelesen.

Fehler löschen ging nicht. Wie auch, muss ja erst repariert werden.

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(451er CDI Cabrio EZ.2013 40 kw 89 tkm)

4,37 / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.