Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beverlyhills2010

450 CDI Bj 2002 fortwo - wie kann ich den Keilriemen durchschneiden (Lichtmaschine sitzt fest)

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Bei mir sitzt die Lichtmaschine meines 450 fortwo CDI Bj 2002 total fest - lässt sich nicht mehr bewegen, der Motor startet nicht mehr.

 

(Der smart steht in meiner Tiefgarage.)

 

Ich würde gerne den Keilriemen durchschneiden - damit ich die 5 km zur Werkstatt fahren kann.

 

Die Batterie ist 100 % voll geladen, ich habe 220V in der Tiefgarage.

 

Hinten beim Motor von oben kann ich keinen Keilriemen erkennen - den ich durchschneiden könnte.

 

Wo an welcher Stelle ? kann ich den Keilriemen durchtrennen - damit die Lichtmaschine festsitzend bleiben kann - damit ich den smart in die Werkstatt fahren kann ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von beverlyhills2010 am 09.06.2015 um 18:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst keine 5 Kilometer ohne Keilriemen fahren, da die Kühlmittelpumpe dann nicht angetrieben wird! MOTORSCHADEN !

 

LG Steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Dein Workaroaund doch nicht so funktioniert, wie Du Dir das vorgestellt hast? :roll:

 

Problem doch nicht gelöst?

Vielleicht wäre es nicht schlecht gewesen, den Motor ab und zu mal laufen zu lassen!

Was ist da eigentlich die Wissenschaft dran?

Wenn Du den Keilrippenriemen nicht erkennst und nicht in der Lage bist, die LiMa wieder gangbar zu machen, was eigentlich kein Problem sein dürfte, dann wird es wohl erforderlich sein, den Kleinen abzuschleppen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

bevor mir der sinn nach finalem riemenschnitt ist, würde ich einen gekröpften 22er ringschlüssel nehmen, einen mittleren hammer und dann einen kleinen schlag, und es sollte sich lösen......

siehe auch einseitige berichte im Forum !

viel erfolg !

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sieht's aus!

In der Werkstatt wird Dir dann ohnehin nur für teures Geld unnötigerweise die teure Lichtmaschine ausgetauscht! :roll:

Die bekommt man vermutlich schon wieder gangbar wie z.B. in diesem Fall!

 

Darüber kann ich nur immer wieder den Kopf schütteln, da wird der Smart in diesem SC gekauft, dreizehn Jahre treu und brav zum Service hin gebracht und dann sind die nicht in der Lage, die LiMa auf der Hebebühne wieder gangbar zu machen, wenn es andere in ein paar Minuten unter dem Auto liegend schaffen!

Das wäre auf der Hebebühne ein Kinderspiel und in Sekunden erledigt gewesen!!!

Und dann schicken die ihre treue Kundin, zumindest bis dahin ;-), auch noch ohne Riemen schleppenderweise vom Hof!

Schlimmer geht's nimmer! :(

 

Mir ist aber immer noch schleierhaft, warum man bei längeren Standzeiten nicht mal einmal die Woche kurz den Motor laufen lassen kann! Wenn die Alternative dazu ist, nach dem Winter eine teure neue Lichtmaschine einbauen zu lassen, dann würde ich mich lieber für die clevere Variante entscheiden!

Aber jeder so, wie er es für richtig hält! :)

 

Die notwendigen Informationen, die LiMa wieder selbst gangbar zu machen haste jetzt auf jeden Fall. Entweder Du machst was draus und kannst weiter fahren oder eben nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.06.2015 um 09:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 Kilometer fahren im Stadtverkehr – ohne Keilriemen, ohne Kühlmittelpumpe – da kriegt man nie einen Motorschaden – (außer man würde wie blöde fahren, was ich in der Tat auf den Straßen bei anderen Leuten oft sehe.)

Außerdem gäbe es da noch Trick 117a – steigt die Motortemperatur – Heizung voll aufdrehen, Gebläse voll aufdrehen – da würde jede Menge Wärme abgeführt.

Der smart CDI wird – so schnell nicht – warm.

 

Der smart Service war vor 15 Minuten hier bei mir - und hat auf mein Raten hin - beide Keilriemen durchtrennt - zuerst der falsche für Klimaanlage, dann der richtige für die Lichtmaschine.

 

Die 4,5 km zur Werkstatt - kein Problem - interessanterweise haben keinerlei Warnleuchten gebrannt - obwohl der smart ohne beide Keilriemen abfuhr.

 

Ich habe beobachtet - wie die 2 smart Monteure den Keilriemen durchtrennt haben - das war für die nicht einfach, wobei das rechte Hinterrad nicht abgenommen wurde.

 

 

Mein smart ist also jetzt im smart Center - er fuhr aus der Tiefgarage aus eigener Kraft, voll normal - aber ohne die 2 Keilriemen.

 

 

Das mit dem 1 x pro Woche den Motor laufen lassen - obwohl er nicht gebraucht wird - hat folgendes Problem:

 

Am Anfang ist ja die Lichtmaschine noch neu - im Laufe der Zeit setzt Rost an.

 

Ich fahre auch öfter mal Langstrecken - da erwärmt sich alles - der Motor wird abgestellt, und das Material zieht sich durch die Kälte zusammen - und sitzt dann fest.

 

 

Bei dem jetzigen Zustand meiner Lichtmaschine nach 4 Jahren - da kann bereits nach 3 Tagen der Zustand beginnen - das die Lichtmaschine festsitzt - 1 Woche kann da sehr leicht schon zu spät sein !

 

Mein Workaround - alle 2-3 Tage die Räder zu bewegen - funktioniert - möglicherweise muß ich die Intervalle verkürzen.

 

Der Annahmemeister heute - meinte mehrfach seinerseits - das kann er sich - gar nicht vorstellen - mit der Lichtmaschine.

 

Ich habe mir dann später gedacht - der hat - keine Ahnung ! - der kennt sich mit dem smart womöglich gar nicht aus.

 

Auch die 2 Monteure die den smart soeben geholt haben - kannten sich beide nicht gut aus - mit smart.

 

Es gibt in der Firma einen - der sich gut bzw. besser mit smart auskennt - da frage ich mich - wieso schickt man den nicht gleich ?

 

 

Insgesamt muss ich meinerseits sagen - alle 3 Personen mit denen ich jetzt ganz aktuell vom smart Center zu tun hatte - die kannten sich eigentlich gar nicht aus. - Ganz im Gegensatz zu mir - ich habe die auf die richtige Richtung gewiesen !

 

Mein Workaround hat im Grunde sehr gut geholfen.

 

Meine jetzige Lichtmaschine wurde aber vor 5 Jahren getauscht, und so ist halt die Deutsche Daimler Dipl.-Ing. Qualität – die Rost bzw. Festsitzen Anfälligkeit ist auf höchstem Niveau.

 

Ich hätte vielleicht das Festsitzen meiner jetzigen Lichtmaschine verhindern können – indem ich – täglich (jeden einzelnen Tag) – die Räder des Autos um eine halbe Umdrehung bewege – das habe ich aber nicht jeden Tag gemacht, sondern nur alle 2-3 Tage.

 

Man spürt sehr deutlich ! – wenn die Lichtmaschine droht fest zu sitzen !

 

 

5 Jahre dürfte ich jetzt wieder Ruhe haben mit der neuen Lichtmaschine - bis dahin werden sich die Elektroautos so weit entwickelt haben – das ich umsteigen könnte auf Elektroauto – bei einem Elektroauto gibt es gar keine Lichtmaschine die festsitzen könnte – und es gibt auch keinen Turbolader, der Öl verlieren könnte oder einen Motor bzw. Getriebe was schwitzen könnte – was der TÜV bemängeln könnte – all das gibt es beim Elektroauto nicht.

 

Und ALDI hat 5 km von mir eine neue Ladestation errichtet - wo der Kunde auf Dauer kostenlos per Schnelllader seinen Akku aufladen kann.

Das bleibt auch kostenlos - mit Schnellader.

[ Diese Nachricht wurde editiert von beverlyhills2010 am 10.06.2015 um 16:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2015 um 16:47 Uhr hat beverlyhills2010 geschrieben:
Die 4,5 km zur Werkstatt - kein Problem - interessanterweise haben keinerlei Warnleuchten gebrannt - obwohl der smart ohne beide Keilriemen abfuhr.

Der Annahmemeister heute - meinte mehrfach seinerseits - das kann er sich - gar nicht vorstellen - mit der Lichtmaschine.
Ich habe mir dann später gedacht - der hat - keine Ahnung ! - der kennt sich mit dem smart womöglich gar nicht aus.
Auch die 2 Monteure die den smart soeben geholt haben - kannten sich beide nicht gut aus - mit smart.
- alle 3 Personen mit denen ich jetzt ganz aktuell vom smart Center zu tun hatte - die kannten sich eigentlich gar nicht aus. - Ganz im Gegensatz zu mir - ich habe die auf die richtige Richtung gewiesen !

 

Wer weiss, was die für eine Materialschlacht veranstaltet hätten, wenn Du wie in vielen anderen Fällen das mit der Lichtmaschine nicht gewusst hättest und auf die "Kompetenz" des Smart Centers angewiesen gewesen wärst!

Bei so manchem Dieselchen wurde da schon ein Motorschaden draus gemacht! Da wurde ganz cool gesagt, Motor sitzt fest, Motorschaden! :-x

Und was machst Du als normal Sterblicher, Du glaubst ganz einfach den Koniferen der Werkstatt, denn die kennen sich ja aus! :roll:

 

Und dabei handelt es sich wirklich um ein echtes Smart Center, nicht um freie Schrauber?

Das ist ja nicht zu glauben, aber wahr!

Eigentlich erschreckend, aber doch erschreckend normal heutzutage! :o

 

Daß die Ladekontrolleuchte nicht aufleuchtet ist komisch, aber beim Smart kann dies schon sein! Das ist ja auch der Grund, warum bei den häufigen Schäden an den Keilrippenriemen der mhd's so manches Mal ein Motorschaden draus wird. :(

Die Ladekontrollampe leuchtet nicht auf, Temperaturanzeige gibt es keine, (beachtet heutzutage aber ohnehin niemand mehr!)

Und wenn dann die Übertemperaturlampe aufleuchtet, dann ist es so gut wie geschehen um das arme Motörchen!

Wenn man dann nicht sofort den Motor abstellt, dann ist zumindest die Zylinderkopfdichtung über den Jordan, wenn nicht gleich der ganze Motor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2015 um 16:47 Uhr hat beverlyhills2010 geschrieben:
Ich fahre auch öfter mal Langstrecken - da erwärmt sich alles - der Motor wird abgestellt, und das Material zieht sich durch die Kälte zusammen - und sitzt dann fest.

Das hat eigentlich weniger mit Erwärmung und Erkaltung zu tun, sondern damit, daß die Bleche im Inneren der LiMa rosten wie Sau!

Es gab hier mal einen Fred, in dem Bilder von der auseinander genommenen LiMa abgebildet sind, das sieht mal richtig erschreckend aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K. - wenn bei heutigen smart die Ladekontrolllampe nicht leuchtet - wenn der Keilriemen gerissen ist, und die noch nicht mal eine Temperaturanzeige haben - das ist aber echt schlecht - und wird eine sehr teure Angelegenheit - ich wusste das gar nicht.

 

Mein fortwo 450 CDI hat sehr wohl eine Temperaturanzeige.

 

Mir ist an meinem Mercedes 190 E im Jahre 1994 mal auf der Autobahn der Keilriemen gerissen - ich habe es sofort bemerkt und 1 km später angehalten.

 

Ich habe meinen smart heute abholen lassen von einem regulären smart Center, wobei es keine Daimler Niederlassung ist, sondern ein Privater Mercedes smart Service Stützpunkt, ein kleinerer.

 

Damals vor 5 Jahren hatte ich den gleichen Schaden schon mal - damals dachte ich, ich hätte einen Motorschaden - erst später habe ich gemerkt nach der Reparatur - daß es die Lichtmaschine ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2015 um 16:47 Uhr hat beverlyhills2010 geschrieben:

Außerdem gäbe es da noch Trick 117a – steigt die Motortemperatur – Heizung voll aufdrehen, Gebläse voll aufdrehen – da würde jede Menge Wärme abgeführt.


 

Das ist mit durchtrenntem Keilrippenriemen eben nicht der Fall, da die Wasserpumpe nicht läuft und somit kein Durchfluss durch den Heizungswärmetauscher erfolgt. :roll:


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das alles so lese bin ich wirklich zu tiefst dankbar für meine Schrauberhände und mein Werkzeug!

 

Gruß, Rolf

 

PS: war mit meinem 02er CDI gestern Nachmittag zur HU. Der Prüfer kam wieder mit dem Spruch um die Ecke: "Deine Fahrzeuge langweilen mich, ich finde da nie etwas!" :lol:


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Sache mit meiner festsitzenden Lichtmaschine ist nun so ausgegangen - das Smart Center hat die Lichtmaschine wieder in Gang gesetzt, offenbar mit Sprühöl eingesprüht - dies geschah offenbar von aussen chirgurgisch ins richtige Eck gesprüht.

 

Hat mich verwundert man man es mit einsprühen geschafft hat, anstelle der Radikallösung neue Lichtmaschine.

 

Der Chef gab mir aber einen entscheidenden Hinweis - ich könne ja später wieder kommen - und einsprühen lassen.

 

Super Idee.

 

Nun werde ich schauen - sobald ich erst Anzeichen entdecke daß die Lichtmaschine beginnt sich wieder fest zu setzen - fahre ich zum smart Center und lasse prophylaktisch einsprühen.

 

ZWEITE SACHE:

 

Mir ist aufgefallen, daß ich diese Probleme mit der festsitzenden Lichtmaschine nur hatte im Sommer - und nie war Regen im Spiel.

 

 

Ich mache nun etwas neues: Steht das Auto in der kühlen Tiefgarage, dann lasse ich einfach nach einer oder 2 Wochen kurz den Motor laufen für eine Minute.

 

Ich hatte immer das Problem nur - sehr warme Außentemparaturen, sehr warmer Motor - Auto abgestellt in der kühlen Tiefgarage.

 

 

Das Material zieht sich zusammen (denke ich).

 

Nun starte ich die Lichtmaschine in der kühlen Tiefgarage - und da bleibt sie auch.

 

Auch diese angeglichenheit der Temparaturen zwischen Abstellen und Lagern - sollte eigentlich eine Rolle spielen.

 

( Ist einfach so, durch mein tolles Elektrofahrrad komme ich besser durch die Stadt als mit jedem Auto, und dadurch ergeben sich die längeren Standzeiten. )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2015 um 10:31 Uhr hat beverlyhills2010 geschrieben:
Ich hatte immer das Problem nur - sehr warme Außentemparaturen, sehr warmer Motor - Auto abgestellt in der kühlen Tiefgarage.

Das Material zieht sich zusammen (denke ich).

 

Hallo bh2010,

 

es ist nicht das Zusammenziehen, sondern vielmehr die Tatsache, dass Wärme mehr Feuchtigkeit speichern kann.

 

Das ist der gleiche Effekt wie bei den Auspuffanlagen welche auch heiss abgestellt werden. Im Winter kann man dann sehr schon sehen wie das Wasser nach dem Start verdampft.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.