Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SonnyBlack

Probleme beim Lenken

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe folgendes Problem, wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit einlenke, bleibt das Lenkrad in der Stellung und geht nicht alleine zurück. Fahr ich schneller wird mein Lenkradspiel etwas grösser und eine gerade Fahrt lässt sich schwet ausgleichen, dass heisst wenn ich über das Lenjradspiel hinaus lenke, egal ob nach rechts oder nach links, muss ich wie über einen kleinen wiederstand. Der Fehlercode wurde ausgelesen, aber es ist kein Fehler gespeichert. Man sagte mir wenn das Lenkgetriebe defekt wäre würde es einen Fehler hinterlegen... Hatte das Problem schonmal jemand von Euch ?

-----------------

Smart ForFour 1.3

 


Smart ForFour 1.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal ins Blaue auf Kreuzgelenk oder Domlager. Fahre am besten in die Werkstatt und lasse es prüfen. ;-) Z.B. hier hin.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 03.01.2015 um 22:36 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das lenkgetriebe kann man aber definitiv ausschließen wenn kein fehler im speicher hinterlegt ist ?

-----------------

Smart ForFour 1.3

 


Smart ForFour 1.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein defektes Lenkgetriebe (Kreuzgelenk) hinterlegt keinen Fehler im Speicher. Gleiches gilt für Radlager, abgefahrene Reifen etc.

Ich hoffe das war nur ein Missverständniss mit der Werkstatt. Falls sicht geh besser wo anders hin und hol Dir ein paar Preise und Meinungen.

Falls das Lenkgetriebe hin ist kannste den zugehörigen Lenkungsdämpfer gleich mit machen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt den Link von ronny geöffnet. Da biste mit Sicherheit gut aufgehoben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, dass Lenkgetriebe ist nicht das Kreuzgelenk, dass ein Defektes Kreuzgelenk keinen Fehler in den Speicher setzt is mir auch klar :lol: Das Lenkgetriebe ist die Elektisch unterstützte Servolenkung, quasi der Motor... Den habe ich Persönlich im Verdacht, aber wie gesagt, es wurde kein Fehler gesetzt

-----------------

Smart ForFour 1.3

 


Smart ForFour 1.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Mit Lenkgetriebe hatte ich die Lenkstange gemeint und es falsch bezeichnet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab genau das selbe Problem, saublöd zum fahren.

 

Hab ihr schon was herausgefunden?

 

Grüsse Chrigu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das ein mechanisches Problem ist. Was haltet Ihr von dem ?

 

"Der Momentensensor ist nicht mit dem Lenkwinkelsensor synchron, das kann man einlernen." aus dem 44forum.de

 

Die diskutieren auch über das Phänomen, aber keiner hat die Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es das Lenkgetriebe ist, auch wenn kein Fehler im Speicher angezeigt wird...

 

 


Smart ForFour 1.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, glaub ich nicht, wieso soll das gerade in der "Nullstellung" Ärger machen, das Lenkgetriebe tut doch nur die Lenkradbefehle auf die Räder bringen. Wenn da was ausgeschlagen, ausgelaufen oder sogar fest wäre, wäre das ja nicht nur im geradeauslauf merkbar?

Und wenn Spiel in der Lenkung wäre, wäre dieser Wiederstand nicht spürbar.

Ich weis nicht, muss mal mit einem Mechaniker im Smart Center reden.

Hat jemand ein Schema oder Ersatzteilbilder der Lenkgeschichte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das lenkgetriebe ist eine lenkunterstützung die geschwindigkeitsabhängig ist. In nem anderen forum hat einer schon alles gewechselt, oberes lenkgestänge mit kreuzgelenken, alles ohne erfokg, da bleibt nur noch das lenkgetriebe... Will halt keiner wahr haben weil es bei mercedes 1200.- ohne einbau kostet und beivebay 600.-... Aber das isses zu 99%

 

 


Smart ForFour 1.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau der Ansatz ist doch gut, alle mechanischen Teile ersetzt und geht immer noch nicht ;-)

So kann ich mir auch gut vorstellen, dass es auch nicht am Lenkgetriebe liegt, wieso soll das in der Gerade Stellung klemmen, wenn eine Abnutzung dann gäbs doch Spiel und das ist es ganz sicher nicht. da ist einfach ein Wiederstand. Ich tippe immer noch auf irgendwelche Sensoren und elektroniche Steuerlein...

Ich wünsch mir die alten Autos zurück ;-)

 

Lieben Gruss, halte dich auf dem Laufenden wenns wieder klappt.

 

Chrigu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi SonniBlack,

 

 

"schwergängigkeit um Nullage bei Geschwindigkeiten >90km/h

 

kann ich bestätigen, es ist definitiv das Lenkgetriebe.

Bei meinem 44, (284500km) sind alle Fahrwerkteile nun neu, das heisst, alle anderen Fehlerquellen kann man ausschliessen.

Das Lenkgetriebe hinterlegt keinen Fehlercode.

Das Einlernen der Sensoren behebt diesen Fehler nicht.

Da das Lenkgetriebe elektrisch unterstützt ist, aber in sich eine Funktionseinheit bildet,

ist der Servomotoranteil die Ursache für das Problem. Da ist der Kompletttausch wohl das beste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das schrottteil verkauft und ein neufahrzeug bestellt. Allerdings keinen Smart mehr :lol: das ist ja ein massenproblem wie ich das sehe und in meinen augen gerade auf der autobahn lebensgefährlich. Naja egal, ich bin die mühle los...

 

 


Smart ForFour 1.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute will da auch mal was dazu schreiben, also meine freundin hat sich dem 1.3 95ps 2004er forfour von meinem Vater gekauft ich bin den mal vor 2 jahren gefahren und war begeistert :) ...Auch wenn es mehr oder weniger ein Familien weiterkauf war wollte ich unbedingt einen Ankaufstest machen lassen um nacher im falle des falle sagen zu können es ist pech falls was defekt wird! der smart hat 83.000km hinter sich und beim Ankaufstest Öamtc/Adac war bis auf paar schönheits fehler und rost auf der achse alles okay ! Diese Woche das Auto angemeldet und damit gefahren viel mir das mit der lenkung sofort auf also zb Kreuzung nach rechts abbiegen dreht das Lenkrad ein wenig retour und dan steht es fest ... ich könnte mich nicht erinnern das das vor zwei jahren so war , spur für mich ausgeschlussen den er fährt gerade wenn mann das lenkrad ausläst ,defektes lenkgetriebe kann ich mir nicht vorstellen das würde es kaum sich bewegen dann hier und in vielen foren mich verrückt gemacht was kann das sein ? So nun zum Öamtc/Adac gefahren dem von meinem problem erzählt er meinte naja muss nicht sein das es immer zurücklenkt er wolle mal eine probefahrt machen so er kommt retour sagt ja das ist wirklich kommisch , wagen auf die bühne nichts zu sehen er fängt an zu telefonieren denke mir was jetzt , er legt auf und schaut weiter bekommt rückruf und fragt dem am telefon über dieses problem und sagt aha also ist das bei denen normal sicher ? Er hat einen seiner besten freunde angerufen welcher Mercedes Mechaniker ist und er hat ihm bestätigt das hier schon viele wegen dem angefragt haben und das normal ist !!! Aja ausserdem wie hat man es in der Fahrschule gelernt immer zwei Hände am Lenkrad :) ...was mich mehr ärgert ist das die tankzeige spinnt ..mal hat sie drei striche dan 1 und dan wieder 3 hab da was gefunden von wegen einem haarriss was zum löten wäre aber da drau ich mich nicht rüber :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@00maha00

 

Also meins hat ein Meister von Mercedes für seine Tochter gekauft. Er hatte alles was damit zu tun haben kann gewechselt aber ohne erfolg. Nach 600.- und dem wechseln des Lenkgetriebe für 1200.- lenkte er wieder normal. Es lag also definitiv am Lenkgetriebe, obwohl kein Fehler im Fehlerspeicher doesbezüglich war... Lass dir aber auf keinen Fall erzählen das es normal ist, dass wird immer schlimmer mit der zeit.


Smart ForFour 1.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal das ist nicht mehr akut ... :roll:

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hab Tinitus, muss mehr Bums her.    Spass beiseite, ich will bei meinem JBL Sub mal was probieren.    Ich schildere mal den Sch**** mit dem Ampire Bold6 den ich mir gekauft hatte - kopiert aus dem 453er Forum, da weiß auch keiner weiter.      Problem:   Ist mir heute aufgefallen:   Der Ampire schnarrt im Gehäuse. Ziemlich gute Lautstärke, Hub ca. 3-4mm , also nicht "Overload" .   Löse ich die Schrauben und nehme ihn raus, folgendes: Sobald er 2mm Luft bekommt wird das Schnarren weniger.   Ist er ganz draußen und kann frei "atmen" ist das Schnarren komplett verschwunden.   Gleiche Musik, gleiche Lautstärke, beim Song raus operiert.   Ist es etwa das fu***** Gehäuse ? Hab schon am Gehäuse gedrückt, gemacht, getan, keine Änderung wenn er drin sitzt. Was meinen die Profis ? Mal innen alles mit Antidröhn ausspritzen ? Ich muss da noch mal bei. Ich bin ratlos. Danke für Tipps.         So, ich komme gerade aus der Garage.   1: Bin ich wahrscheinlich mittlerweile zu blöd oder zu alt um ein LS Chassis zu montieren oder der Ampire vera**** mich nach Strich und Faden.   Also: Moosgummi unter den Kranz vom Ampire geklebt. Kabel und Anschlüsse penibelst kontrolliert, alles fest, nix kann vibrieren. Ampire rein: Kratzt. Ampire raus, liegt neben dem Gehäuse: Kein Kratzen !!   Und das ist wirklich hörbar, durch meinen Tinitus durch !   2: Ok, Erschießen darf man LS nicht, also raus, Ori. Chassis rein als Check ob es das Gehäuse ist: Alles sauber, null Nebengeräusche ! Der Ampire ist nun doch hart dran erschossen zu werden !   Als Krönung vom Ganzen hab ich dann noch die Kiste auf Bassreflex umgebaut. Den Mutigen gehört die Welt....   Die Anleitung vom Ampire schrieb ja 50mm (HT Rohr  ) 20cm lang bei Bassreflexgehäuse.   Ok, Gehäusecheck - hmm, 50mm könnte knapp werden, außerdem lag im Keller noch ein 40mm Rohr. Also rein damit ! Los gings, Makita mit Forstner geladen.   Reflexöffung vorne unten, Rohr passt unter LS Chassis . Für ein 50er könnte es auch reichen, aber dafür lege ich nicht die Hand ins Wasser.   Ergebnis: Ori. LS Sound mit Bassreflexrohr besser als ohne ! Mehr Druck. Der Ampire ist eh aus dem Game genommen. Ach ja, der macht mit Bassreflex genau die gleichen Geräusche.     Danke, ich geh gleich nochmal raus. Das I-Net sagt es könne ein verspannter Korb sein, dann kratzen die Wicklungen im Spalt. Alternativ habe ich Stimmen gelesen, die meinten die Kabel-Anschlussblöcke könnte lose sein.   Will noch mal was testen. Ach ja, es war mit oder ohne Dämmung das Gleiche. Das Kabel hab ich schon x-mal anders gelegt probiert.     Leider bin ich mental am Ende, der Bold steht kurz vorm Erschiessen. Ich brauche noch ein paar Tage.   PS: Das Kratzen hab ich auch erst deutlich gehört als ich bei satter 80er Jahr Mucke am Kofferraum war. Von vorne eher nicht, ohne Tinitus würde es ein Hifi Freak ggf. auch vorne hören.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.982
    • Beiträge insgesamt
      1.575.636
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.