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Reparaturanleitung Lüftungsdüsen 451

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Mahlzeit! Habe festgestellt, dass man die mittleren beiden (link/rechts) Luftaustrittsdüsen auch schließen kann, indem man den kleinen hebel in die jeweils äussere Endstellung bringt. Dadurch erhöht man den (Warm-)Luftaustritt der jeweils beiden Düsen an den Aussenseiten des Armaturenbretts (die sich jedoch leider nicht schliessen lassen).

Leider hat der Vorbesitzer meines Bj. 13er Smarts es fertig gebracht, den Stellhebel des beifahrerseitigen Mittenlüfters "auszukoppeln" so dass keine Endstellung / Schließung mehr möglich.

 

Wer weiss wie ich das Problem behebe?

 

Danke!

 

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Aufgrund des Redesigns des Armaturenbretts wird man bei einem MoPf das Armaturenbrett ausbauen müssen, um an diese Mechanik ran zu kommen. :(

Bei einem Vor-MoPf ist das wesentlich einfacher zu bewerkstelligen!

Allerdings habe ich dazu aber auf die Schnelle keine Anleitung gefunden, wie das gemacht wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2014 um 16:05 Uhr ]

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Auch beim MOPF lassen sich die Düsen OHNE Demontage des Armaturenbretts ausbauen. Richtig festhalten und nach vorne ziehen.

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smartville_signatur_rw.jpg

 

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

 

 

 

 


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Und dann kommt man auch an die Mechanik, welche die Klappen mit den Hebeln verbindet?

 

 

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Die wird mit ausgebaut, man kann die kompletten Düsen zerlegen. Musste ich z.B. machen, um die silbernen Teile zu lackieren... :-D

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Aaah, ok! Also die kleine Kreuzschlitzschraube unter dem Wählrad nicht rausschrauben, sondern versuchen, den Rahmen komplett rauszuziehen?

Klappt das so?

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Also ich bin bisher von den äußeren Lüftungsdüsen ausgegangen, war wohl mein Fehler :roll:

 

Für die Düsen in der Mitte, da wo die Regler sitzen muss in der Tat das "halbe" Armaturenbrett auseinander gebaut werden, Radio raus, radieohaletrung raus, dazu muss das Handschuhfach raus, dazu muss Sand Kniepad raus. Dazu muss die seitliche verkleidung raus... Dauert ca. 1 Stunde...

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    • @[DG] Basaltkopp - ich hatte auch einen 99er Smart der wie deiner auch nur ZEE hatte - für den hatte ich die originale Kofferraumabdeckung, welche aus drei wackeligen Querstangen (gefedert zusammenschiebbar) und ein wenig Plastikplane bestand. Das ganz war ziemlich "flimsy" wie man heute so schön denglisht, vor allem störte das Durchhängen der oberen "Plane" und die wenig stabilen Stangen, welche immer leicht verbogen sind. Heute würde ich mir selber etwas zusammenbauen und schneidern, wenn man einen Stoff mit Elastan-Anteil verwendet sollte das Ganze dann auch ansehnlich werden. Ich habe auch Abdeckungen in hart (wie bei den Kleinwagen der 80er bis 90er) gesehen, welche laut Besitzer original gewesen sein sollen - war bei einem Cabrio.     Vielleicht meinst du so etwas Anleitung 450 Seite 195ff   .  Meine ist mit Kofferraumklappe und mit den Türen verbunden - ich hatte bei meinem auch eine Fußraumbeleuchtung installiert, besonders in der Winterzeit sehr zu empfehlen, weil die original Funzel im Armaturenbrett viel zu schwach ist. Das Ganze sieht dann auch gleich sehr viel edler aus, wenn man im Dunkel sehen kann wieviel Dreck sich gerade im Fußraum befindet 😉     Für das Tachoblatt habe ich meine mal bei Tacho Heiler bestellt - die Qualität war sehr gut aber mittlerweile ist er doch recht teuer geworden, dafür kann man aber das Design unter vielen Möglichkeiten auswählen (kostet natürlich extra).     Gruß Marc  
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