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kalchosnik

Smart 451 Klima

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

werde demnächst einer von "Euch" :)

 

Kurz zu mir:

Bin 36 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Komme aus dem sonnigen Süden Deutschlands. Habe einen Arbeitsweg von 8km einfach, den ich bis jetzt mit 'nem Roller (Gilera Runner) fahre. Nun will ich einen "Roller mit Dach" zulegen :)

Man wird halt älter und bequemer.

 

Bin auf der Suche nach einem Smart auf einen 451'er gestoßen. Zum Auto: EZ 2008, Benzin, 51KW, ca. 120000km. Soweit ich das beurteilen kann, in der Pure-Ausstattung.

 

Leider ist der Schlüssel dem Besitzer runtergefallen, so das die WFS nicht mehr abgeschaltet werden kann. Den Ersatzschlüssel konnte er auf Anhieb nicht finden, so das ich keine Probefahrt machen konnte. Sobald der Schlüssel funzt, werde ich das Auto von einem KFZ-Meister auf technische Mängel gründlich untersuchen lassen.

 

Nun meine Fragen:

 

1.) was kostet mich ein neuer Schlüssel ca.? Hab was von 120,-€ gehört.

 

2.) der Besitzer sagte, der Smart hat 'ne Klima. Wie kann ich das feststellen, ohne das Auto gestartet zu haben? Bestimmter Schalter am Armaturenbrett? Oder hat dieses BJ immer Klima?

 

Danke im Voraus.


-> Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die von Opel sind <-

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Ob der Smart nur eine Heizung oder eine Klima hat, kannst du an der dazugehörigen Bedieneinheit erkennen.

 

 

jdi7ws94.png

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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