Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartpearl

Wann lohnt sich der gebrauchte CDI / 451 Coupe ?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich stand lange vor der Entscheidung zwischen den Benziner und Diesel beim Coupe 451.

 

Meine Schwester sagte dass der Verbrauchsunterscheid nicht allzudoll sei, lediglich 1-1,5 liter auf 100km. Das würde sich anscheind nicht rechnen zwecks Kostenunterhalt eines CDI.

 

Nun habe ich seit paar Wochen einen Benziner 84 PS Turbo. Anfänglich hatte ich ein Verbrauch von 5,1 Liter gerechnet ( nach 100km exakt getankt etc ). Nächste >Tankfüllung lag ich schon bei 6,7 Liter :o

 

Ist mir zuviel ( bin sparsam )..... jetzt natürlich die Frage. Wenn ich ein 2007/2008er Modell nehme sind die Unterschiede zwischen Benziner und Diesel bei ca 1.800-2.200€ mehr in der Anschaffung.

 

Die 2.000€ müßten sich also rechnen... ich fahre ca 24.000km im Jahr, zu 70% Stadt und 30% AB. Der CDI muß öfters zur Inspektion, hat zudem noch den DPF der erneut/gereinigt werden muss usw.

 

Lohnt sich dennoch die Anschaffung eines Diesel, trotz aller unterhaltpflichtigen Kosten wie Steuern, Versicherung, Reperaturen usw.. ?

 

Würd mich interessieren ... :)

 

Wie seht ihr das ?

 

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartpearl am 17.02.2014 um 12:25 Uhr ]


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei der jährlichen Laufleistung lohnt sich der Diesel ganz bestimmt. Der Diesel bleibt bei normaler Fahrweise deutlich näher am Normverbrauch, als ein Benziner.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, bei 24Tkm/anno ist ein Diesel ratsam. Vor allem spielt ein Diesel im Stadtverkehr seine technisch bedingten Vorteile aus. Im Stand/Stau = Liter/Stunde liegt ein Diesel immer weit unter dem Verbrauch eines Benziners.

 

Der Spassfaktor ggü. einen 84er Benziner dürfte allerdings erheblich reduziert sein.

 

Von einem cdi würde ich nur abraten wenn viele Kurzstrecken gefahren werden, wegen Regeneration. Dann nicht zum geschlossenen DPF greifen sondern zum "offenen" System.

 

Beim 451 gibt es beide Möglichkeiten.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Benziner ausgerechnet den 84 PS Turbo zum Verbrauchs-Vergleich heranzuziehen, ist natürlich leicht verfremdend. Denn der Turbo ist natürlich der, der am meisten verbaucht.

 

Trotzdem bist Du mit 24´ km/Jahr mit dem cdi sicher am besten bedient.

 

Und: Subjektiv hat der 54 PS cdi ne ganze Menge Bumms. (Wenn man allerdings mal ganz "objektiv" überholen will, merkt man schon, dass es halt doch nur 54 PS sind)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wenn ich mir jetzt die Ersparnis hoch rechne... 35 Liter Tank als Beispiel:

 

Den tanke ich als Benziner ca mit 52€ voll

Diesel: ca 46€ voll

 

Pro Tankfüllung schonmal 6€ gespart. Jetzt verbraucht der Diesel, sagen wir mal gute 4,5 Liter im Durchschnitt.

 

Reichweite beim Diesel ca: 770km

beim Benziner ( bei mir jetzt ) ca 530km

 

Ergibt ne Differenz 240km.

Da ich monatlich ca 2100km fahre muss ich in Diesel 3x volltanken

Benziner 4x volltanken

 

Benzin: 208€

Diesel: 138€

 

Vom Sprit her, sprare ich 70€ monatlich !

 

Im Jahr 840€... somit hätte ich in 2-3 Jahren erst den höheren Anschaffungspreis wieder eingefahren. Hinzu kommen die Wartungen/Inspektionen und höhere Beiträge zu Steuer und Versicherung.

 

 

Sagen wir, dass der Diesel sich in 4 Jahren dann voll bezahlbar macht und ich richtig spare.... dann macht es aber kein Sinn sich ein aus 2007 oder 2008 zu kaufen, gebraucht ?

 

Oder '?

 

Ist meine Rechnung falsch, oder bin ich aufen Hoolzweg, wie seht ihr das?

 

Der Diesel ist doch anfälliger als der Benziner vom Unterhalt/Reperaturen usw. habe ich mal gelesen.

 

Fahrspaß mit dem 84er hier habe ich ne Menge, zu Lasten meiner Tankkarte :-D Muss diese Woche das 3. mal voll tanken im Februar... :(

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Anschaffungspreis

 

Machst du da nicht einen Denkfehler ?

 

So viel teurer (840,- Euro x 2-3 Jahre) ist doch ein gebrauchter cdi gar nicht .

 

Einen Gebrauchten bekommst für maximal(!) 1000,- Euro Aufpreis, wenn nicht schon für 500,- Euro .


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht nur das, der Wartungsaufwand ist geringer als beim Benziner und die Lebenserwartung deutlich höher. Der Diesel verbraucht in der Regel auch kein Motoröl. In Sachen Zuverlässigkeit ist er dem Benziner auch überlegen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, beim aktuellen Vergleich 2007/2008 ist der Unterscheid ca 1000€ in der Anschaffung.

 

 

Ich weiß nicht wie "günstig" der Diesel im Unterhalt ist, ich las mal dass er alle 15tkm zum service muss, der Benziner all 20tkm usw... ?

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sparsam bist und du den CDI Probegefahren bist, hol dir einen.

 

Du kannst mit dem Turbo eine Menge Sprit verbrennen aber auch mit dem CDI, es kommt auf die Fahrweise an.

 

Wenn man vernünftig fährt und sparen will, ist der CDI sicher die beste Wahl. :)

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

Nissan Leaf Zero Emission, Weiß Metallic, 13-18 kw/h auf 100 km/h

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 17.02.2014 um 18:45 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom "Rennwagen" auf einen Traktor??

Den Turbo kannst in der Stadt mit 5,7Liter fahren und bist dann nicht langsam. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt den Verbrauch gerechnet, bin bei 7,2 Liter gekommen. Und bin kein bleifuss gefahren. Kann das an der lamdasonde liegen oder undichten dichtring ?

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir gleichzeitig Leistung fehlt ist die Vorkatsonde im Eimer. Die MKL ignoriert den Fehler gerne.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut SC ist die MKL an wegen der Lambdasonde die, aufgrund des undichten Rings und Mittelstück, faölsche Werte bekommt. Bin Donnerstag in der Werkstatt zur Behebung des Ganzen... es bleibt also spannend :-D

 

Achja, heute voll getankt, 5,99 Liter/100km verbraucht.... geht ja doch noch was :-D

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.