Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MichelB

Getriebe-/Aktuatorproblem?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Mein CDI von 2001 (117.000 km) macht etwas Probleme.

Folgende Situation: Stelle Fahrzeug zum Parken ab, mache den Rückwärtsgang rein, es erscheint "R" im Display. Zündung aus; weils Fenster noch auf ist: Zündung an, die normalen Cockpitlampen gehen an, nur im Tachodisplay bleibt die Ganganzeige leer.

Habe dann die Zündung aus- und wiedergeschaltet: NIX.....nochmal aus/ein und dann stand wieder "R".

Lies sich dann auch problemlos starten.

 

Nun macht er folgendes:

RÜckwärtsgang rein, "R" im Display, Zündung aus, Handbremse an, Fahrzeug steht.

Schalte ich nun die Zündung wieder an (ohne die Bremse zu treten), macht es vom Getriebe KLACK...KLACK...KLACK...es erscheint "0" im Display und der Wagen rollt.

Trete ich während des Einschaltens der Zündung die Bremse, klackt es VIERMAL und es erscheint "R" und der Gang ist drin..

 

Wó könnte hier der Fehler liegen??

Müsste man das Getriebe und den Aktuator mal neu anlernen? Oder den Aktuator mal reinigen?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Vielen Dank

 

Michel


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michel. Also ich kenne das Problem mit dem nicht einlegbaren Rückwärstgang / der 0 im Display nur zu genau. Bei der Nässe gerade in den Wintermonaten, wird der Bremslichtschalter feucht. Dieser gibt deine Gangschaltung/ den Rückwärtsgang frei, wenn du auf die Bremse trittst. Das mit dem Klackern kann imho von einem nicht nachgestellten Kupplungsaktuator kommen. Der Bolzen verzieht sich manchmal und ein sauberer Gangwechsel funktioniert nicht immer. Dann klackert es. Den Aktuator nachstellen macht das sc bei jeder Durchsicht kostet sonst glaube ich so 30 Euro.

 

Hier ein link: http://www.autobild.de/artikel/smart-hat-aerger-1135974.html

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

 

Lg Marcel :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 3xtrava9anz am 28.11.2013 um 19:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Vielen Dank für Euer Feedback! Ich habe das Auto als Geschenk zu Weihnachten bekommen. Es war wohl ein gutes Angebot, aber es war eine Überraschung und ich war am Auswahlprozess nicht beteiligt. Eine Anleitung war nicht dabei. Ich habe eben online gesucht, konnte bislang aber keine finden für dieses Verdeck, immer nur Glasdach.   Ich hatte bislang nicht die Gelegenheit, das Verdeck zu öffnen, weil mir dringend davon abgeraten wurde bei den niedrigen Temperaturen. Vor kurzem hatten wir ja noch richtig Schnee und Eis. Am Wochenende war es aber ziemlich warm und ich war auch zum ersten Mal damit richtig auf der Autobahn. Dabei fiel mir auf, dass der Windzug reinkam. Bislang ist kein Regen durchgedrungen. Ich bin heute - nach meinem Eintrag aber vor Euren Antworten - einmal los, das Auto zum ersten Mal zu waschen. Dabei ist dann tatsächlich eine Menge Wasser durch den den Verdeckschlitz an der Windschutzscheibe eingedrungen. Dumm von mir, aber jetzt ist klar, dass da etwas nicht stimmt.    Aber dann habe ich jetzt dank Euch erfahren, dass das nicht normal ist und dass das Verdeck auch ganz öffnen kann. Dann suche ich wohl mal eine Werkstatt. Danke
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.088
    • Beiträge insgesamt
      1.614.042
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.