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microsmart

Sitzheizung defekt

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Hallo zusammen,

bei meinem Smart Cabrio (450) ist die Sitzheizung auf der Beifahrerseite defekt.

Beim Einschalten leuchtet die LED für ca. 5sec. und geht dann aus. Ich hatte gehofft es wäre nur das Steuergerät. Habe beide mal getauscht. Aber das Problem ist immer noch auf der Beifahrerseite vorhanden. Habe mal den Stecker unter dem Sitz gelöst. Da kommen 12 Volt an. Sieht also danach aus, als wäre eine Sitzmatte defekt :( Hat schon mal jemand von Euch die original Sitzmatte ausgetauscht? Was ich bisher so im Forum gefunden habe, sind in der Regel nur Beiträge zur Nachrüstung.

Ist die original Heizmatte eingenäht oder kann man diese nach dem Öffnen des Sitzes einfach tauschen? Muss es original sein, oder funktioniert auch ein Fremdfabrikat an dem Smart Steuergerät? Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Viele Grüße

microsmart

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Hallo,

 

ich habe mich nun endlich getraut den Sitz auseinander zu bauen um die Sitzheizung zu reparieren.

Zuvor habe ich eine gebrauchte Heizmatte in der Bucht erstanden.

Bin im Prinzip so vorgegegangen wie schon in diversen Anleitungen zum Nachrüsten der SH beschrieben.

Die defekte Heizmatte konnte man leicht vom Sitz ablösen. Die Heizmatte ist an den Außenseiten mit beidseitigem Klebeband aufgeklebt.

Dann die (unangenehme) Überraschung. Die für einen Smart fortwo angebotene Heizmatte hat nicht gepasst und konnte auch mit gutem Willen nicht passend gemacht werden.

Jetzt mußte Plan B her. War ja alles schon demontiert. Also auf die Schnelle einen Satz Carbon Heizmatten bestellt. Wurde auch flott am nächsten Tag geliefert.

Der Einbau im Sitzpolster war problemlos. Spannend war, ob die Carbonmatte mit der original Heizmatte in der Rücklehne und der Smart Elektronik funktioniert.

 

Und was soll ich sagen, es geht.

Materialkosten 24,95€ und ca. 3 Std. Arbeit.

Dagegen stehen 650 € incl Einbau bei Smart. Also nen´ guten Schnitt gemacht.

 

Grüße

microsmart

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    • Hier im tiefsten Süden (Allgäu) der Rebuplik sind Winterreifen ein MUSS den ohne geht meist gar nichts, hier ist im Winter alles unter 4 mm eigentlich schon fahrlässig, den man weis das es mal schnell 30 cm und mehr raus hauen kann. Der Smart is zum Kurven Räubern wie gemacht gerade der 450 iger mit der Blattfeder vorne, wenn man dann noch 175 Reifen rings herum aufzieht auf Roadster Felgen zb. dann steht dem Fahrvergnügen nichts mehr im Wege selbst im Winter.   Und wie Grand Style 06 schon schrieben de rist zum Kurven bändigen gebaut schmales Fahrzeug gewicht auf de Hinterachse und auch Heckantrieb wenn man dann noch ihn ein paar extra Pferdchen gibt dann sind die ganzen Landstrassen drängler spätestend am nächsten Kreisverkehr geschichte.   Ich kann sehr gut verstehen das man im Westen der Rebuplik wo wenig schnee vorkommt man den Umstand der llwetter Reifens nimmt spart es doch Zeit und Geld aber es leidet auch die Performance darunter.
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