Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
shotta

Ladedruck erhöhen

Empfohlene Beiträge

hallo,

kann man beim smart 450 bj99 den ladedruck über das wastegate erhöhen, ohne das er in den notlaufmodus geht, oder irgendwas abriegelt?

 

sprich kann man etwas mehr leistung rausholen ohne kostspieliges chiptuning

 

lg shotta


Smart 450 MC01

Bj. 99

33kW Benziner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja sagen wir 300+ euro.

 

ich habe schon bei x parts angefragt, die chippen keine smarts bj 99. glaub erst ab 2003, weiß es aber nicht mehr genau


Smart 450 MC01

Bj. 99

33kW Benziner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Software OHNE Eintragung für den 450 bekommst schon für 150€ von bekannten Softwareaufspielern ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.09.2013 um 12:48 Uhr hat shotta geschrieben:
...sprich kann man etwas mehr leistung rausholen ohne kostspieliges chiptuning...

 

Kann dir dazu zwei Antworten geben...beide werden dir nicht gefallen :roll:

 

1. Antwort --> "eigentlich" NEIN, da mehr Luft (also mehr Ladedruck) ohne mehr Brennstoff ja nicht mehr Leistung produziert.

Du verschiebst damit eventuell etwas den Drehmomentverlauf, solange die Regelung (Lambdasonde) noch eingreifen kann.

 

Bei Vollgas (oder Pmax) ist diese Regelung außer Betrieb...die Einspritzmenge ist mehr oder weniger nur noch vom Kennfeld (unter Berücksichtigung von Temperatur, Benzindruck u.s.w.) abhängig - abgestimmt auf den Düsendurchlass und den Ladedruck.

Also müsstest du das Kennfeld und/oder die Düsen ändern...das geht nicht mal eben "frei Schnauze" und kostet deshalb einige Euronen!

 

2. Antwort ---> eventuell hat du sogar etwas mehr Pmax...dann aber nicht besonders lange!!

Du wirst dich jetzt fragen, ob das nicht Antwort Nr.1 widerspricht? Janein - tut es nur zum Teil!

Werd' versuchen, dir das zu erklären:

Moderne Motoren sind so ausgelegt, dass (wegen der Abgaswerte) der KAT schnell auf Reaktionstemperatur kommt. Dazu zählen ein kleiner, kompakter Kat, "motornaher" Einbau, spezielle Gemischabstimmung im Warmlauf u.s.w.

Diese Art von Katalysatoren werden bei Volllast zu heiß, würden sich zerstören...also müssen sie gekühlt werden!...jetzt rate mal womit?! ---> richtig...die Antwort ist BENZIN!!!

Das ist mit einer der Gründe, weshalb bei vielen Autos der Spritverbrauch bei annähernd Volldampf so deutlich in die Höhe geht :roll: Die Dinger müssen ab einer gewissen Leistung überfettet laufen. (bitte NICHT mit DIESEL verwechseln...da erhöht 'ne Überfettung die Abgastemperatur)

 

Jetzt kommt deine Ladedruckerhöhung ins Spiel...also mehr Luft für die Verbrennung bei Pmax. Damit wird die absichtliche Anreicherung in etwas mehr Leistung umgesetzt.

AAABERRRR --> Die innerer Kühlung des Kats ist nicht mehr gegeben-außerdem werden auch noch die Auslassventile, der Turbo und die Lambdasonden heißer...und genau deswegen messen bei vielen Turbomotoren die Steuergeräte den Ladedruck und gehen bei falschen Werten in den Notlauf.

 

Viele Grüße,

Jo

 

P.S.

Geh' zu einem hier bekannten/bewährtem Tuner und lass' Dir eine vernünftige Datei aufs Steuergerät ziehen. Dann hast du mehr Drehmoment und auf mehr Spaß.

Du musst allerdings selber wissen, ob dir 300 bis 500 Euronen zu viel sind (was kostet ein Kat???...eventuell mit Einbau?)

 

 

 

 


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich grundsätzlich meinem Vorredner an. Obwohl es sehr einfach ist, bei einem Standard Wastegate, egal welcher Motor, den LD zu erhöhen, werde ich dir nicht verraten wie. Sieh es mal als Selbstschutz an wenn du nicht weißt wie es geht ....

 

Denn: Die Grundvoraussetzung für ein Tuning in dieser Richtung hast du weder realisiert noch angesprochen, nämlich einen Ladedruckabgriff

mit Manometer.

Ohne damit den LD zu überwachen ist ein fummeln am Wastegate hoch riskant wenn nicht sogar dämlich ...

 

PS: Wenn du ein Manometer installiert hast dann können wir ja mal drüber reden ...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.09.2013 um 19:42 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Focus schon schreibt ist eine Ladedruckanzeige eigentlich Pflicht...schon wegen dem "Showeffekt"..debn dann weißt du immer was los ist.

Was mir so durch den Kopf schießt ist das Schlagwort Dampfrad...

das würde den Druck zum Taktventil drosseln bzw. mindern. Wenn also beispielsweise der Lader schon 1,2 bar drückt gibt es nur 1 bar auf das Taktventil welches dann erst die Druckdose anregt....Das geht aber nur bis zu der Stelle wo dann der Ladedrucksensor in der Ansaugbrücke ans Steuergerät Alarm meldet...

 

Ich bin mal ne Zeit lang wegen einem defektem Druckschlauch mit einem ungeregeltem Wastegate rumgefahren und kann sagen das der Smart gut und gerne die ersten 3 evtl sogar 4 Gänge mit 1,4 bar Ladedruck antritt.und zwar ganz ordentlich..nach der Reperatur hab ich es schon gemerkt wenn er an der Ampel bei einem Bar schon die Schotten aufreißt und nicht mehr zulässt.

Das er anfangs so viel hergibt liegt wohlmöglich am sogenannten Overboost,sprich: der Wagen lässt einen gewissen Überdruck zu wenn die Beschleunigung dementsprechend flott ist.

In den oberen Gängen wenn der Smart leistungs und bauartbedingt mit seiner unbändigen Kraft etwas nachlässt schaltet er sofort auf Notlauf und dann hat der Spass ein abruptes Ende...

 

Das soll jetzt nicht heißen das es einfach mit mehr Ladedruck getan ist... das sind nur meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen.

 

 

Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich mir es wünsche das Wastegate manuell deaktivieren zu können....also mal an der Ampel oder BAB-Auffahrt mit 1,4 bar durchzusausen und dann die Reglung wieder rein damit es kein Notlauf gibt ..

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus irgendeinem Grund produziert mein Browser neuerdings Doppelpostings

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.09.2013 um 22:10 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ein "Dampfrad" ist natürlich die Luxusvariante. Technisch betrachtet nicht mehr als ein Druckminderer der zwischen dem anliegenden Druck im Ansaugkrümmer und der Druckdose montiert wird.

 

Die einfachste Möglichkeit zur LD Erhöhung gibt es aber in jedem Baumarkt für 1,50 Euro, aber bitte nur mit LD Manometer. Das Teil heißt "Feder" und wird am Wastegategestänge montiert .....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.09.2013 um 22:14 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Das Teil heißt "Feder" und wird am Wastegategestänge montiert .....

 

:-x :-D :lol: der Erfolg dürfte beim Smart nicht ganz so spektakulär sein :lol: :-D :-x

 


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 Bar Ladedruck ? :-D

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 Bar Ladedruck ? :-D

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.