Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LadySmartie

Werkstatt probleme

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartiefahrer,

 

Bin neu hier und komme aus Hamburg.

2009 habe ich mir meine kleine Ladysmartie gekauft, bei meiner Probefahrt mit dem netten Händler stellten wir einen Defekt am Auspuff fest. Wir vereinbarten dass die Kleine in die Werkstatt kommt um den Auspuff reparieren zu lassen. Ich durfte dann mit meinen Autoschildern und dem Händler die kleine direkt von der Smart- Fachwerkstatt abholen.

Bis 2012 hatte ich keine Probleme bin viel AB Langstrecken gefahren.

Im Mai 2012 wollte ich meine kleine aus der Garage fahren, leider ließ sich meine kleine nicht dazu bewegen den Motor zu starten. Ich rief die Smart- Fachwerkstatt an die meine kleine abholte. Nach 2 Tagen rief mich der Meister an und teilte mir mit das der Motor im Eimer ist hinzukommen noch die Lichtmaschine und die Motoraufhängung.

Gesamtsumme 1700.- € die ich in bar Bezahlte.

Im Juli 2012 als ich mit meinem mehrfachen Schwerstbehinderten Sohn von Arzt nach Hause fahren wollte, roch es verbrannt. Ich fuhr die kleine rechts ran und musste mit meinen Sohn einen 2 stunden Fußweg machen.

Ich rief beim ADAC an und ließ die Kleine in die Smart- Fachwerkstatt abschleppen. Ich erhielt einen Anruf vom Meister und erfuhr dass die Lambdasonde erneuert werden muss hinzu kommt das seine Mitarbeiter vergessen haben den Öl Deckel zu zuschrauben. Das war der verbrannte Geruch weil das Öl mit dem heißen Motor vermischt wurde.

Gesamtsumme 297.- € die ich in bar Bezahlte.

Im Oktober 2012 fuhr meine kleine schlimmer als ein Traktor das ganze Auto wackelte und gab laute Geräusche von sich. Ich die kleine wieder in die Smart- Fachwerkstatt und bat den Meister doch mal den Activator zu prüfen. Ich erhielt einen Anruf vom Meister der mir mitteilte das er Probefahrten gemacht hat und nichts feststellen kann, ich bat ihm mit mir eine Probefahrt zu machen. Bei unser Probefahrt passierte das warum ich die Kleine in die Werkstatt gebracht habe, der Meister guckte mich an und druckste rum und meinte das es die Lichtmaschine ist als ich ihm sagte das er diese im Mai erneuert hat stotterte er rum das es dann doch nicht die Lichtmaschine ist. Die kleine blieb da und der Meister rief mich an und teilte mir mit das es die Lambdasonde ist

Gesamtsumme 297.- € die ich in bar Bezahlte.

Im März 2013 wollte ich wieder die Kleine aus der Garage fahren und sie sprang nicht an, ich fand im Internet einen Batterie- Kurier ( sehr nett kann ich nur empfehlen ) Der Kurier stellte gleich beim Öffnen der Batterie fest. dass die Schutzkappe fehlte und das der Schlauch von der Batterie lose herum lag. Die neue Batterie wurde mit Schutzkappe super angeschlossen, die Prüfung meiner Lichtmaschine beim Startertest war deutlich unter den normal Wert die sollte ich dringend erneuern lassen.

Ich rief in der Smart- Fachwerkstatt an und bat um einen Termin. Ich fuhr zu diesem besagten Termin in die Werkstatt und wollte noch über den Frühjahrs Inspektion und TÜV mit den Meister sprechen.

Er fühlte sich angegriffen und lachte mich aus weil der Kurier mir so leichtfertig eine Batterie verkaufen konnte, mit der Lichtmaschine war er der Überzeugung dass alles IO ist. Er ist schließlich der Smart Fachmann!

Ich erhalte einen Anruf wenn die kleine fertig ist, der Anruf kam zu meinen Entsetzen erfuhr ich, das nach der Inspektion meine kleine nicht durch den TÜV gekommen ist.

Mängeln :

Motorhalterung hatte wieder risse

Die Stoßdämpfer Hinterachse muss erneuert werden

Querlenker inkl. Stabilisation muss erneuert werden

Mittellage muss erneuert werden

Gesamtsumme 683.- € die ich in bar Bezahlte

Die Lichtmaschine war im Eimer und wurde erneuert.

Ich fuhr mit meiner Kleinen ca. 70KM und plötzlich fuhr der Wagen wieder wie ein Traktor ich schaukelte wie nix gutes das alte Motorproblem war wieder da.

Ich hatte die Nase gestrichen voll und fuhr zum ADAC und ließ meine kleine durchleuchten

Mängeln

Motorhalterung gerissen

Öl lief aus

Kühlwasser fehlte

Bremsflüssigkeit fehlte

Motordeckel Verriegelung abgebrochen

Batterie Schutzkappe fehlte

Ich fuhr direkt zur Smart- Fachwerkstatt und übergab den Meister das Protokoll vom ADAC mit den Worten das ich nun zum 3x meine Garantie in Anspruch nehme meine Bedingung ist das ich einen neuen austauscht Motor haben will der Wagen wird vom Öl gesäubert.

Der Meister lachte mir kackfrech ins Gesicht und meinte dass er den Motor nicht raus nehmen wird. Ich war so sauer und sagte ihn das meine Garantie am 21.05.2013 ausläuft ich mir das selbe recht nehme wie er bei der Lichtmaschine. Er grinste immer noch und meinte das ich kein Recht auf Motor Austausch habe. Ich wollte die Motor Nummer haben um bei meiner Abholung zu vergleichen ob er wirklich den defekten Motor nicht getauscht hat, er teilte mir mit das die Smartmotoren keine Nummer haben. ich habe ihn mitgeteilt dass ich den Wagen nicht annehmen werde und er eine Strafanzeige von mir sich sicher sein kann. Ich rufe die Polizei und werde meine kleine sicherstellen lassen und bei dem Staatanwalt ein Strafantrag gegen Ihn schriftlich einreichen.

Ich bin total am Ende und weiß nicht mehr weiter.

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzliches Beileid. :cry:

 

Ich komme auch aus Hamburg und es wäre durchaus interessant zu wissen um welche "Smart-Fachwerkstatt" man in Zukunft einen großen Bogen machen sollte...

 

Auch Typ, Baujahr, Motorversion und der Kilometerstand beim Kauf, sowie die Kilometerstände der einzelnen "Leidens-Etappen" würden mich interessieren. Damit könnte man etwas besser einschätzen über was hier eigentlich geredet wird.

 

Ansonsten vermittelst du nicht gerade den Eindruck dich mit KFZ-Technik besonders gut auszukennen. ADAC-Mitglied scheinst du ja zu sein. Bei dem ´Gebrauchtwagencheck (?) dort hast du doch bestimmt erzählt warum du den machen lässt. Die haben ja auch Rechtsexperten und eine kostenlose Beratung für Mitglieder.

Sortiere doch mal deine ganzen Unterlagen zur "Smart-Lady" und schildere den Wertegang möglichst exakt incl. Dokumentation durch Rechnung bei so einem ADAC-Rechtsexperte.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass nach Prüfung der Unterlagen und Aussicht auf Erfolg, ein Anruf/Anschreiben von der ADAC-Rechtsabteilung bei der betroffenen Werkstatt vermittelnde Wirkung erzielen könnte. Schließlich ist mit einem ewig dauernden Rechtsstreit keiner der "Parteien" geholfen. Insbesondere dir nicht, denn vermutlich bist du in der Beweispflicht.

 

Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 15.04.2013 um 22:07 Uhr ]


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spassfrosch,

danke für deine Anteilnahme. `Grins` und sorry das ich so spät antworte schäm mich.

Leider darf ich im Moment die Fachwerkstatt für Smart keine Angaben machen ich antworte dir gerne auf deine Fragen zum Fahrzeug.

2009 habe ich die kleine gekauft mit folgenden Daten

Bj. 2000, Zweisitzer, Benziner Km beim Kauf ca. 90000 runter

Bis 2012 habe ich mit Freude die kleine gefahren es gab die ganze Zeit kein Zeichen/Signal das die kleinen Probleme haben könnte sie blieb einfach stehen und sprang nicht mehr an und wurde zur Fachwerkstatt abgeschleppt. 2 Tage später habe ich mit dem Meister gesprochen und erfuhr dass die Lichtmaschine & Motor ausgetauscht werden muss. Nach dieser Reparatur fingen meine Probleme erst an.

Da ja nun meine Garantie im Mai 2013 ausläuft und die Probleme immer noch vorhanden sind ( unruhiger Motor ) habe ich die Kleine am 13.04.2013 zur Werkstatt gebracht. Nach 1 Woche habe ich angerufen und habe erfahren das 3 Personen ( 2 angestellte & ein Mitarbeiter vom TÜV ) mit der kleinen Probefahrten gemacht haben und konnten nichts feststellen. Es müsste nur der Turbo erneuert werden. Am 30.04.2013 rief ich wieder in der Werkstatt an und wollte wissen wann ich denn nun meine kleine holen darf da ja nur der Turbo gemacht werden musste. Ich fiel aus allen Wolken als ich vom Meister erfuhr das mit meinen Wagen ein Unfall gebaut wurden ist. Am 06.05.2013 rief ich erneut an und habe nur die Sekretärin sprechen können, der Meister wollte mich abends zurück rufen dies ist bis heute den 15.05.2013 nicht geschehen.

Ich habe heute mein Termin beim Anwalt und habe sehr gute Chancen weil meine div. Dokumente alles belegen. Wie du so schön mir geschrieben hast bin ich in der Beweislast Pflicht. Ich habe alle Unterlagen Rechnungen von der Werkstatt, ich habe alle Unterlagen zu meinen Gedächtnisprotokollen mit FAX Bestätigung an die Werkstatt und ich habe alle Unterlagen vom ADAC. Ich habe keine Ahnung von KFZ- Technik brauche ich auch nicht Fakt ist das hier einiges nicht stimmt und die Werkstatt meint mich besch…ßen zu wollen!

Meine erste Rechtsberatung hatte ich am 03.05.2013 und heute habe ich meinen Termin beim Anwalt. Leider geht es in die rechtschiene ich habe die Nase gestrichen voll 12 Monate hingehalten zu werden und dabei ca. 4000,- Euro zu investieren und am Ende nur Schrott zu erhalten reicht! Schauen wir mal ob ich wirklich solange warten muss. Ich habe eine Rechtsschutzversicherung über den ADAC und denke es wird einen guten Ausgang für mich werden.

Lg LadySmartie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au Mensch. Das liest sich ja übelst. So viel Geld zu bezahlen und danach immernoch keine Ruhe zu haben ist ja schon ärgerlich genug. Aber dann noch die ganzenanderen Sachen... Schlimm. Ich drücke Dir die Daumen das Du zu Deinem Recht kommst.

Gruß Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.