Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teasy1

Fragen vor dem Smart-Kauf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach ein paar Jahren ohne einen smart spielen wir derzeit mit dem Gedanken, uns wieder einen neuen als Zweitwagen zuzulegen.

 

Mittlerweile gibt es ja ein etwas neueres Modell als das, was wir vorher hatten.

Wir hatten vorher den smart fortwo als Cabrio Baujahr 2004.

Wir haben ihn damals verkauft, weil der Krümmer gerissen war und wir nicht einsehen wollten, dass auch gleichzeitig der Turbolader mit gewechselt werden muss.

 

Deshalb jetzt die Frage, wie es bei dem aktuellen Modell (62kW) aussieht. Gibt es da auch die Probleme, dass bei ca. 60Tkm der Krümmer reißt?

 

Und dann noch eine Frage zum Verbrauch. Angegeben sind in den Unterlagen 6,4l/100km für innerorts und 4,4l/100km für außerorts.

Kommt das einigermaßen hin oder sind die tatsächlichen Werte wesentlich höher?

 

Wie sind generell eure Erfahrungen mit dem aktuellen Modell?

Auf was müssen wir ganz besonders achten?

 

Liebe Grüße

Teasy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teasy ,

das Krümmerrohr scheint kein Problem mehr zu sein. Weder beim 450 noch beim 451 habe ich von einer besonderen Schadenshäufung gehört. Bin nur Spassfahrer und kein Schrauber daher kann ich nur zum Verbrauch was sagen. Bei überwiegendem Betrieb in ländlicher, bergiger Gegend 6,2-7,7Ltr beim 451 62kW, 5.5 -6,5Ltr beim 450 Cabrio mit 45kW. Ich kenne niemand der die Normwerte im täglichen Betrieb schafft, auch bei anderen Marken nicht. Der Verbrauch des smarts liegt jenseits von gut und böse, wäre der Spass nicht, hätte ich schon längst keinen mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Spaß. :lol:

 

 


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauchswerte hängen von der Fahrweise und Fahrprofil ab.

Man muss nicht zwingend den Krümmer incl.Turbolader wechseln, es bestehen Reparaturmöglichkeiten.

Meistens reißen bei den 450-er Benzinern die Kürmmerbolzen ab.

Beim 451-er hast du die Möglichkeit auf zwei Benziner Saugmodelle (61/71PS) zurück zu greifen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte BirgitHH, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und: und:   Es kann der Eindruck entstehen, daß die Beobachtete Funktion (der "Übelstand" der seltenen Nicht-Gas-Annahme) mit dem (doch wohl über eine längere Zeit vorhanden gewesenen) zu hohen Motor-Öl-Stand im Zusammenhang stehen könnte......   Wie die Vor-Redner schon schrieben, muß das ja nicht so sein, dafür bräuchten wohl die meisten hier weiterführende Informationen (wie der "Dieselbub" schon schrieb). Z.B. auch, ob das Fahrzeug einer gewissen Wartung unterliegt oder ob man so lange zuwartet, bis es zu technischen Ausfällen kommt oder bei einer technischen Kontrolle (HU / TÜV) die Zuteilung der Plakette wegen erkannter erheblicher Mängel verweigert wird.....   Mir fiel da spontan ein (als "Idee"), daß evtl. ein zu hoher Motor-Öl-Eintrag (über die Kurbelgehäuse-Entlüftung bei aufgeschlagenem/aufgeschäumten Öl) in den Luft-Ansaug-Bereich mit Störung der Sensoren für die Messung der angesaugten Luft (Drosselklappe) vorliegen könnte (Luftmenge, deren Temperatur). Ob nach einer eventuell erforderlichen Reinigung dieses Bereiches ein Neu-Anlernen/Kalibrierung (der Drosselklappe) not-tut, weiß ich nicht.   (Und leider ja: Was der "Dieselbub" auch schon schrieb: Was sich so einige "junge Leute" schon so aus den heute weit verbreiteten Medien so an Fahrverhalten abgeschaut haben und auf "Allgebrauchs-Wagen / Daily-Driver" zu übertragen versuchen (auch das genannte Benutzen beider Füße gleichzeitig für Gas und Bremse)....kann wohl zu einer konstruktiv so vorgesehen Verweigerung der Gasannahme führen.)   (BTW: Was ist eigentlich aus dem "Übelstand" mit dem RDKS (aus 2022) geworden. Leider gab es da keine Rückmeldung / Beseitigung des "Übelstandes" / Auflösung des Rätsels.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.640
    • Beiträge insgesamt
      1.605.523
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.