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Netsnoop

Alu Spurverbreiterungen mit wieviel NM festziehn?

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Hi,

 

hatte mir letzte Woche Alu Spurverbreiterungen von SCC verbaut und wegen fehlender 1/2 Zoll Sechskantnuss nur nach Gefühl angezogen. Heute hab ich mir die Nuss besorgt und wollte nun mit nem Drehmomentschlüssel die Platten anziehn, da nirgends vermerkt ist mit wieviel NM die Platten festzuziehn sind, frag ich hier mal nach. Kann mich da jemand aufklären?

 

EDIT: Hatte über Google was gelesen mit 120NM, aber ich hab geschraubt und geschraubt, als nix geklackt hat, hab ich gleich wieder aufgehört...

 

Besten Dank & Gruß

Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 08.09.2012 um 17:22 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

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Ziehe auch alles so wie die Alus an, also mit 110 nm

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Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

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Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

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Hi,

 

danke für Eure Antworten, das mit 120NM hatte ich auch gelesen...hab den Drehmomentschlüssel so eingestellt und mich dann gleich bei der ersten Schraube gewundert, warum die so komisch nachgibt. Hatte dann sofort aufgehört und mal die nächste probiert, dort klackte es nach einer Umdrehung, genauso die Schraube danach.

Als ich dann die "weiche" Schraube rausdrehte um zu prüfen was da los ist, hatte ich eine gestreckte Schraube in der Hand :o ...

 

Schrauben.jpg

 

Hatte dann irgendwo noch ein Spannmomente Blättchen gefunden (allerdings keine Feingewinde) wo man sieht, das man eine Alu Schraube mit einer Festigkeit von 10/9 nur mit 104NM anziehn sollte. Bei Feingewinde wird es dann entsprechend noch weniger.

 

nm.jpg

 

Darum habe ich jetzt alle Schrauben der Distanzscheiben mit 100NM angezogen und werde mit wohl eine Schraube neu holen müssen.

 

Die Festigkeit dieser Distanzscheiben Schrauben reicht leider bei Weitem nicht an die Festigkeit von Radbolzen ran, wobei diese auch noch gehärtet sind.

 

Die 120NM hatten bis auf die eine Schraube, alle anderen der Distanzscheibe ausgehalten, vielleicht war es ein Produktionsfehler, keine Ahnung...

 

Gruß Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 08.09.2012 um 20:10 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

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wie überall üblich heute: schrott, teuer verkauft.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Gibt auf Kulanz sogar ne neue Schraube, find ich klasse von SCC, obwohl ich gesagt habe, dass ich es verbockt habe...

 

 


LG aus Berlin

Christian

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Huhu,

 

Ich bin fassungslos. Du, Netsnoop, hast sicher gar nix verbockt!

 

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, hätte ich die Firma, bei der ich gekauft hätte, mal ganz "dezent" auf Ihre Verantwortung (und ggfls. auch auf mögliche rechtliche Schritte) hingewiesen (nee, ICH wäre ausgeflippt, ehrlich).

 

Neue Schraube auf Kulanz? na toll! da glauben sie, billig weggekommen zu sein.

 

Und wenn Du sie mit 140 nm angezogen hättest... scheißegal, dass sie sich dabei "streckt" darf auf gar keinen Fall sein, da gibt's keine Ausreden, die war kurz vor'm abreißen. Wir reden hier von M12, richtig?

Dann deutet auf ganz billigen Baustahl (ST 37) oder noch minderwertigere Qualität hin.

 

Mensch, davon hängt u.U. Dein Leben oder das von einem Deiner Angehörigen, Freunde etc. ab! So etwas geht gar nicht, das darfst Du so nicht hinnehmen. Wenn Dir das passiert, trifft es vielleicht auch andere.

 

Das würde ich so nicht auf sich beruhen lassen, auf gar keinen Fall. Ein Glück, dass noch nix passiert ist.

 

Gruß ;-)

 

PS: Dringender Rat: ALLE diese Schrauben unbedingt wechseln! ... und die alten aufheben.

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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