Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
borussia1900

Ruckeln, Leistungsverlust, ABS Leuchte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab beim cdi (Baujahr 2000, 112000 km ) meiner Frau folgendes Problem: Auto ruckelte gewaltig und verlor an Leistung. Lt. Smart Werkstatt lag es am Mischgehäuse, dass ausgetauscht werden sollte ( 400,-- ). Ich hab das dann richtig gereinigt und wieder eingebaut. Keine Besserung. Jetzt sollte es am Querbeschleunigungssensor lt. Auslese liegen. Drt neuen für 150,00 gekauft und eingebaut. Nun ging die ABS Leuchte an, aber das Ruckeln war weg und er fuhr wieder richtig gut. Den Fehler wolte ich danach in der Werkstatt löschen lassen. Nach 3 Fehlversuchen blieb immer noch die ABS-Leuchte an ( Auto fuhr normal ). Es wurde mir dann in der Werkstatt gesagt, dass es sich um einen Kabelbruch handeln müsse.

Ich habe das geprüft so gut es ging , konnte aber nichts feststellen.

 

Dann hab ich den neuen gegen den alten QBS wieder ausgetauscht, Lampe aus aber ruckeln wieder da. Neuen wieder eingebaut und ruckeln ist weg, aber die ABS-Lampe wieder an. Wenn es sich doch um einen Kabelbruch handeln soll, müsste die ABS-Lampe doch auch beim alten wie auch beim neuen QBS an sein oder?

 

Wenn einer hierüber Erfahrungen hat oder einen Tipp mitteilen könnte, wäre ich sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

Borusse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor neu angelernt worden?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.604
    • Beiträge insgesamt
      1.604.742
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.