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tobi8893

Kontrollleuchten Feuerwerk

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Hallo, mein Smart hat was neues. Seit heute kommt es ab und zu mal vor, dass plötzlich die Batterie-Warnleute angeht, zusätzlich leuchten dann noch alle Kontrollleuchten auf und verschwinden nach ein apaar Sekunden wieder. Die Helligkeit der sonstigen Kontrolleuchten variiert als ob ein Wackler dahinter steckt.

Vor ein paar Tagen hab ich vorne neue Bremscheiben und Backen bekommen jtzt riecht mein Smartie irgendwie verkokelt. Liegt das an den Bremsen oder kokelt da was an meiner Elektrik?

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schau mal nach ob dein fussraum feucht ist, klingt nach(riecht nach) Wasser im "Sichererungskasten" bzw. SAM oder ZEE....(je nach BJ)

 

 

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Ja im Fußraum unter dem Teppich ist es sogar sehr feucht. Baujahr ist 2002. Kann der Geruch von den neuen Bremsen Kommen ?

 

 

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Ja im Fußraum unter dem Teppich ist es sogar sehr feucht. Baujahr ist 2002. Kann der Geruch von den neuen Bremsen Kommen ?

 

 

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kann, ist es auch öfter.

 

Ich vermute das dir wasser durch die Frontscheibe läuft und in die ZEE gelaufen ist.

 

Die schmort evlt nun vor sich hin.

 

schau mal ob an der Frontscheibe "wasserlaufspuren" sind.

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Teppich hoch und alles trocken legen, scheint aber fast zu spät zu sein bei dir, wenn die Lämpchen schon verrückt spielen...

 

 

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dann alles aufmachen und Handtücher/zewa usw reinstopfen und schauen das die Frontscheibe und die kleinen "Seitenscheibchen" hinten und evtl. sogar das Glasdach (so vorhanden) dicht sind und nach evtl. vorhanden Wasserlaufspuren absuchen.

 

Wenn du das nicht machst, hast das Symptom in zwei Wochen wieder oder schlimmer!

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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