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allstyler2010

Cdi 2002 mit Problemen

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Guten Tag,

 

mein Cdi Smart macht seit gestern Ärger, erst mal zum Auto:

 

Smart 42 450 Facelift CDi mit 115tkm und AGR Dichtscheibe.

 

Gestern bei Bergauffahrt spürbar ein wenig Leistungsverlust, nach 10 Sekunden Motor aus mit Motorleuchte.

Smart ging nicht mehr zu starten, das Symbol für Vorglühen leuchtete auch bei Zündung an nicht.

8h später ich wieder hin zum abgestellten Auto, Smart sprang mit normalem Vorglühen sauber an.

Konnte so nach Hause fahren mit ganz minimalen Leistungsverlust. (ca. 4km)

Smart über Nacht stehen lassen.

Heute Morgen, Smart startete und ging nach 3 Sekunden wieder aus, bei erneuter Zündung an kein Vorglühsymbol zu sehen. Smart startet nicht. Griff zur Box untern Sitz, alles trocken!

Erneuter Versuch Smart sprang an. Raus aus der Garage die Strasse lang, 50m später Motor aus... Beschleunigung war auch etwas ruckelig fand ich.

 

Was kann da Kaputt sein? Glühkerzen vor 5000km neu sowie alle Injektoren erneuert. Neu auch Benzinfilter, Luftfilter, Öl. Dichtscheibe ist auch seit 5000km drin und AGR wurde zuvor top gereinigt.

 

Danke für eure Hilfe.


Smart CDI 2002 schwarz-matt

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Kleiner Nachtrag, jetzt in der Garage springt der Smart ganz normal an und läuft ca. 5-10 Sekunden, danach geht er wieder aus. Unmittelbar danach läßt er sich nicht starten auch keine Vorglühlampe an. Ca. 5 Minuten später geht alles normal, Vorglühen sowie starten auf den 2-3 "rucker" vom Anlasser. 5-10 Sekunden später geht der Motor wieder aus.

 

 


Smart CDI 2002 schwarz-matt

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Kann mir ein Smart Profi evtl. erklären wie sich ein Hochdruckpumpenschaden bemerkbar macht, bzw. welche Symptome auftreten?

 

 


Smart CDI 2002 schwarz-matt

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    • Hallo also mein Delphi kann die Kupplung und Getriebe .... erst ab Bj. 2003. Also für SAM-Smarts und nicht ZEE. Wenn er die Gänge nach tausch komplett durchgeschalten hat, dann sollte nichts am Schaltakuator und  Drehwinkelsensor fehlen. Er schaltet ja auch 1 N R. Was man noch kontrollieren sollte ob das auch so ist. Komisch finde ich das du den Schaltaktuator mehrmals verschieben musstest. Bei einer richtig eingebauten Kupplung hat ein richtig funtionierender Aktuator nur eine Position  für mich und das ist das die drei Schrauben genau in der Mitte des Langlochs sind und so auch mit dem angegebenen Druck in Richtung Ausrückhebel angezogen werden. Dann sollte er auch fahren. Besser ist es der Anleitung der SD zu folgen. Einbau wie beschrieben danach folgt ein pulsen der Kupplung Aktuator wieder lösen und nochmals mit ca. 1kg Druck festziehen. Dann die Endpunkte einlernen und danach den Schleifpunkt und dann schaltet er Butterweich wie es sein soll. Hast du die Kupplungsschutzklassen 1 2 3 ausgelesen und dann nach dem Kupplungstausch zurückgesetzt. Schön wäre es wenn du ihn nochmal komplett auslesen könntest ob nicht noch andere Fehler in anderen  Steuergeräten das anfahren verhindern. Tipp setzte niemals die Lernwerte des Getriebes mit Delphi zurück den danach brauchst du jemanden mit ner SD.    
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