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FourFranky

Probleme mit Rückwärtsgang

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Hallo Leute,

 

ich habe einen wunderbaren Smart 44, 109 PS Schaltwagen. Leider kreischt das Getriebe (?) / die Kupplung (?) seit einiger Zeit, wenn man den Wagen direkt nach einem Kaltstart (längerer Stand) in den Rückwärtsgang schaltet.

 

Das hört sich so an, als ob der Wagen nicht richtig entkuppeln würde, als wenn sich jemand verschaltet, bzw. die Kupplung nicht richtig durchtritt. Lautes Knirschen und Schleifen eben. Tritt aber nur direkt nach dem Kaltstart auf. Im Sommer war das Problem verschwunden.

 

Das möchte ich jetzt in meiner Smart-Werkstatt reparieren lassen. Die sagten mir jedoch gestern, das Problem sei für den 44 Schaltwagen ganz normal. Daran könne man nichts ändern!?! :o

 

Was soll ich jetzt tun? Ich muss damit rechnen, dass das Getriebe irgendwann Schaden nimmt, wenn das so weiter geht. :cry:

 

Gibt es vielleicht eine direkte Smart-Servicenummer, wo ich mal anrufen kann? Oder soll ich ein anderes Smart-Center aufsuchen? :-?

 

Vielen Dank im Voraus.

Franky

 

 

 

 


Smart ForFour Passion 1.5 mit 109 PS

 

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Nee, normal ist das nicht. Das Problem wird höchstwahrscheinlich von einer schwergängigen Mitnehmerscheibe der Kupplung verursacht wodurch die Kupplung halt den Motor nicht richtig trennt. Das Problem ist aber eigentlich bekannt und es gibt eine geänderte Mitnehmerscheibe für die Kupplung. Man kann also sehr wohl etwas daran ändern. Wenn die SC`ler das nicht wissen solltest Du den Laden besser meiden....

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

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... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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