Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart001

manchmal beim fahren keine leistung

Empfohlene Beiträge

es sind ein paar minuten keine leistung da und da hört man auch kein zischen vom turbo beim schalten wie es normal üblich ist..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle reden von dem Zischen. Ist das eigentlich Ok, dass es zischt? Ja, es ist mir bekannt woher es kommt. Und dass es bei Laständerung völlig OK ist. Aber:

 

- ich hatte früher auch dieses Zischen. Nachdem bei mir die Schläuche gewechselt wurden, ist es weg.

- bei meinem Kumpel gabs nie diesen Zischen und bei dem war mit dem Smart alles ok (umschalten, leisteung usw.)

 

Deswegen die Frage, ob es evtl. das Problem mit dem Zischen was zu Tun hat?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem auch seit geraumer Zeit. Hatte erst vermutet das es mit hängendem E-Gas zusammenhängt, was aber leider nicht war. Nach Austausch ist das Problem aber weiterhin da. Dann habe mal beim Auftreten des Probs die Ladedruckanzeige beobachtet und gesehen das der LD nicht mehr über 0,5 geht. Das bringt mich zu der Überlegung, das dies an einem nicht mehr korrekt funktioniernden Wastegate liegt. Weil komischerweise nach kurzem Gaswegnehmen und daraus resultierender erneuter Ansteuerung des Wastegate es wieder richtig aufmacht. Baue morgen einen neuen Turbo ein und werde mal beobachten ob mit einem neuen Wastegate es immer noch auftritt, damit man das ggf auch auschließen kann. Werde wieder berichten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, neuer Turbo ist verbaut.

 

Habe danach ca 120km alle möglichen Situationen ausprobiert. Und was muss ich sagen, das Problem ist weg.

 

Den alten Turbo habe ich auch genauer inspiziert und beim bewegen der Wastegatestange (fällt mir grad nicht ein wie es richtig heist) festgestellt das es ab und zu hakt.

 

So wie es aussieht, verschleisst die Lagerung der Wastegateklappe mit zunehmender Laufleistung.

 

Bin mal gespannt wie lange es nun dauert bis dieses Problem wieder auftritt. Vermute aber mal das durch leichte Modifikation am neuen verstärkten Krümmer werksseitig etwas am Problem getan wurde.

 

Kann mir nämlich nicht vorstellen, das es noch keinem aufgefallen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank!

 

Werde heute Abend bei mir auch die Westgate prüfen.

Werde dann berichten, wenn was finde.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Wastegate bei mit überprüft. war OK, aber eine Schlauchklemme war defekt (anscheint vor kurzem gewechselt und dabei überzogen). Die habe ich ersetzt. Nach einigen Testfahrten ist alles gut. Von dem Problem keine Spur.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück wars bei dir nicht das Wastegate.

 

Bei einem Turbo Motor haben leider kleine Ursachen eine große Wirkung.

 

Kann aus leidvoller Erfahrung sprechen (8jahre Lancia Delta integrale). Da erlebst du so viele Sachen die einen Leistungsverlust zur Folge haben.

 

Da ist der Smart ein Waisenknabe gegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Und ja, Funman kennt meine Meinung dazu, das Thema hatten wir schon mehrfach.....   Aber nochmal für die neuen Forenmitglieder: Hier hatte ein "oller" Smart 450er cdi im Jahr 2016 einen völlig unverschuldeten Auffahrunfall "hart" am technischen (und wirtschaftlichen)  Totalschaden erlitten (Hecktreffer hinten links auf Tridion-Zelle mit Achs-Schaden und gesundheitlichen Personenschäden.....). Reparatur bei Mercedes-Benz in Hamburg nach nochmaliger Begutachtung/Vermessung im teilzerlegten Zustand (auch durch von mir beauftragten EXTERNEN UNABHÄNGIGEN GUTACHTER).   Zu meinem Erstaunen hat die Marken-Werke paarweise am Fahrzeug verbaute SICHERHEITSRELEVANTE TEILE nur einseitig gegen NEU ersetzt......   Ich habe sowohl bei der Marken-Werke, als auch bei "meinem" Gutachter, als auch bei einer NACH der Reparatur beim TÜV-Nord vorgezogenen sofortigen neuen TÜV-Hauptuntersuchung meinen Unmut und meine Zweifel an der Richtigkeit der Repa (SICHERHEITSRELEVANTE TEILE NUR EINSEITIG ERNEUERT) geäußert: Alle 3 "Institutionen" kamen unabhängig voneinander zu der Aussage: Die Reparatur wurde fachlich korrekt und sicherheitstechnisch einwandfrei und ZEITWERTGERECHT ausgeführt. Einseitiger Ersatz war/ist KEIN GRUND ZUR ERFOLGREICHEN REKLAMATION.   So weit zum Thema:   Aber natürlich habe ich auch die Meinung: Sollte ich ein älteres Fahrzeug für eine Weltumrundung bzw. einen "unbedingten" alltäglichen Einsatz vorbereiten/aufbereiten wollen, hätte ich auch andere/höhere Maßstäbe..... Hier sind jedoch "Alters-Ruhestand", Lust/Spaß/Zeit zum Basteln und eine "Auswahl im Fuhrpark" vorhanden. Bei Ausfall/Stillstand eines "ollen" Fahrzeuges kann man "ein anderes" nehmen. Paradiesische Zustände.....   Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.496
    • Beiträge insgesamt
      1.602.484
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.